Katze ist wählerisch?

6 Antworten

Hey, ich würde mal sagen du hast eine Clevere Menschen gemachte mäcklige Katze. 👍🤭

Warum?

Ich weiß wovon ich rede, das vorab.

Ich hatte auch so eine Kandidatin die die Sorte nur Frühs wollte und den restlichen Tag gar nicht mehr, und das lag mir und so wird es auch bei dir sein.

Kleiner Reminder jetzt frisst sie zu 90% alles an Nassfutter was ich ihr Hinstelle, aber fangen wir mal von vorne an:

Als ich meine Katze bekommen habe war ich sehr Unerfahren im Thema Katzenernährung und auch relativ jung.

Ich habe billigen Müll gefüttert und jedes 2. Futter weggeschmissen weil die Katze es nicht wollte.

Nach 4 Jahren wo ich Älter war und Reifer habe ich mich angefangen zu Informieren was Katzen für eine Ernährung brauchen und zwar ist das Nassfutter mit einem hohen Fleischanteil ohne Zucker oder Gedreide keine Aromastoffe Lockstoffe Konservierungsmittel.

Ab da an habe ich mich über Futter Umstellung schlau gemacht und diese dann so umgesetzt.

Nochmal 2 Jahre später hat sie bestimmte Marken und Sorten gefressen aber war dennoch sehr wählerisch unbewusst durch mich verursacht.

Und zwar ich habe ihr Frühs die Sorte Huhn in den Napf gemacht das hat sie gefressen und sobald sie nach ca. 5h nix mehr von der Sorte gefressen hat, habe ich ihr direkt eine neue Sorte gegeben.

So und da Katzen ja nicht dämlich sind hat sie das natürlich gemerkt und wenn sie mal eine Sorte hatte die ihr nicht geschmeckt hat, hat sie einfach den halben Tag nix gefressen bis ich ihr wieder eine andere Sorte gegeben habe, so hab ich mir unbewusst eine mäcklige Katze herangezogen.

Ich denke mal so ist bei dir auch oder?

Sobald die Mietz mal paar Stunden das Futter nicht anrührt wird was neues gegeben.

Das ist der Fehler den wahrscheinlich viele Katzen Mamas/Papas machen.

Warum ist das ein Fehler?

Katzen sind Häppchen Fresser bedeutet sie fressen 5-10 kleine Mahlzeiten am Tag und wenn wir jetzt nach der. 3 Mahlzeit die Sorte wechseln merkt das die Katze und probiert sich durch wie lange sie warten muss bis ihr Dosenöffner ihr was neues Hinstellt und nach ein paar Malen wartet sie halt einfach bis Abends wenn es sein muss.

Nun komme ich dazu wie ich ihr das Verhalten abgewöhnt habe.

Kurz und knapp ich hab sie ignoriert, heißt ich hab sie Hungern lassen, ja ich bin ein schlechter Mensch für die die ganzen Hater und Peta Tierschützer.

Warum hab ich sie Hungern lassen?

Wenn die Katze merkt das ihr Dosi nicht auf dieses Futter verweigerungs Verhalten drauf anspringt wird sie dieses auch nach einer Zeit nicht mehr zeigen.

Eine Katze würde sich nie zu Tode Hungern wenn sie eine Futterquelle in der Nähe hat die sie kennt.

Ja und das ging so ca. 3 Wochen bis sie wieder anfing ihr vorgesetztes Futter zu fressen, ich sag ja nicht das die Katze mal eine Sorte verschmähen darf, aber ich sag was dagegen wenn sie jedes Futter verschmäht.

Jetzt 1 Jahr später frisst sie 5 verschiedene Marken und Davon 95% jede Sorte.

Wie habe ich herausgefunden welche Sorte sie nicht mag?

Auch hier habe ich es stehen gelassen, und wenn sie es bis spät Abend's immer noch nicht angerührt hat wusste ich OK ihr schmeckt es wirklich einfach nicht und dann, aber erst dann habe ich ihr eine andere Sorte hingestellt und sie frisst auch 3 mal am Tag die Gleiche Sorte gar kein Thema mehr.

