Katze verfilztes Fell, Was tun?

4 Antworten

Dass du damit jetzt zum Tierarzt gehst, ist auf jeden Fall gut! Auch, wenn es "nur" um das Scheren an der verfilzten Stelle im Endeffekt gehen sollte. Filze sind nicht einfach nur ein bisschen unschön, sondern zerren auch übel an der Haut darunter. Sie tun also dem Tier weh und können mit der Zeit auch die Haut ganz schön reizen und verletzen. Allein das ist also Grund genug, um das beim Tierarzt "richten" zu lassen.

Je nachdem, was dort dann noch in Richtung Haarlinge oder so herauskommen sollte, kannst du den Besuch auch direkt nutzen, um dir zeigen zu lassen, wie man das mit dem Scheren richtig macht, worauf man achten muss und welches Gerät dafür empfehlenswert wäre. So kannst du dich für die Zukunft rüsten, das Gerät "auf Halde" haben und, sollte es noch mal dazu kommen, gleich selbst eingreifen :).

Lass es vom TA abscheren, ist keine Zeitverschwendung und wir machen das öfter als du denkst. Ausserdem kennt man sich gut sus und verletzt die Katze mit der Maschine nicht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – TPA im 2. Lehrjahr

Wenn sie es nicht alleine schafft,das zu putzen und es ,wie du schreibst,weiter verfilzt,würde ich zum Tierarzt gehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das können Haarlinge sein. Geh bitte zum TA.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 27 Jahre Katzenhaltung.

BaoaB 
Beitragsersteller
 16.04.2025, 05:35

Alles klar, habe grade gegoogelt, sie putzt sich regelmäßig, und kratzt sich nur wenn ich sie streichle manchmal am Ohr. Sie ist nur drinnen (außer Balkon) aber da war sie auch seit Monaten wegen der Kälte nicht mehr (freiwillig). Versetehe nicht woher sie das haben könnte. Mache so schnell wie möglich einen Termin. Aber muss ich mir jetzt große Sorgen machen? Drehe sonst förmlich durch bis zum Termin…. / Nachtrag, habe grade 30min den Körper meiner Katze durchsucht habe keine Haarlinge entdeckt, gehe selbstverständlich trotzdem so schnell es geht zum Tierarzt, habe eine frische Wunde unter ihrem Auge entdeckt wahrscheinlich aufgekratzt. Mache mir totale Sorgen. Danke für die Antwort und Entschuldigung für den langen Text. Einen schönen Tag.

Glueckwunsch49  16.04.2025, 05:40
@BaoaB

Nein, du musst dir nicht super Sorgen machen. Es ist gut, dass du zum TA gehst. Denn dafür hat er studiert und weiß, was er tut. Ich bin auch nach über 27 Jahren Katzenerfahrung Laie und kann nur raten. Du hast ja auch kein Bildeingestellt. Ist auch nicht schlimm. Also: geh schlafen, gönn dir Ruhe. Alles Liebe für euch. 😍👍🏼

BaoaB 
Beitragsersteller
 17.04.2025, 01:59
@Glueckwunsch49

Danke nochmal, konnte zwar nicht schlafen gestern, aber sie haben mir viel Angst genommen. Habe einen Termin und wollte nochmal sagen, das ich es sehr schön fand, das sie so freundlich waren 🫶🏻💕

Glueckwunsch49  17.04.2025, 05:03
@BaoaB

Danke🖖🏼❤ bitte gib mir eine kleine Rückmeldung, was der TA dann gemacht hat. 🙏