Katze Megacolon?
Hallo,
meine Katze hat Verstopfungen (megacolon) , ich vermute es könnte an seiner Beckenfraktur liegen, diese ist jedoch 5 Jahre her und die Beschwerden traten erst dieses Jahr auf, also sicher ist es nicht.
der Tierarzt hatte uns ein Medikament und ein Pulver gegeben. Es gab aber immer wieder mal Tage dazwischen an denen es ihm besonders schlecht ging wie z. B. gestern, am nächsten Tag war es wieder in Ordnung, aber es scheint langfristig nicht zu funktionieren, zumal ich Angst habe, dass die Folgen, wenn man das so weiter führt zu gross werden.
hatte jemand ähnliche Erfahrungen und kann von den Behandlungsmethoden berichten (möglichen Op’s)
ich habe bereits gelesen dass eine Darmentleerung auch keine langfristige Lösung wäre
2 Antworten
die darmentleerung der einlauf ist aber eben das mittel der wahl, neben vorher gaben von pariffin öl und solchen zeug,
hier sind ein paar denkfehler deinerseits, ich würde es so angehen:
stuhlgang betrachten der katze, wann und wie oft> mitbekommen hoffentlich
abtasten der katze im hinteren bauch bereich, futterumstellung
das mit den pulver ist schon die richtige wahl, es soll den stuhl weichmachen,
mehr bietet die tiermedizin meines wissens auch nicht,
röntgenaufnahme beim tierarzt bringt aufschluss darüber, wie schlimm es nun wirklich ist, die annahme von dir muss ja noch bestätigt werden, was aber eben auch durch nicht koten unbedingt angegangen werden muss
es sollte eben auch klar sein, das vermutungen keine eindeutige beweislage ist, vorher muss man da eben geld in die hand nehmen , um es abzuklären > röntgen
beckenfraktur könnte ein grund sein, aber wenn es schon 5 jahre ist... eher nicht
wichtig ist halt essen und koten, sind wichtige vorraussetzungen für eine glückliche katze , wie beim menschen eben auch
ja, kenne ich, dann ist aber eben auch nicht die nähe da, um sich vollstens kümmern zu können, oder ob er überhaupt kotet, wenn er frisst, kannst du davon ausgehen, alles ist in ordnung, die katzen verlieren den appetit, wenn es schlimm um sie steht, sollte er nicht mehr fressen, einpacken direkt zur tierklinik> geld ist ja nach deinen angaben da, 500-1000 werdens da wohl werden
Er bekommt immer seine Medikamente. Alles war gut und gestern ging es ihm wieder schlecht , dafür geht es ihm heute wieder besser. Es ist manchmal ein Tag dazwischen, wo er nichts fressen mag, ich hab ihm das Medikament mit Futter und Wasser verdünnt in den Mund gegeben ( mit einer spritze) hat er dann auch angenommen. Heute hat er das Medikament ohne Probleme von selber gefressen (in futter verpackt)
Ich hatte in 2019 für 3.000€ operieren lassen , da er vom Auto angefahren wurde. Das Geld ist mir da schon bewusst😅
mach ich bei amoxiclav auch so, hatte mir mein tierarzt damals mal gezeigt , ja ist eine menge geld, davon kriegt man 5 edelkatzen, wirst es wohl weiter beobachten müssen, oder eben handeln, die entscheidung kann ich dir nicht abnehmen
Kannst du mir mal bitte aufhören vorzuwerfen, dass ich nur sitze und nichts tue und ich nichts mache wegen dem Geld, habe jetzt bereits drei mal erwähnt, dass mir das Geld egal ist. Da fragt man sich ob man gegen eine Wand schreibt. War mit ihm deswegen mehrmals beim Tierarzt (heute übrigens wieder) und habe dafür schon über 300€ dagelassen! Der Tierarzt hat von einer Op erstmal abgeraten , da es eine riskante ist und in erster Linie interessiert mich nur die Katze und er hat heute auch nochmal bestätigt dass es Megacolon ist. Nur weil ich hier nach der Erfahrung anderer Menschen gefragt habe, heisst es nicht , dass ich nur zugucke
da interpretierst du zu viel rein, das habe ich nicht geschrieben, wenn du jetzt beim tierarzt warst, ist das tier ja bestens versorgt, so nehme ich an
psychologisch gebe ich dir noch die frage mit: wer wirft dir denn in deinem umfeld oder aus der vergangenheit vor, dass du nur rumsitzt und nichts tust? von mir kam das auf jedenfall nicht
“davon kriegt man 5 edelkatzen, wirst es wohl weiter beobachten müssen, oder eben handeln,” das sagt mir, dass ich es ja nur beobachte und dass es teuer ist hast du auch mindestens 3 mal erwähnt , obwohl ich 2 mal gesagt habe , dass mir die Kosten bewusst sind. Aber denke du weisst ganz genau wie das ankommt😊
Wir sind zum Tierarzt gegangen, wegen durchfall, dieser hat den Kater geröntgt und festgestellt, dass sein Darm Randvoll ist, Seine Ausscheidung ist Steinhart. Das Geld ist ehrlicherweise die kleinste Sorge.
