Toxoplasmose von Katze gefährlich?

3 Antworten

Die Erreger von Toxoplasmose sind im Kot der Katzen und in rohem oder nicht ausreichend erhitztem Fleisch. Also wenn du nicht mit dem Kaka der Katze gespielt hast, wirst du dich auch nicht infizieren. Hände waschen nach dem Spielen mit Katzen reicht aus. Die meisten Menschen bekommen eine Infektion mit Toxoplasmose nicht mal mit, weil sie unauffällig bleibt und nicht merkbar wieder ausheilt.

Hallo Dave251003

Man schätzt, das ca. ein Drittel der Weltbevölkerung mit Toxoplasma gondii infiziert ist.

Der Infektionsweg der Toxoplasmose, ist ja eine Zoonose, ist vielseitig.

Das heißt, das nicht nur Katzen, sondern auch Menschen und Wirbeltiere befallen werden können. Aber eben nicht nur die Katze kann dich mit Toxoplasmose anstecken.

Die Ansteckung der Menschen liegt in den seltensten Fällen über den Katzenkot, oder der Katze selbst.

Bei Menschen liegt die Hauptinfektionsquelle durch verunreinigte Nahrung.

Der Toxoplasmose-Erreger sitzt z.B. in rohem Fleisch- und Wurstware (Mett, Tartar), die nicht genügend erhitzt oder durchgebraten wurde. Schweine-, Schaf-, Ziegenfleisch-, aber auch Wild und Geflügel können von dem Erreger befallen sein. Der Erreger kommt auch in Gartenerde, im Gras, Salat, auf ungewaschenem Obst und Gemüse und vor. Schwangere und Menschen mit einem schwachen Immunsystem sind häufiger betroffen.

http://www.katzenschutzbund-koeln.de/gesundheit/toxoplasmose/

Alles Gute

LG

Ist nur während einer Schwangerschaft gefährlich für das ungeborene Kind.