Katze Fell kürzen?
Hallo, die Frage mag sich komisch anhören. Aber ich wollte wissen ob es schlecht ist wenn ich meiner Katze das Fell nur kürze (nicht scheren), sie ist eine BKH, und hat mittellange Haare, und dunkelbraun. Im Sommer ist sie meist immer am hecheln wie ein Hund vor der Hitze. Würde das was bringen? Oder ist das nur Blödsinn. Bitte ernste antworten, ich möchte ihr nichts an tun was ihr mehr Schaden verursacht, nur diese Hitze die sie „leiden“ muss hindern.
5 Antworten
Wenn du deiner Katze helfen möchtest schaff einen kühlen Platz für sie und stell ihr immer genug Wasser bereit meine spielen im Sommer am liebsten mit Eiswürfeln im Wasser und Liegen bevorzugt auf den kühlen Badezimmer Fliesen das Fell zu schneiden ist nicht die beste Idee im schlimmstenfall stresst es die Katze so sehr das du ihr damit noch mehr zusetzt
Oh es gibt übrigens kühlmatten die viele Tiere mit Freude annehmen an die hatte ich nicht mehr gedacht weil meine sie nicht mögen und Wasser Napf schalen für das tk Fach darin bleibt das Wasser auch bei größter Hitze schön kühl ein zwei Eiswürfel tun es aber auch
Dachgeschosswohnung, Hitze im Sommer unaushaltbar und 3 Kater. Der Jüngste, meiste Fell, neigt zum "überhitzen". Entgegen vieler Ratgeber kürze ich das Fell jeden Sommer auf ca 2cm und das Hecheln hört auf. Kater ist aktiver und man spürt die Erleichterung.
Ausreichend viele Kühlmatten und Wasserspielerein sollten selbstverständlich sein.
Nein, das würde nichts bringen. Die Katze hat am Körper gar keine Schweißdrüsen.
Hecheln ist normal. Die regulieren nun mal in ihre Körpertemperatur durch helfen genauso wie Hunde.
Sorg dafür, dass sie kühle und schattige Plätze hat und jederzeit Zugang zu Wasser. Das reicht aus.
Hitze...... leiden?
Kommt wohl drauf an wo du lebst....
Katzen, denen zu warm ist, suchen sich automatisch kühlere Plätze.
Meine Maine Coon haben sich im Hochsommer grundsätzlich gerne im Badezimmer oder im Hausflur auf den Fliesen aufgehalten (oder im Waschbecken, in der Badewanne). So platt wie möglich wurde dann auf dem kühlen Untergrund gelegen.
Und wir mussten im Hochsommer dann immer besonders aufpassen das keine Katze in den Keller rannte.
Das reicht eigentlich völlig.
Das Problem beim Haarekürzen ist, es dauert/ es ist nervig für Katzen (vor allem wenn man an Körperregionen herumschnippelt wo sie nicht gerne berührt werden (das kann in miesen Wunden für den Menschen enden der da grade versucht Fell zu kürzen).
Nein, lass das lieber. Stattdessen sorg dafür, dass es in der Wohnung nicht zu heiß wird, zb mit Ventilatoren und schaff ihr damit einen kühlen Platz. Du kannst ihr auch mit einem feuchten Lappen über das Fell streichen, das Erzeugt Verdunstungskälte.