Wie hält man eine Katze vom kratzen ab?

7 Antworten

R.I.P. Sofa würd ich sagen... ;)

Ihr könnt ihr natürlich was anderes zum dran kratzen anbieten. Ein Stück Baum mit feiner Rinde z.B., oder ihr überzieht das Sofa mit irgendetwas. Die Katze gar nicht erst ins Wohnzimmer lassen wär vielleicht auch noch eine Lösung.

Puhh, ich glaube, dass dies leider dazugehört😅 Als wir uns unseren Kater gekauft haben, hat dieser auch alles zerkratzt & der TA hat uns damals erklärt, dass die “Babys” dies halt machen, weil sie das auch bei ihrer Mutter gemacht haben, als sie noch nicht von ihr getrennt waren. Außerdem machen das manche Katzen, wegen den Krallen. Also wenn die Krallen gerade “in der Entwicklung” sind oder wenn diese stören.

Kann aber bei jedem Tier anders sein. :) Ich würde tatsächlich sagen, dass ihr direkt einen Kratzbaum holt & dem/der kleinen direkt beibringt, dort zu kratzen, anstatt auf euren Möbeln :) Viel Glück mit eurer Katze

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da hilft nur Erziehung und Hoffnung.

Probiert es doch mal aus eine Decke drüber zu legen, bin zwar keine Expertin, aber das sollte eigentlich schon genug schutz sein, ob ihr sie jetzt befestigt oder nicht, das Kitten wird die Decke ja schlecht hochheben können

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Würde genug andere kratz und Beschäftigungsmöglichkeiten anbieten. Wenn sie zu zweit sind kommen sie wohl auch auf weniger blöde Ideen und es ist generell besser, soweit ich weiß