Katze kratzt möbel, wände und springt auf Türklinken?

DaLiLeoMishu  05.02.2024, 16:19

Wie alt ist deine Katze?
Ist die Katze kastriert?
Lebt die Katze alleine ohne Artgenossen?
Wie viele Minuten pro Tag wird ausgiebig mit der Katze gespielt?

Anonym321379
Fragesteller

8 jahre alt, ja ist kastriert, ne ich hab noch eine katze die extrem lieb ist und nie dinge gekratzt hat aber die verstehen sich nicht so gut und meiden sich (sie ist 12),

DaLiLeoMishu  05.02.2024, 16:20

Ist die Katze in den letzten 8 Wochen einem Tierarzt vorgestellt worden?
Überträgt sich deine Depression auf deine Katze?

Anonym321379
Fragesteller

ich versuch jeden tag länger mit ihr zu spielen aber durch arbeit und studium bin ich oft nicht da, bei einem tierarzt waren wir wegen einer verletzung und depression nein

DaLiLeoMishu  05.02.2024, 16:23

Wie alt bist du? Lebst du noch bei deinen Eltern und sind das eure Familienkatzen? Wenn ja: Was sagt der Rest der Familie zu dem Kater?

Anonym321379
Fragesteller

ich bin 20, ja bei meinen eltern, alle warten nur bis ich und sie ausziehen

DaLiLeoMishu  05.02.2024, 16:23

Mirtazapin=Antidepressiva, richtig? Wegen Depression?
Ist die aktive Katze ein Weibchen?

Anonym321379
Fragesteller

unterschiedlich mal 10 min mal 5 mal 15 min

DaLiLeoMishu  05.02.2024, 16:26

Wann ziehst du aus?

Anonym321379
Fragesteller

weiß ich noch nicht aber in meiner zukünftigen wohnung möchte ich diese probleme auch nicht haben

DaLiLeoMishu  05.02.2024, 16:30

Wie viel Zeit und Kraft hast du dich mit 2 Katzen jeden Tag zu beschäftigen (bitte richtig ehrlich beantworten)?

Anonym321379
Fragesteller

Ka ich geb schon mein bestes 😭 Ich kann nicht 5 stunden vom tag nur mit der Katze spielen

DaLiLeoMishu  05.02.2024, 16:33

Also sind 15 Minuten mit Beiden 1x am Tag dein Bestes, richtig?

Anonym321379
Fragesteller

andere spielen nicht mit ihr aber sie hat echt viel meiner aufmerksamkeit, ich lass sie immer auf balkon und spiel dann noch immer wieder mit ihr wie gesagt unterschiedlich lang

DaLiLeoMishu  05.02.2024, 16:34

Spielen andere Familienmitglieder mit den Katzen? Wenn ja wie lange am Tag ungefähr? Hast du Geld tolles Spielzeug zu holen?

Anonym321379
Fragesteller

ich hab ihr sehr viel spielzeug und 3 kratzbäume gegeben, sie ist immer im bad mit mir u spielt mit dem wasser während ich mich richte also morgens 1 stunde und nach klo gehen imme

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo hey Anonym321379,

nachdem wir Einiges unter den Nachfragen besprechen konnten, die Information, dass die Katze blind ist elementar zum Verständnis ist und ich mir einen Moment Zeit genommen habe darüber nachzudenken, mag ich mich an eine Antwort für dich wagen.

meine Katze macht ständig meine Möbel kaputt und kratzt die wände und egal ob ich sie mit wasser anspritze oder wenn ich sie wegschucke, sie hört seit jahren nicht auf.

Ich kann dir sagen, dass mit der (Raufaser)Tapete als Solches zu tun haben kann. Fast meine ganze Wohnung ist ohne Tapete, außer ein Zimmer. Genau in diesem hat der Mishu überall die Raufasertapete zerkratzt. Mich persönlich stört es nicht, auch, wenn es oll aussieht, gibt es Möglichkeiten der Lösungen.

Zuallererst .... Weshalb kratzen Katzen überhaupt?

