Sofa für die Katze blockieren?

5 Antworten

wie ich die Couch vor den Katzen Schütze

Falscher Lösungsansatz!

Wer sich eine Katze anschafft, wird nicht darum herumkommen, die Wohnung nach den Bedürfnissen der Katze herzurichten. Das Sofa zu "versperren", macht die Katzentoilette nicht annehmlicher.

Infos gibt es z. B. hier: https://www.hillspet.de/cat-care/healthcare/cat-not-using-litter-box

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Blockieren ist das falsche Verhalten. Die Katzen werden immer einen Weg finden.
Ich habe auch eine kleine Babykatze und ich kann nur aus Erfahrung sagen, es bringt nichts etwas zu blockieren. Die Katzen werden immer einen Weg finden. Dazu sind sie zu neugierig, gerade in dem Alter.
Der Tipp mit den Katzenklos ist schon gut. Ihr braucht für zwei Katzen auf jeden Fall drei.

In diesem Alter lernen die Kitten normalerweise von ihrer Mutter die richtigen Verhaltensweisen. Also auch aufs Katzenklo zu gehen.
Da diese leider zu früh von ihrer Mutter getrennt weiden ist das leider die Konsequenz mit der ihr Leben müsst.

Ich kann euch nur raten, die Katzen immer wieder in die Toilette zu setzen. Wenn ihr sie auf frischer Tat ertappt, könnt ihr „Nein“ sagen.
Schimpfen bringt nichts. Das verstehen sie nicht und sie wissen es ja nun mal nicht besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die sind 6 Wochen alt! Was erwartest du? Wenn du Pech hast bleiben die ihr Leben lang unsauber weil sie es nie von der Mutter lernen konnten...

Interessant wäre warum sie dort hingehen...

Steht das Katzenklo so das sie dort keine Ruhe haben?

IzDarius
Beitragsersteller

Das Problem ist wir haben 2 Katzen eine benutzt das Klo die andere nur selten, das Klo steht auf dem Flur wo wenig Bewegung ist

Repwf  10.06.2020, 16:03
@IzDarius

Okay, 2 Katzen 1 Klo kann schon ein Problem sein!

Viele Katzen trennen schon pipi und Kot - und mit einer anderen teilen schonmal garnicht

Als erstes würde ich daher mal ein 2. Klo versuchen - falls es passt vielleicht eine flache Schale (erstmal) unters Sofa

IzDarius
Beitragsersteller
@Repwf

Dachte dies geht da es noch kitten sind und Brüder sind

Repwf  10.06.2020, 16:09
@IzDarius

Kann auch gehen - muss aber nicht...

Vielleicht ärgert der eine den anderen auch auf m Klo oä

Oder sibd sie alt genug das sie geschlechtsreif werden könnten? Das sie anfangen zu makieren?

IzDarius
Beitragsersteller
@Repwf

Ne sind noch recht jung, werde es mal mit einem zweiten Klo austesten

kg159  10.06.2020, 17:36
@IzDarius

am besten gleich mit drei klos starten! vermeidet klo-konkurrenz und ermöglicht eine trennung von kleinem und großen geschäft. faustregel ist immer pro katze ein klo plus eins. kann sein, dass sie sich unter dem sofa sicherer fühlt, also bitte ein klo ohne deckel kaufen, damit sie das gefühl hat, schnell überallhin flüchten zu können. am besten auch in sofanähe aufstellen und die lieblingskackstellen mit enzymreiniger säubern, damit der geruch weggeht. katzen sind gewohnheitskacker :D

Pro katze 1 Klo+ eins extra. Also Kauf dir 2 Klos mehr :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Katzen begleiten mich schon fast seit immer