So jetzt aber genug von meiner Katze zurück zu deiner.

Wenn du es genau so wie ich machst/gemacht hast dann mache es am besten nicht so weiter.

Denn wenn du jeden Tag Futter wegschmeißen musst geht das auf Dauer in den Geldbeutel.

Du kannst am Anfang Beutel/Tüten holen den Rest packst du in den Kühlschrank.

Und dann kannst du es so wie ich machen, lass das Futter einfach stehen bis Abends oder auch über Nacht die Katze wird es fressen, denn sie merkt das du da nciht drauf anspringst,wenn es deiner Katze hilft kannst evtl auch mal für 5 Minuten den Raum verlassen das sie ungestört fressen kann, oder aber über den Tag verteilt mehrere kleine Portionen anbieten so Mausgewicht ca 30-45g

Jede Katze ist individuell nur weil die Methode bei mir geklappt hat, muss das bei dir nicht auch klappen,Durchprobieren ;)

Am besten auch mehrere Fleischsorten und Konsistenzen probieren.

Es gibt ja Soßiges Pasteten, Gemischt jede Katze hat da ihre Vorlieben die man iwie herausfinden muss um das passende Futter zu finden🙃😂

kannst auch Geschmacksverstätker wie Lachsöl Nehmen mögen die meisten Katzen sehr gerne.

So dann ich hoffe ich konnte dir Weiterhelfen

Lg:D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Besorg kleinere Portionen. Nutzt du Beutel mit Nassfutter oder Dosen?

Die Beutel sind idR 1 Portion, bei den Dosen gibts 2 Größen. Die kleine (etwas höher als eine Thunfischdose im Fall von beispielsweise MjamMjam) beinhaltet 1 Portion.

Möglicherweise liegts einfach daran das der Rest aus der Packung/ Dose dann eben "anders" schmeckt nachdem es einige Stunden geöffnet gelagert wurde.

korsad15
Beitragsersteller

ich habe dosen und beutel

Rockige  11.03.2023, 22:39
@korsad15

Okay

Ja ich würd da wirklich schauen ob man die Dosen in kleiner bekommen kann.

Die Beutel enthalten eher nicht ganz so viel, denke ich? Naja, ich hab mich bei den Beuteln der verschiedenen Hersteller nie so durchprobiert.

Ausser: Felix - die Beutel enthalten jeweils eine einzige Portion (hat meiner Katze geschmeckt, aber hat sie nicht so vertragen)

ZooRoyal - die Beutel enthalten jeweils eine einzige Portion (rührt mein Kater hin und wieder an und er verträgt es. Seine Schwester hat es nicht vertragen damals).

MjamMjam - Beutel enthalten jeweils eine einzige Portion (hat meine Katze bis zu ihrem Tod prima vertragen und auch einige Sorten davon sehr gern gefressen. Ihr Bruder fraß davon auch, allerdings zog da wahrscheinlich eher der Futterneid).

Bei den Dosen: Meiner Erfahrung nach ist eine komplette Dosenfüllung für einen Futternapf und eine Katze einfach zuviel. Katzen fressen ja eher in Etappen, mal hier etwas mal dort etwas. Dadurch trocknet das restliche Futter nach einer gewissen Zeit aus (und im Sommer wirds zum Magnet für Fliegen). Wir nutzten dann eben die kleinen Dosen, mit einer Portion.

korsad15
Beitragsersteller
@Rockige

ich werde gleich montag zum händler und das mal ausprobieren

barfen oder einzelportionen kaufen.

Gratuliere, du hast eine echte Katze.

Deshalb habe ich aufgehört meinen Katzen mehrere futtersorten zu kaufen. Sonst essen sie das Futter garnicht mehr auf, das lieber ein anders haben wollen. Außerdem füttere ich morgens und abends zu bestimmten Uhrzeiten, dann nerven sie nicht so rum. Und die bekommen Portionen nach ihrem Gewicht angemessen, da sie sich wirklich Hunger haben wenn sie fressen und das sie nicht zu dick werden. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung