Katzenkot zu hart?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

bei meiner Katze wurde schon 3 x der Darm unter Vollnarkose ausgeräumt weil sie durch einen Unfall (4 fachen Beckenbruch) eine verengtes Becken hat und ihr Kot dadurch immer geschmeidig sein muß, sie bekommt zusätzlich zu ihren Nassfutter ein spezielles Trockenfutter

und zwar GASTROINTESTINAL für Katzen
Royal Canin Veterinary Gastrointestinal | 2 kg | Trockenfutter für Katzen | Kann unterstützend helfen bei gastrointestinalen Erkrankungen bei Katzen | Hohe Akzeptanz : Amazon.de: Haustier

dazu bekommt sie jeden Tag als Leckerli die Paste von GimCat EXPERT LINE Gastro Intestinal Paste - Funktionaler Katzensnack unterstützt Verdauung und Darmflora
GimCat EXPERT LINE Gastro Intestinal Paste - Funktionaler Katzensnack unterstützt Verdauung und Darmflora - 1 Tube (1 x 50 g) : Amazon.de: Haustier

und zur weiteren Unterstützung ab und zu ein wenig Abführmittel von Movicol, ist zwar für Menschen aber in einer kleinen Dosis 1,0 - 1,5 Gramm kann man es ihr ruhig verabreichen, denn das Abführmittel für Katzen mag meine Katze nicht weil es viel zu süß ist.
Du kannst ihr als Alternative auch mal ein wenig Milch oder Sahne zum schlecken geben, das hilft auch.

Kathi281199
Beitragsersteller

Super vielen Dank! Ja habe schonmal gehört das Movicol verwendet werden kann, werde das Mal versuchen ..

Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt

Dieser Köttelartige Kot könnte darauf hindeuten dass er etwas zu trocken ist, dies kann z.B. vorkommen wenn Katzen zu wenig trinken bzw. TroFu bekommen und das nicht ausgleichen können, bei einer TroFu ernährung muss man immer nachhelfen beim Flüssigkeitshaushalt der Katze.
Auch mögliche Verdauungsprobleme können Ursache für einen Harten Kot sein.
Das ist aber nur eine Vermutung anhand des Bildes, da natürlich weder Konsistenz noch Geruch bekannt ist. ^^'

Hier solltest du einiges finden:

https://www.brekz.de/Hat-eine-Katze-einengesunden-Kot

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

Hallo Du,

nein, der Kot deiner Katze ist nicht "normal". Also ja, der Katzenkot deiner Katze ist zu klumpig und somit zu hart. (siehe Abbildung oben links)

Bild zum Beitrag

Wenn dein Kater damit grundsätzlich schon einmal ein deutliches Problem hatte, müssen der Faseranteil im Nassfutter und die Trinkmenge erhöht werden.

Hier kann man gut mit Futterzellulose und Katzensuppe arbeiten.

Zusätzlich bitte kritisch das Futtermanagement hinterfragen, auch, ob das Nass- und Trockenfutter hochwertig genug ist und den Bedürfnissen des Katers entspricht.

Deinem Kater alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Ernährungsberaterin Katze
 - (Kater, Verstopfung, Katzenhaltung)