Katze spielt auf Sofa?

6 Antworten

Katzen sind keine Hunde. Du kannst sie nicht trainieren. Du kannst versuchen sie mit der Couch etwas negatives verbinden zu lassen, indem du sie zb mit einem umfunktionierten Glasreinigerspray, in das du Wasser füllst, einmal ansprühst, wenn sie auf die Couch geht - das mögen Katzen meistens nicht sonderlich und es ist harmlos.

Andere Möglichkeit wäre der Katze regelmäßig die Krallen zu schneiden.

Die wohl sinnvollste und stresssparendste Lösung wäre einfach eine Tagesdecke zu kaufen, welche die Krallen abkann und auch die Haare von der Couch fernhält. Nachteil: immer wieder wegräumen und wieder drauflegen müssen, wenn du selber auf der Couch sitzen willst.

Catapunica
Fragesteller

Ja, die Tagesdecke habe ich ja aber die kleine wühlt die immer weg oder kratzt einfach durch sie hindurch. Krallen sachneiden ist bei ihr auch nicht möglich da sie dass nicht mag und bevor ich zu viel weg schneide und ihr weh tuhe lasse ich das lieber

OneyedOwl  28.08.2021, 13:30
@Catapunica

ja, das schneiden ist bei den meisten Katzen ein ziemlicher Akt. Anleitungen, wie man die Krallen richtig schneidet gibts im Internet. (da wo es weiß ist befinden sich Nerven, heißt du schneidest nur das durchsichtige ab.)

Es gibt solche und solche Tagesdecken. Ich empfehle eine dicke, feste, die, wenn man sie über die Couch hängt, nicht nur die Sitzfläche verdeckt, sondern das komplette Sofa von oben bis unten.

rdsince2010  28.08.2021, 13:44
@Catapunica

Bitte nicht die Krallen schneiden, die Katzen brauchen sie, wenn sie auf den Kratzbaum klettern.

OneyedOwl  28.08.2021, 13:59
@rdsince2010

Was für ein Bull. Erstens sind Kratzbäume in erster Linie zum kratzen da und bei weitem nicht jede Katze klettert an ihnen hoch, zweitens sind Katzen mit geschnittenen Nägeln nicht plötzlich eingeschränkt oder so, da sie sich 1. schnell daran gewöhnen, 2. trotzdem den Kratzbaum hochkommen wenn sie wollen und 3. die Krallen nach 4 Tagen wieder nachgewachsen sind.

Abgesehen davon kann man Katzen viel besser schmusen, wenn sie einem nicht mit ihrem Milchtritt die Beine und das halbe Sofa zerkratzen - es ist also nicht so als würde sie darunter leiden. Letztendlich obliegt es dem Fragesteller zu entscheiden, was ihm:r wichtiger ist.

Haben sie einen Kratzbaum oder eine Spielecke ?

Vielleicht gelingt es dir ja in einer Ecke was hinzustellen, was viel interessanter und anregender ist als deine Couch.

Ich habe mal gehört, dass manche Katzenminze-Geruch an Kratzbäume sprühen um sie für die Katze so richtig interessant zu machen.

Also, schaffe es irgendwie was aufzubauen was für die Katze tausend mal interessanter ist als deine Couch, dann wird sie schnell das Interesse an der Couch verlieren.

Es sei denn sie ist die Sorte Katze die immer und überall kratzt.

Catapunica
Fragesteller

Ja, das ist ja das Problem, ich weiß nicht wie ich hier noch irgendwas interessanter machen soll. Ich hab nicht nur einen sondern mehrere Kratzbäume und auch richtig viel spielzeug

Hallo Catapunica,

Auch wenn es Dir Umstände macht, wenn Du und Dein Besuch etc. auf der Couch sitzen möchtest - aber bitte probiere das auslegen von Alu-Folie, es kann da helfen. Lege es großzügig auf die Sitzfläche der Couch. Katzen mögen diese Folie nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Catapunica
Fragesteller

Hab ich grade ausprobiert, sie mag es auf der Folie zu laufen... aber danke, ein versuch war es wert

rdsince2010  28.08.2021, 13:57
@Catapunica

):

Und wie wäre es, wenn Du eine feste Wachstuchtischdecke zuschneidest und das probierst?

Eine Katze braucht Freigang...eine Katze will jagen, klettern, erforschen...wenn die von Dir gewählte Umwelt Deiner Katze numal Deine Wohnung ist, solltest Du sie auch so gestalten, daß Deine Katze ihren Bewegungsdrang ausleben kann...denn der Katze ist es Egal ob Du Dir ein Ikea-Standardmodell oder eine 10000Euro Designercouch in IHR Territorium stellst.

Catapunica
Fragesteller

Und wie gestalte ich die so dass sie ihren bewegungsdrang ausleben kann?

docgrizzly  28.08.2021, 13:01
@Catapunica

Stell Dir den Lebensraum einer Wildkatze vor...dann hast Du eine Vorstellung davon.

Andererseits

Laß sie lieber raus in die Natur...sie kommt schon wieder wenn sie hunger hat oder ihre Streicheleinheiten einfordert.😊

Catapunica
Fragesteller
@docgrizzly

Aber ist es nicht etwas früh eine 15 Wochen alte Katze raus zu lassen?

Atinchen  28.08.2021, 14:51
@Catapunica

Ja genau. Sie kennt das gar nicht. Ausserdem muss sie entsprechend geimpft und gechipt sein. Die allermeisten Städte und Gemeinden haben ausserdem eine Kastrationspflicht für Freigänger erlassen!!

Wenn Du dir Katzen anschaffst, dann müssen die Möbel halt zweitrangig sein. Das ist dann Pech. Du kannst Dir hoffentlich vorstellen, dass kleine Katzen viel spielen und aktiv sind. Wenn Dir das Sofa wichtiger ist, dann gebe die Katzen in bessere Hände. Übrigens: Die Katze versteht das Nein nicht. Also kannst Du es sein lassen. Sie wird immer auf das tolle Sofa gehen.

Catapunica
Fragesteller

Naja mit meinen anderen Katzen hatteich nie solche Probleme. Ich kümmer mich wirklich viel um meine Tiere deswegen suche ich ja nach einer Lösung damit wir beide hier glücklich leben können