Katze spielt mit Blumenerde was tun?

4 Antworten

Bastle dir aus Pappe Abdeckungen für die Töpfe. Einfach einen Kreis in der Größe des Topfes ausschneiden, einen Schlitz hineinschneiden und in die Mitte ein Loch in der Größe des Pflanzenstamms.

Bellllllllllla
Fragesteller

Ich befürchte zwar sie wird früher oder später intelligent genug sein, unter die Pappabdeckung zu kommen, aber ich werd’s mal probieren. Danke für den Tipp

Deamonia  16.07.2020, 17:40
@munga02

Nur gut aufpassen, das nichts schimmelt, das geht schneller als man meint unter so einer Pappe!

Jeden Tag abmachen und gut kontrollieren!

Meine Güte Katzen machen sowas eben. Du hast ein Kitten Zuhause, was erwartest du denn?

Gib die Katze bitte ab, du scheinst sie sowieso alleine zu halten, was für ein Tierchen in dem Alter die pure Qual ist. Da ist Langeweile und Randale ja vorprogrammiert.

Mit Wasser nass spritzen ist Tierquälerei und die Folgen davon hast du ja gesehen.

Bellllllllllla
Fragesteller

Also ganz ehrlich ich finde solche Unterstellungen und Aussagen eine absolute Frechheit.
Zunächst mal machen Kitten natürlich Quatsch, aber trotzdem muss ihnen in bestimmten Situationen klar gemacht werden, dass sie etwas nicht dürfen!

Und zweites ein Mal finde ich diese Unterstellungen bezüglich der Haltung absolut unnötig. Und erst recht solche Aussagen, wie „gib doch bitte deine Katze ab“! Was soll denn damit erreicht werden? Leute, die ihre Tiere wirklich nicht artgerecht halten wird so eine Aussage wohl kaum dazu bewegen etwas zu verändern. Wäre es nicht vielleicht sinnvoller konstruktiv aufzuklären statt solch provokative Aussagen zu treffen.

Und drittens kann es doch nicht sein, dass es hier notwendig ist bei jeder Frage, die man bzgl. einer Katze stellt, erwähnen zu müssen, dass man noch eine zweite hat, bei der dieses Problem eben nicht besteht.

Helianos  16.07.2020, 15:02
@Bellllllllllla

Nein finde ich nicht. Katzen buddeln und Spielen und Kitten machen eben viel kaputt.

Wenn du Praktiken, wie das Besprühen mit Wasser ausprobierst sehe ich keine Eignung zur Haltung. Eine Katze hast du ja scheinbar schon traumatisiert.

Zwart  16.07.2020, 16:45
@Helianos

🤦‍♂️ Ich frage mich, wer hier traumatisiert ist.

Deamonia  16.07.2020, 17:30
@Zwart
Ich frage mich, wer hier traumatisiert ist.

Komische "Frage", ist doch eindeutig: Die erste Katze der Fragestellerin:

Selbst wenn ich Deo benutzt habe hat die Katze panisch das Zimmer verlassen.
Deamonia  16.07.2020, 17:38
@Bellllllllllla
Und drittens kann es doch nicht sein, dass es hier notwendig ist bei jeder Frage, die man bzgl. einer Katze stellt, erwähnen zu müssen, dass man noch eine zweite hat, bei der dieses Problem eben nicht besteht.

Najaa, aber du musst auch verstehen, das es schon negativ wirkt, wenn man schreibt, das man bereits eine Katze traumatisiert hat, aber die Pflanzen nicht wegräumen will usw.

Das WIRKT dann halt so, als wärst du nicht bereit, für dein Tier Kompromisse einzugehen, und darauf reagieren viele hier halt extrem Allergisch.

Noch allergischer reagieren die Leute bei Gewalt gegen Tiere, und für viele zählt Katzen mit Wasser bespritzen eben dazu.

Ich sehe z.B. auch keinen großen Unterschied, ob man eine Katze nass spritzt, oder ihr eine auf den Hintern gibt. Tut beides nicht körperlich weh, aber es schädigt die Psyche des Tieres...

Was soll denn damit erreicht werden? Leute, die ihre Tiere wirklich nicht artgerecht halten wird so eine Aussage wohl kaum dazu bewegen etwas zu verändern. Wäre es nicht vielleicht sinnvoller konstruktiv aufzuklären statt solch provokative Aussagen zu treffen.

