Wie bringe ich meine Katze dazu, das Sofa nichht zu zerkratzen?

12 Antworten

Hallo,

das die Kleine mit 2 Monaten (= 8 Wochen) zu jung ist wurde ja bereits gesagt.  Wenn ihr sie schon seit einer guten Woche habt, dann war sie 7 Wochen alt als sie von Mutter und Geschwister getrennt wurde. Das ist sogar rechtswidrig. Laut Gesetz müssen Katzenwelpen mindestens bis zur 8ten Lebenswoche bei der Mutter bleiben. Wirklich artgerecht wären bis zur 12ten Lebenswoche. Zudem braucht die Kleine dringend einen Artgenossen im selben Alter. Katzen sind soziale Tiere.

Das Kratzen wird bei der Kleinen eher Langeweile sein. Bei älteren Katzen kommt das als völlig natürliches Verhalten vor, da Katzen so markieren. Solch ein Verhalten darf man nicht unterbinden, stattdessen bringt man da wo die Katze besonders gerne kratzt/markiert Kratzmöglichkeiten an.

Bitte informiert euch nochmal über artgerechte Katzenhaltung.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Alles, was zur Einzelhaltung und frühen Trennung von Mutter und Geschwistern zu sagen ist, hast du ja schon als Antwort bekommen.

Ich denke, ihr habt euch das Kätzchen völlig unvorbereitet angeschafft. Setz dich mit deiner Mutter vor den PC und sucht euch erst einmal alles Mögliche raus, was ihr über Katzenhaltung usw finden könnt. Und beherzigt die Ratschläge, die ihr hier bekommen habt.

Das Kätzchen machtt keinen Fehler, ihr habt Fehler gemacht und darunter sollte es nicht leiden müssen, indem ihr es (ein Lebewesen) ins Tierheim abschiebt, sondern die Fehler so gut es geht in Ordnung bringt.

Zu der Problematik mit dem Sofa: da hilft nur, genügend alternative Kratzmöglichkeiten anzubieten, Kratzbaum, Kratzbretter, Kratzpappen usw und die Großzügigkeit, in einem Katzenhaushalt die eine oder andere Macke mal hinzunehmen.

L. G. Lilly

Stell in die nähe einen Kratzbaum.

Hallo,

Deine Katze braucht einen Kratzbaum, dann lässt sie Eure Couch in Ruhe.

Und bis dahin eine Decke auf die Couch legen.

Liebe Grüße

Wohnungskatzen kratzen nicht nur am Sofa, weil sie ihre Krallen schärfen und abgestorbene Hornhaut entfernen wollen.

Nein, es ist auch eine Form, das Möbelstück zu markieren. Ihr Stubentiger sagt Ihnen dadurch eindeutig: Das ist meins!

Katzenerziehung : Was tun , wenn die Katze am Sofa kratzt .?

http://magazin.deine-tierwelt.de/katzenerziehung-was-tun-wenn-die-katze-am-sofa-kratzt/