wechselt den tierarzt, wobei er auch den ersten schritt gegangen ist, eventuell hat er auch nicht sofort reagiert und den einlauf machen wollen, das ist dann der nächste schritt, leider in narkose, warten könnt ihr da nicht, die katze wird sonst sterben, wenn da nichts passiert
Hallo Du,
zum Thema Beckenfraktur und als Spätfolgen Obstipation und Megacolon:
2.6.3. Chronische Obstipation und Megakolon
Aufgrund persistierender Beckenkanaleinengungen, die häufig durch starke Kallusbildung medial dislozierter Fragmente entstehen, und neurologischer Schädigung der Darminnervation kann sich ein Megakolon als Spätfolge entwickeln. Liegt das Trauma bereits länger als sechs Monate zurück, ist mit einer irreversiblen Schädigung des intramuralen Nervensystems des Colons und einer persistierenden Dysfunktion zu rechnen (Matthiesen et al., 1991; Schrader, 1992; Denny und Butterworth, 2000). Quelle: Seite 35 https://edoc.ub.uni-muenchen.de/7336/1/Strohbach_Kristin.pdf
Ein Kater in unserer Pflegestelle Katzen/ Tierschutz hat ebenfalls ein Megacolon und das durch einen Schwanzabriss (Misshandlung) und beidseitige, unbehandelte Becken-Hüftfrakturen.
Er verstuhlt zu Teilen so stark, dass sich der Anus nach außen wölbt.
Nach eingehender bildgebender Diagnostik sowie Kontrastmitteluntersuchung bei einem Spezialisten wurden beide Hüften operativ versorgt und er bekommt jeden Tag Paraffin Öl in sein Futter.
Seither verstuhlt er nur noch sehr selten, in sehr großen Abständen.
Bei deinem Kater ist es wichtig, dass es diagnostisch mit bildgebenden Verfahren und möglicher Weise einer Kontrastmitteluntersuchung genauestens diagnostiziert und notfalls operativ nachversorgt wird.
Deiner Katze alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Danke für deine Antwort 😊
er bekommt jetzt Laxatract, Enteropro, Emiprid und Colactiv.
der Tierarzt hat erstmal von einer Operation abgeraten, da dafür ein stück Darm entfernt werden muss und dann wieder angenäht werden muss und der meinte das geht nicht immer gut, daher hat er uns die oben genannten Medikamente mitgegeben und wir sollen erstmal schauen, ob das klappt (:
wenn garnichts mehr geht, werde ich die OP mit dem Risiko machen lassen
Hallo Du, es geht in meiner Antwort um eventuell eine operative Korrektur am Beckenbruch, der eventuell den Darm behindert, nicht um eine Darm-OP!
Also das Knöcherne behindert durch zum Beispiel Kallusbildung die Weichteile wie den Darm.
Deshalb schlug ich eine genauere Diagnostik und nochmals differenzierte bildgebende Verfahren vor und vor allem einen Fach-Tierarzt der sich mit der komplexen Thematik auskennt, nicht einen Haustierarzt.
Eine Info am Rande: er ist Freigänger und deswegen ist das “wie oft” schwierig nachzuvollziehen