  • Krallenpflege
  • Stressabbau
  • Revier markieren (Duftdrüsen in den Pfoten)

Deine Katze ist blind und ich gehe stark davon aus, dass sie sich damit ihre Wege markiert, damit sie durch den Geruchssinn "sehen" kann und sich somit in der Wohnung zurecht findet.

egal ob ich sie mit wasser anspritze oder wenn ich sie wegschucke

Das versteht sie nicht, ganz im Gegenteil! Du versuchst ihr ja durch deine Kritik verständlich zu machen, dass sie nicht mehr "sehen" soll. Ich hoffe, dass dir durch meinen Ansatz der Betrachtung klar wird, wie absurd das ist?

hat jemand eine idee wie man das verhindern kann ich bin echt genervt

Welche Lösungsansätze könnte es geben?

Und auch ganz wichtig: Sie springt immer auf die Türklinken 1. ist das sehr laut und nervt vorallem nachts

Hier kann man im Netz recherchieren wie man die Klinke so montieren kann, dass das nicht mehr funktioniert. Dann wird sie das auch unterlassen.

Sollte die Katze an die Klinke springen, weil die Räume geschlossen werden, dann springt sie dagegen, weil sie in ihr markiertes Revier möchte. Da fehlen mir ich einige Informationen zu. Somit ist das "nur" eine Spekulation von mir.

Wir unterhielten uns darüber, dass die Katze 5-15 Minuten am Tag bespielt wird. Hierzu angepasste Spielempfehlungen:

Zum Thema Beschäftigung von Katzen hab ich hier in GF schon die ein oder andere interessante Frage gestellt.

Zwei davon mag ich mit dir teilen, da die Inhalte/Antworten sehr wahrscheinlich zu deiner FS passen könnte:

Welche Art von Spielzeugen und Aktivitäten sind am besten, um die geistige und körperliche Gesundheit von Katzen zu fördern? https://www.gutefrage.net/frage/welche-art-von-spielzeugen-und-aktivitaeten-sind-am-besten-um-die-geistige-und-koerperliche-gesundheit-von-katzen-zu-foerdern

Wer von euch macht Agility für Katzen in seiner Wohnung? https://www.gutefrage.net/frage/wer-von-euch-macht-agility-fuer-katzen-in-seiner-wohnung

Ich mag dir das Clickertraining für Katzen empfehlen. So kannst du spielerisch den Kater fordern und fördern, die Bindung vertiefen und erreichen, dass er noch ausgelasteter ist.

Katzen Clicker-Box gelb 12 x 3,5 cm: Plus Clicker für sofortigen Spielspaß (GU Katzen) https://amzn.eu/d/iPIO6ls

"Clickern" mit Katze - Anleitung für Anfänger - Tipps& Tricks - Clickertraining mit Katze
https://www.youtube.com/watch?v=iLhHljNyF8I

Damit du noch andere Anregungen bekommst, möchte ich dir eine Antwort von mir zum Anschauen ans Herz legen, die ich gerade erst vorhin geschrieben habe.

Katze kratzt an Stuhl? https://www.gutefrage.net/frage/katze-kratzt-an-stuhl#answer-532515903

Ich gehe davon aus, dass wenn du alles wie intensive Kratzbretter, Tierklinke umbauen und Spieleinheiten umsetzt, dass sich die Verhaltensauffälligkeiten einstellen wird.

Danke im Vorraus

Sehr gerne.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

Hallo Anonym!

Ich könnte mir vorstellen, dass die Katze sich langweilt. Besorg ihr einige Spielzeuge, einen Kratzbaum (reicht auch ein kleinerer, ein Kratzbrett tut es auch), beschäftige dich viel mit ihr. Dagegen dass sie an Möbeln kratzt gibt es viele Möglichkeiten, jeder macht das ein bisschen anders. Aber nicht alle "Erziehungsmethoden" sind da gut. Ich würde sie nicht mit einer Wasserpistole bestrafen, da sie dann Vertrauen verlieren könntee, insbesondere wenn sie ihr Verhalten trotzdem nicht unterlässt. Meiner Meinung nach ist die beste Möglichkeit, die Gegenstände an denen sie kratzen darf und soll (z.B. Kratzbaum), mit dem Duft von Katzenminze auszustatten. Wenn sie an deinen Möbeln kratzt, nimm sie weg. Du kannst auch betroffene Möbel und Bereiche vorrübergehend mit doppelseitigem Klebeband oder Alufolie abdecken (Katzen mögen das Gefühl nicht), was aber in deinem Fall, wenn sie überall kratzt, wohl schwierig wird, zudem sieht es nicht gerade toll aus. Ist sie denn eigentlich ein Freigänger? Freigang ist eine tolle Möglichkeiten, sie zu beschäftigen. Draußen hat sie jede Menge zu tun und es wird nicht langweilig. Aber Freigäng bringt natürlich auch Nachteile mit sich.

