Kitten an Napf gewöhnen. Wie?
Ich habe ein Kitten mit 5 Wochen aus einem Assihaus befreit. Die Mutter des Kittens soll wohl laut der Vorbesitzerin abgehauen sein. Ich habe das Katzenbaby 2 mal entwurmen lassen und gebe ihr regelmäßig ihre Aufzuchtsmilch. Jetzt ist sie 7 Wochen alt aber sie trinkt nur ihre Milch und wenn ich ihr nassfutter oder auch Wasser hinstelle zeigt sie keine Interesse. Auch habe ich versucht ihre Milch mit nassfutter zu mischen aber an ihren Napf geht sie nie ran. Bitte um Rat.
2 Antworten
Versuche einfach mal, die Milch in einem Napf zu geben und wenn sie die anfängt zu trinken, dann kannst Du Nassfutter am besten mit warmem Wasser so richtig zermatscht oder evtl. auch klein gemixert geben.
Versuche anfangs mal stark riechendes Futter zu geben, wie z.B. Fisch, z.B. Schesir Thunfisch oder Lachs al naturale, das ziemlich viel Flüssigkeit dabei hat.
Ich drück Dir die Daumen, dass Dein Baby bald selbst zu futtern anfängt.
Hab einfach Geduld und versuche es trotzdem immer wieder. Katzen lernen durch Wiederholung am besten. Ich denke schon, dass es mit der Zeit wird.
Achte vor allem darauf, einen Napf zu benutzen, der breit genug ist, dass die Katze nicht mit den Schnurrhaaren am Rand ankommt und der einen nicht zu hohen Rand hat, so dass die Kleine bequem trinken kann.
Das liegt daran, dass die Mutter so früh weg ist und dem Kitten das alles nicht beibringen konnte. Ruf mal deinen Tierarzt an. Der kennt ja sicherlich die Geschichte und fragen kostet ja nichts. Ansonsten würde ich es auch so versuchen wie die Antworten vor mir:)
Sie könnte verdursten und würde immernoch nicht ran gehen 😑
Ich glaube das braucht einfach bisschen Geduld.