Wie kann ich das meiner Katze abgewöhnen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lebt die Katze alleine bei euch? Wenn ja, hat das einen Grund?

Ich würde ihr vielleicht was Robustes, Ungiftiges hinstellen, sodass sie das Gefühl hat, dass sie an einer "von euren" Pflanzen knabbern kann, zB eine Grünlilie.

Ich glaube aber eher, dass die Katze an der Tür kratzt, weil Türen keinen Sinn für Katzen machen - sie verstehen nicht, wieso da plötzlich kein Durchgang mehr ist, wo vorher einer war. Sie mögen es nicht, wenn sie irgendwo nicht hinkönnen.

Solange sie kratzt, ignorieren. Sobald sie aufhört, belohnen, zB mit einem lustigen Spiel, Leckerlie, Kraulen usw.

Josy0808
Fragesteller

Ne sie lebt ned allein... Wie haben insgesamt zwei, aber die andere interessiert des Grünzeug ned so... Und ich weiß, dass Katzen Türen ned leiden können, aber die Schlafzimmertür war schon immer die, die fast den ganzen Tag verschlossen is... Nur seit die Pflanzen da drin stehen möchte sie rein... Gut,ixh wed sie sowieso ignorieren und nicht das tun was sie will... Dankee 💞🙃

Leider halten sich meine Zimmer und Balkonpflanzen wegen meinen drei Katzen auch sehr in Grenzen. Denn es gibt manchmal einfach Katzen, die alles zu fressen versuchen, was "grün" aussieht. - Ich hatte schon mal eine Katzen-Dame, welche versucht hat, einen künstlichen Weihnachtsbaum zu fressen... =(

Und wenn man Katzen aus einem Zimmer sperren will, sind sie meist äusserst hartnäckig mit an Türen kratzen und Miauen, bis der Dosenöffner so entnervt ist und die Tür freiwillig wieder öffnet. (Man könnte das Gekratze und Miauen auch einfach ignorieren und hoffen, dass es nach ein paar Tagen ruhiger wird. - Ich persönlich hätte jedoch nicht die Geduld dazu)

Deshalb bleibt den Katzenbesitzern oft nicht viel anderes übrig, als die Zimmerpflanzen den Katzen zuliebe auszumisten, zu verkaufen oder zu verschenken. Und nur noch Pflanzen ins Haus zu holen, welche ungiftig für die Samtpfoten sind.

Auf meinem Balkon spriest deshalb schon seit Jahren Katzengras im grossen Stil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Josy0808
Fragesteller

Wir haben sowieso nur ungiftige Pflanzen daheim, weil falls sie trotzdem mal an eine rankommt, könnte das sehr schlecht ausgehen... Aber ihrem Willen nachgehen und die Tür für sie öffnen werde ich ganz bestimmt ned... 1. Kann sie ja schließlich ned alles haben was sie will und fürs nervige betteln sollt ich sie ja ned auch noch belohnen und 2. wären alle Pflanzen kaputt, sobald sie da rein dürfte, also nein 😂 und meine Mom würde eher unsere Katzen hergeben, als die Pflanzen haha sie liebt die Pflanzen (unsere Katzen natürlich auch, aber ja 😅)... Das mit dem Katzengras is natürlich ne gute Idee... Aber als wir das mal probiert haben, hat sie die ned gefressen und ich glaub es liegt teilweise auch daran, dass sie weiß was sie darf und ned darf... Und sie is so ein Teufelchen, sie macht immer extra das was sie ned darf 😂😭... Ich glaub ich werd es erstmal weiterhin damit versuchen sie einfach zu ignorieren, in der Hoffnung dass sie aufhört... XD... So viel Geduld muss sein 😑... Aber danke, vielleicht mach ich das auch so wie du mit dem ganzen Katzengras 😂 maybe klappt es ja diesmal... 💗🙃

MuellerMona  31.05.2021, 13:46
@Josy0808

ja, Katzen sind halt seehr eigenwillig und versuchen ihren Dosenöffner zu erziehen. Ich habe schon vor vielen Jahren meine Wohnung "für die Katze" eingerichtet. Und ich bin schon so weit, dass ich sogar bei einem Sofa-Kauf darauf achten würde, dass auch die Katze das Möbelstück möglichst "gut" nutzen kann XD

Aber bei der Katzenerziehung hilft konsequent bleiben und ignorieren wirklich am besten. Und wenn wirklich alle Zweibeiner in der Haushaltung am gleichen Strick ziehen und nicht plötzlich einer schwach wird, sollte der Vierbeiner es irgendwann wirklich verstehen.

Die Liebe zu Pflanzen kann ich natürlich absolut verstehen und es wäre natürlich auch ärgerlich, wenn ungiftige Pflanzen mit Knabber-Spuren "aufgehübscht" werden.

Beim Katzengras müssen Katzen auch erst auf den Geschmack kommen. Wenn sie es noch nicht kennen, dauert es oft ein Weilchen, bis es angeknabbert wird. Aber wenn sie mal verstanden haben, dass das Gras lecker ist und der Dosenöffner nichts dagegen hat, wenn es gefressen wird, freuen sich Katzen in der Regel richtig darüber.

Meine Katzen kommen meist alle angerannt, sobald ich die Balkontüre öffne. Und mein übergrosse Kater klettert meist in die Blumenkiste um mit allen vier Füssen im Gras zu stehen und wie eine flauschige Kuh zu grasen.

Ja, "Katzengras" mögen nicht alle Katzen (die können einfach nicht lesen). Ich habe im Winter ein bisschen Wild-Vogelfutter (!) im Blumenfenster ausgesäht. Eigentlich um meiner Depression entgegenzuwirken. Das haben die Katzen dann regelmäßig abgefressen. Leider kenne ich mich mit Pflanzen nicht so aus und kann nicht sagen, welche Pflanze sie am Leckersten fanden.

Aber: Es gib auch giftige Pflanzen. Informiere dich, ob deine Pflanzen ungiftig sind - und wenn nicht, dann opfere eine. Wenn klar ist, dass die Katze diese Pflanze mag, dann musst du nicht weiter suchen, sondern nur nachkaufen. 😎

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit Jahrzehnten mit Katzen zusammen

Versuch es doch Mal mit einer anderen Pflanze die Sie fressen kann ;)

Viel Glück 😊

LG: Millimaus765

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Josy0808
Fragesteller

Ja ich werd sowas, wie das mit dem Katzengras nochmal versuchen... Danke :)