DA stimme ich dir voll zu, und ich versuche auch immer lieber die Leute freundlich zur Vernunft zu überreden, weil alles andere eher destruktiv wirkt, aber manche haben halt schon so viel Tierleid gesehen, das sie quasi aufgegeben haben, oder einfach SO frustriert sind, das sie nicht mehr freundlich schreiben können wenn sie so was lesen...

Versuch bitte auch diese Leute zu verstehen, sie meinen es nicht böse, es geht ihnen um die Tiere!

Bellllllllllla
Fragesteller
@Deamonia

Ja das kann ich absolut verstehen und mit konstruktiver Kritik habe ich auch keinerlei Problem oder mit Nachfragen, ob die Katze vielleicht allein ist und deshalb nicht ausgelastet.

Das mit dem Wasser bespritzen ist leider ein sehr weit verbreiteter Mythos bei der Katzenerziehung. Wurde mir damals sogar von unserem Tierarzt empfohlen. (Wir haben mittlerweile einen neuen)

Aber selbst das heißt für mich nicht, dass man nicht dazu geeinigt ist Tiere zu halten. Es gibt immer noch einen Unterschied zwischen bewusst verletzen und Nichtwissen.
Wobei ich natürlich mittlerweile erwachsen bin und der Meinung jeder sollte sich vorher gründlich informieren. Naja aber heute kann man ja auch einfach Googles. Da passiert sowas vielleicht nicht mehr.

Deamonia  17.07.2020, 09:12
@Bellllllllllla

Na dann sind wir doch im Grunde alle der gleichen Meinung, und es ist nur etwas hochgekocht ;)

Zwart  17.07.2020, 09:33
@Deamonia

Das meine ich nicht nur, sondern weiß ich auch. Dein Kommentar war die Bestätigung.

munga02  16.07.2020, 15:00

Findest du nicht, dass du ein wenig übertreibst?

Sorry, habe versehentlich auf "Hilfreich" gedrückt.

Bellllllllllla
Fragesteller
@munga02

Nein ich finde es nicht übertrieben. Solche Kommentare sind einfach weder hilfreich noch werden sie irgendetwas bewirken. Ich weiß nicht, ob konstruktive Kritik besser ankommt bei wirklich schlecht Haltung, aber damit bewirkt man leider gar nichts. Eher das Gegenteil.

Ich möchte einfach nicht unter jeden Beitrag schreiben müssen, dass meine Katze alt genug ist, nicht allein gehalten wird usw.

Helianos  16.07.2020, 15:21
@Bellllllllllla

Das war für mich nicht für dich Bella.

Du hättest dir den Teil mit dem Wassersprühen sparen sollen. Bei sowas platzt mir der Kragen.

Huhu,

kenne das Problem. Zierkies auf die Blumenerde hilft.

Bellllllllllla
Fragesteller

Danke ich werde es mal probieren. Auch wenn mein kleines Monsterchen dann natürlich mit dem Kies spielen wird. Gehen deine Katzen an den Kies?

Die Blumen wegzustellen ist auch keine Option. Ich habe mir extra neue angeschafft, die für die Katze ungiftig sind. Ganz ohne wäre es mir zu kahl und ich kaufe jetzt nicht nochmal extra Kunstpflanzen.

Eine Andere Wahl hast du aber nicht, entweder die Blumen kommen weg, oder du lebst damit, das sie immer wieder ausgegraben werden. XD

Habe bei meinen Frettchen auch einiges Versucht, wie Steine auf die Erde legen, was dazu führte, das am Ende halt der ganze Blumentopf runter geworfen wurde!

Bei meiner anderen Katze haben wir sie immer nass gespritzt, wenn sie die Blumen gefressen hat, aber das hat letztendlich nur dazu geführt, dass sie schreckliche Angst vor allem hatte, was spritzt oder sowas in der Art. Selbst wenn ich Deo benutzt habe hat die Katze panisch das Zimmer verlassen.

Katzen oder Tiere generell sollte man nie nie NIE über Strafe, sondern immer nur über Belohnung erziehen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bellllllllllla
Fragesteller

Das mit dem Blumentopf habe ich auch schon hinter mir. Wo ein Wille ist ist wohl auch ein Weg.
Da kann ich wohl nur hoffen, dass das aufhört, wenn sie älter ist und raus darf.

Bestrafen würde ich nie. Bisher hat das mit „Nein“ ganz gut geklappt. Ich konnte ihr auch abgewöhnen an meinem Bein hochzukrabbeln.