Ich hoffe ich konnte dir helfen:)

Bei Fragen schreib mir einfach

LG Katzi

Woher ich das weiß:Hobby
Anonym321379
Fragesteller

achja ich hab vergessen dass sie blind ist und keine zähne hat 😅 deswegen traut sie sich auch erst garnicht raus, ich lass sie manchmal auf den balkon aber da rennt sie bei dem ersten geräusch selbst gleich rein (sehr ängstlich). Sie hat 2 Kratzbäume und ein Kratzbrett aber das reicht ihr wohl nicht, spielzeug hat sie auch sehr viel aber das verliert sie schnell weil sie ja blind ist also man muss es ihr meistens erst vor die pfoten legen. ich habe schon versucht alufolie an die türklinken zu kleben, hat nichts gebracht und gegenstände vor bestimmte türen stellen hat auch nichts gebracht (außer dass sie gegenstände am ende kaputt waren)

Katzi77  05.02.2024, 16:31
@Anonym321379

Oh, dann sieht es natürlich etwas anders aus. Das mit dem Geruch könnte ihr tatsächlich helfen, vorallem wenn sie nicht sehen kann. Das würde ich an deiner Stelle mal probieren.

Die besten Wünsche für dich und deine Katze!

LG Katzi

PS: Ich finde es toll, dass du eine blinde und zahnlose Katze adoptiert hast. Jedes Tier braucht ein zuhause und solche haben ess oft schwer eines zu finden.

Anonym321379
Fragesteller
@Katzi77

ja ich liebe sie sehr aber etwas probleme macht sie schon 😅 das mit dem geruch ist eine gute idee, ich probiere es mal aus.. dankeschön! <3

DaLiLeoMishu  05.02.2024, 16:36
@Anonym321379

Nimm ihr bitte nicht die Markierungen weg! Sie ist blind und markiert sich durch die Wohnung - eben auch Möbel und Wände - ihren Weg, damit sie weiß, wo sie ist. Nimmst du ihr das, dann sieht sie tatsächlich nichts mehr und pinkelt dir irgendwann vor Angst irgendwo hin!

DaLiLeoMishu  05.02.2024, 16:40
@Anonym321379

Na du willst, dass sie aufhört zu markieren, richtig? Und du denkst, sie macht das absichtlich und zerstört dir deine Möbel, richtig?

All das braucht sie um sich zurecht zu finden!

Hättest du mir diese Info das sie blind ist bereits bei meinen Nachfragen gegeben, hätte ich dir vor 20 Minuten schon eine Antwort geschrieben, da das Thema super simple ist und die Lösung auch.

Es ist keine Zerstörung! Es ist Sicherheit!

Katzi77  05.02.2024, 16:42
@DaLiLeoMishu

Er/Sie hat doch nie über seine/ihre Katze gesagt, dass sie das absichtlich machen würde.

DaLiLeoMishu  05.02.2024, 16:42
@Anonym321379

Hast du dich mal selbst mit solch Wasserpistole angespritzt? Nun musst du dir vorstellen du bist alt, blind und du wirst damit angespritzt, aus dem Nichts.

DaLiLeoMishu  05.02.2024, 16:43
@Katzi77

"Zerstörung" als Wort deutet daraufhin.
jemand, der solch Verhalten als Ausdruck von Hilfebedürftigkeit sieht, formuliert anders.

Katzi77  05.02.2024, 16:46
@DaLiLeoMishu

Das steht nirgends. Vielleicht wurde sie auch nur angefahren/verletzt, was weiß ich. Aber es gibt Menschen auf dieser Welt, die eine Katze bei einem zerknickten Ohr zurück ins Heim stecken würden. Ich finde es gut, dass der Fragesteller offenbar keiner von diesen ist.

Katzi77  05.02.2024, 16:48
@DaLiLeoMishu

Vielleicht wusste der Fragesteller es nicht. Du kannst ihn/sie nicht dafür verurteilen, dass er nicht das weiß, was du weißt.

