Kater verweigert das Klo?
Seit ein paar Wochen geht mein Kater nur noch selten aufs Katzenklo. Wenn er stattdessen in die Dusche pinkelt, ist es nervig, aber ok. Und sonst hat er das Klo benutzt. Doch manchmal kotet er auch in die Dusche oder neben das Klo und jetzt hat er auf ein Paket gepinkelt. Das nervt inzwischen schon ziemlich.
Die Ursache ist, glaube ich, dass die andere Katze ständig ankommt, wenn er auf Klo ist, und ihn ärgert. Ich versuche es zu unterbinden, aber geht selten schnell genug.
Er setzt sich auch nicht richtig in das Klo, sondern hockt nur auf dem Rand. Früher hatte er aber nie Probleme mit dem Streu.
Es sind zwei Katzen und drei Toiletten für sie. Sonst verstehen sich die Katzen ganz gut.
Hat jemand eine Idee was ich tun kann?
Was für Streu nutzt ihr?
1 Antwort
Das klingt ganz danach, als wäre ihm das Klo zu dreckig.
Ich benutze Bio-Klumpstreu aus Weizen. Das klebt gut zusammen und lässt sich kompostieren. Nach jedem Toilettengang wird sofort die Kugel rausgefischt. Dadurch kann man das Streu lang benutzen und der Preis ist gar nicht mehr so hoch.
Übrigens habe ich 3 Klos für 4 Katzen und sie werden gar nicht alle gleichzeitig befüllt. Durch das Rausnehmen geht das. Manchmal sitzt ganz schnell jemand nach dem Säubern drauf, manchmal melden sie ihren Haufen auch, dass man das Stinkezeug endlich beseitigen soll oder sie führen einen hin, damit man etwas tut (Das aber selten, Meist wird man zum Futterschrank geführt).