Katze springt ständig auf den Tisch, was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deutlich Nein sagen, dabei Blickkontakt halten und mit dem Finger zum Boden zeigen. Ggf mit nem Klaps runter scheuchen.

Das es nicht sofort funktioniert, ist klar. Du musst konsequent bleiben.

MrAnonymUser
Fragesteller

Dankeschön, ich werds nächstes mal probieren :D

Also Fehler nummer 1, sofern ich es richtig gelesen habe: Du hast Eine Katze. Nicht zwei Eine. Das ist der erste Fehler.
Katzen hält man nicht alleine, sie vereinsamen, langweilen sich und machen natürlich auch viel Unsinn, sie haben ja niemanden zum Rangeln und als Mensch kann man das nicht ersetzen, dass ist schlicht weg nicht machbar.
Besorg am besten einen möglichst gleichgeschlechtlichen, gleichaltrigen Artgenossen, dass ersparrt mehr Arbeit als es macht und es besteht keine Gefahr dass die Katze früher oder später massive psychische Probleme bekommt. Katzen sind keine Einzelgänger, nur Einzeljäger, das wird gerne mal verwechselt.
Mit einem Artgenossen beschäftigen sie sich gegenseitig, entwickeln gute soziale Verhaltensmuster und sind deutlich entspannter, da sie jemanden haben mit dem sie sich auf ihrer Weise verständigen und Umgehen können.

Dann ein Tipp.
Besorge einen Deckenkratzbaum.
Ein Kratzbaum muss nicht breit, verzweigt, oder mit Höhlen ausgestattet sein. Ein einfacher Deckenkratzbaum mit mehreren Ebenen kann so manche Probleme lösen und da kann die Katze nach herzenslust hoch und runter.

Das Wort Nein kann eine Katze durchaus lernen, es braucht aber seeeeeeehr viel Geduld und Zeit.
Das mit dem Wegtragen machst du schon gar nicht so verkehrt, es reich bereits sie runter zu setzen und einfach Nein zu sagen, aber bis eine Katze den dreh raus hat, dauert es, geschweige denn bis sie mitmacht, es ist eine Katze kein Hund, da muss man viel Geduld haben,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
MrAnonymUser
Fragesteller

Danke, eine 2. Katze wäre aber denke ich mal gerade nicht passend. Sie ist eine Wohnungskatze, unsere Wohnung würde denke ich mal garnicht für eine 2. Katze reichen. Zumindest denk ich das, vielleicht ändert sich das aber in Zukunft noch. Trotzdem danke dir!

DayBreaker231  18.09.2023, 23:54
@MrAnonymUser

Also zu einer zweite würde ich dir auf jeden Fall raten, gerade bei Wohnungstieren, wenn es um eine Tiergerechte wohnung geht, da es durch eine Einzelhaltung einfach ein sehr hohes Risiko gibt das die Katze ansonsten starke psychische Probleme im jungem alter entwickeln kann. Eines der problematischeren Folgen ist krankhaftes kratzen und putzen. Die Tiere lecken oder kratzen sich so vermehrt dass sie sich dabei selbst verletzen und sind dauerpatienten beim Tierarzt. Behandlungen schlagen da auch leider nicht an weil es eben etwas psychisches ist und nichts physisches. Im schlimmsten Fall fangen die Tiere an mit ihrem eigenem Schweif zu spielen, dabei haben sich Tiere schon so schlimm verletzt dass sie teile ihres Schwanzes verloren haben.
Eine Einzelhaltung ist für ein soziales Tier schlicht und ergreifend nicht Tiergerecht.

Katzen lieben erhöhte Punkte mit Übersicht. Deswegen gehen sie gerne auf den Tisch. Ist soweit normal.

Da hilft nur Katzen soffort runter nehmen und schimpfen. Die lernen dann schon irgendwann, dass sie es nicht dürfen und lassen es, zumindest so lange du da bist.

Alleine Haus sitzt die Katze dan trotzdem auf dem Tisch.

MrAnonymUser
Fragesteller

Das geht schon seit Monaten so, ich glaube sie wird niemals davon lernen 😅🥲