Frostmäuse für Katzen?
Hey! kurz und knappe frage : kann mein kater Frostmäuse essen? ich hätte ja da die Angst dass er sich mit irgendwelchen würmern oder parasiten infiziert. LG
2 Antworten
Hey, nein Keine Angst die Mäuse werden ja nicht voller Würmer sein, deswegen kannst unbesorgt welche geben.
Und ,,harmlose" Bakterien die im Rohen Fleisch vereinzelt auftreten werden durch die aggressive Magensäure im Katzenmagen abgetötet.
Das hat die Natur schon geschickt gemacht, sie hat Fleischfressern eine höher Konzentrierte Magensäure gegeben als den Pflanzenfressern.
Da im Rohen Fleisch schonmal ein paar Bakterien sein können aber die werden abgetötet bzw geschwächt sodass sie keinen Schaden anrichten können. 😄
Woher weiß ich das?
Ich gebe meinen beiden auch schon seit gut einem Jahr ab und zu rohes Fleisch Bis auf Schwein bekommen sie Huhn, Kaninchen, Hirsch, Ente und sie hatten noch nie was
Und wegen Salmonellen im Rohen Huhn, die werden ebenfalls abgetötet wenn die Katzen und der Magen an Rohen Fleisch gewohnt sind.
Hey, ja die Knochen kannst du, musst du aber nicht entfernen.
Meistens werden die Knochen von der Katze nicht mitgefressen sondern nur abgenagt.
Wie da deine Katze ist musst du beobachten:D.
Aber selbst wenn sie mal kleine Knochen mitfressen sollte ist das kein Problem denn nur im erhitzen Zustand Splittern Knochen da dir Eiweißbausteine zerstört werden und der Knochen somit instabil wird.
Das Fell fressen sie auch zum Großteil nicht mit, das wird ausgespuckt und liegen gelassen.
Und ungenießbare Innereien wie Galle wird auch nicht mitgefressen weil Die sehr bitter und ungenießbar für die Katze ist.
Lg🤗
Danke für den 💫🥰
Kannst natürlich füttern. Regelmäßig entwurmen sollte man auch bei Wohnungskatzen.
Diese Chemiekeulen, was Entwurmungs tabletten nunmal sind belastet das Verdauungssystem der Katze so dermaßen da sie wirklich nur im Notfall gegeben werden sollte.
Dennoch sollte es mal gemacht werden. Nicht alle 3 Monate wie es bei Freigängern empfohlen wird, einmal im Jahr reicht. Alle zwei Jahre ist auch okay. Es kann(!) vorkommen, das sich auch reine Wohnungskatzen mit Würmern infizieren.
Also meine 6 Jahre mittlerweile, reine Wohnungskatze hatte noch nie Würmer.
Ich sehe es nicht ein ihr so eine Chemiekeule zu geben wenn es nicht sein muss
Musst du doch auch nicht. Der Ratschlag lautet allerdings anders, da Halter Wurmeier auch über Kleidung oder Schuhe einschleppen können. So infiziert sich deine Katze dann durch dich.
Ich persönlich würde auch bei (m)einer Wohnungskatze regelmäßig schauen, ob sie Würmer hat. Drei Tage Kot sammeln und beim Tierarzt analysieren lassen ist ebenfalls eine mögliche Lösung. So ersparst du deiner Katze die "Chemiekeule" sofern sie unnötig ist, kannst aber reagieren, wenn was ist.
Sich selbst mit Spulwürmern anzustecken ist im übrigen alles andere als toll. Eigene Erfahrung.
Nein, was Quatsch entwurmen bei HAUSkatzen ist sinnfrei.
Maximal bei Freigängern.
Hey! Vielen dank für die Ausführliche Antwort! muss ich dann die Maus "Schälen" bzw von den knochen trennen weil sonst kann mein kater sich doch verschlucken oder?
LG