Katze lernen, dass sie Raum nicht betreten darf?
Hallo,
ich habe einen Kater (15. Wochen) und wohne in einer WG. Der Kleine darf überall hin, außer ins Wohnzimmer, da dort geraucht wird.
Das gefällt ihm gar nicht. Er kratzt an der Tür und miaut. Versucht man dann raus zu ihm zu gehen sprintet er in den Raum und das Abfangspiel beginnt.
Wie kann ich ihm lernen, dass er nicht in den Raum darf und er das es zu akzeptieren hat?
9 Antworten
Er kann es lernen aber vermutlich ist er noch was zu jung dafür und noch ein wenig Rebellisch immerhin ist er noch ein baby und bald ein Teenie. Aberr man kann es schon versuchen es ihm beizubringen. Das müssen dann aber alle aus der WG, es sollte keiner dabei sein der ihn dann doch ab und zu ins Wohnzimmer lässt, denn das würde das lernen nur behindern bzw den Erfolg zunichte machen.
Du musst im das mit viel Geduld beibringen. Immer, wenn er in den Raum möchte davor stehen und fest: Nein! sagen. Nicht brüllen aber fest und ernst sagen. Und sollte er rein, dann rausholen und nochmals Nein sagen. Irgendwann wird er begreifen das der Raum Tabu ist. Dann reicht schon ein Räuspern und er weiß: Keine Chance.
Es ist viel Arbeit aber es wird klappen. So war das bei unseren Katern genauso zuerst versuchen in den verbotenen Raum zu genen aber nach langen lernen klappte es. Da brauchen wir nur: HrmHrm bzw räuspern oder ein Nein und schon wird getan als ob nicht wäre und man natürlich nicht in den Raum wollte. ;) Das klappt auch, wenn er nicht auf den Tisch soll.
Vielen Dank, das werde ich sicher versuchen.
Nein, ihn lässt sowieso niemand rein, wenn nur wenn er wieder hineinstürmt, aber dann bringen wir ihn auch sofort raus wenn wir ihn geschnappt haben.
Das wird sehr schwer werden.
Deine Katze ist schließlich kein Hund.
Du musst deinem Kater eine wesentlich attraktivere Sache anbieten, die er dann bestenfalls folgt.
Das Abfangspiel findet er bestimmt toll, ist aber leider kontraproduktiv.
Das ist ihm völlig egal ... das hat er ja immer und will es gerade nicht.
Du musst einfach lernen wie Katzen ticken, die kann man nicht wie Hunde "erziehen" oder "Befehle erteilen".
Katzen machen immer das, worauf sie gerade Lust haben. Wenn du das verhindern willst, musst du der Katze eine viel bessere Alternative anbieten, nur dann kannst du eine Katze ein wenig lenken.
wenn die Menschen aber im Wohnzimmer sind, interessieren den Kater die Kratzbäume herzlich wenig.
Natürlich, er ist ja auch noch ein Katzenbaby, die wollen nur rumtoben.
Ja Danke, das habe ich schon Bemerkt, ich suche hier nach Lösungen 😂😋
Das lernt er nicht, da müsst ihr die Tür geschlossen halten. Warum auch sollte er einsehen, daß er nicht dort sein soll, wo ihr euch aufhaltet, denn da möchte er sein.
L. G. Lilly
Besorg dem Kleinen bitte einen gleichaltrigen Spielkameraden.
https://www.katzen-fieber.de/eingewoehnung-zusammenfuehrung.php
Ich persönlich würde die Katzen wohl auch einfach in den Raum lassen. Wenn man da kein großes Drama drum macht, gehen die Kater kurz durch, überprüfen ihr Revier und verziehen sich dann wieder aus dem stinkigen Raum. Selbst, wenn deine 3 anderen Mitbewohner rauchen, werden die das nicht 24/7 in dem Raum machen.
Vergiss aber bitte nicht, die Fenster zu sichern :)
Mensch lernen Unterschied zwischen lernen und lehren
Er hat noch 4 Räume zur verfügung in denen jeweils ein Katzbaum, Bett und Futter ist