DaLiLeoMishu  05.02.2024, 16:50
@Katzi77

Ich möchte mich gerne über Lösungen fürs Tier unterhalten. Ob und wie du den FS findest und was du spekulierst was seine Intension ist und on dir meine Spekulation dazu gefällt, ist für mich irrelevant. Es geht mir hier um eine alte Katzendame von 8 Jahren, die alle in der Familie nervt, sich mit der älteren Zweitkatze nicht versteht und den depressiven FS der Antidepressiva nimmt, studiert und kaum Zeit hat nervt.

Die Katze ist blind, markiert und braucht Hilfe. Nicht du und ich. Deshalb bleib bitte beim Thema. Ich gehe nicht mit dir auf die Metaebene und diskutiere über Begrifflichkeit. Da sucht dir bitte jemand anderes.

Katzi77  05.02.2024, 16:53
@DaLiLeoMishu

Das sehe ich genauso wie du. Ich fand es lediglich nicht fair von dir, dem Fragesteller zu unterstellen, er würde behaupten, die Katze mache das mit Absicht.

Aber wir müssen nicht darüber reden. Du hast etwas von einer simplen, einfachen Lösungsmöglichkeit gesagt. Die wäre?

:)

Anonym321379
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

also tatsächlich glaube ich nicht dass sie aus aus markeirubgsgründen macht, da sie es immer an den selben stellen macht, die sie kennt (sie lebt hier ja schon 8 jahre) und sie macht das während dem strecken etc. vielleicht war es mal wegen markierung aber mittlerweile kann es nicht sein

Anonym321379
Fragesteller
@Katzi77

(sie wurde so geboren und ja ich hab sie so adoptiert)

Katzi77  05.02.2024, 17:06
@Anonym321379

Das finde ich toll. Ich habe auch 3 Katzen, eine davon ist auf einem Auge blind, eine hat einen geknickten Schweif. Ich liebe sie trotzdem alle:)

DaLiLeoMishu  05.02.2024, 17:23
@Anonym321379

Ich bin Verhaltenstherapeutin und arbeite mit Katzen. Da ich deine Wohnung, deine Tiere, dich und euer Verhalten untereinander nicht sehen kann, sind selbstredend alle Ansätze aus der Ferne, im Virtuellen. Ob du annimmst das könnte so sein, oder nicht, dass ist hier für mich relativ uninteressant, da ich dich und das Tier nicht kenne. Ich kann nur mit den Informationen "arbeiten" du du alle angibst. Und jeder Therapeut weiß, dass der Klient immer nur selektiv gefärbte Informationen äußert.

Hier meine Antwort: https://www.gutefrage.net/frage/katze-kratzt-moebel-waende-und-springt-auf-tuerklinken#answer-532672658

Türklinken: Ich bin neidisch.... meine Maine Coon hätten das mit Leichtigkeit ohne Springen erledigen können - hatten das in 12 bzw 13 Lebensjahren aber nie kapiert. Es hätte so einiges erleichtert.

Bei Türen die nicht auf diese Weise geöffnet werden dürfen:

  • Türklinke um 90 Grad gedreht an der Tür anbringen (funktionieren dann trotzdem, aber die Katze scheitert dann). So wurde der Kater meiner Kindheit daran gehindert ins Elternschlafzimmer zu kommen.
  • Haustür: Grundsätzlich von innen abgeschlossen halten. Zum einen vergisst man auf diese Weise den Haustürschlüssel nicht, zum anderen kann die Katze dann nicht diese Tür öffnen.

"Wegschucken": absolut nicht effektiv. Die Wahrscheinlichkeit das sich die Katze nicht wohl fühlt/ in deiner Gegenwart nicht wohlfühlt steigt mit der Zeit

Mit Wasser anspritzen: Juckt Katzen meist nicht. Und der Lerneffekt bleibt aus.

Kratzen an Wänden: An den bevorzugten Stellen etwas anbringen. Es gibt grade für solche Situationen Kratzmatten die man an den Wänden anbringen kann.

Irgendwann, wenn man auszieht bzw. wenn man irgendwann keine Katze mehr hat, muss man sowieso renovieren.

DaLiLeoMishu  05.02.2024, 18:43
"Türklinken: Ich bin neidisch.... meine Maine Coon hätten das mit Leichtigkeit ohne Springen erledigen können - hatten das in 12 bzw 13 Lebensjahren aber nie kapiert. Es hätte so einiges erleichtert."

hahahaha :-D Wie genial!

Anonym321379
Fragesteller

vielen dank da hätte ich echt selber drauf kommen können xD <3