Katze hat Tablette abgeleckt, was tun?

8 Antworten

Sie hat es nur abgeleckt. Da würde ich mir nichts bei denken. Meine Katzen haben schon ganz andere Sachen gefressen und da ist nichts passiert.

https://www.vetpharm.uzh.ch/Wirkstoffe/000000000005/0782_05.html

naja, wenns nur eine 100mg tablette war, kein problem

bei 500 mg, wirds schon kritischer, was lecken eben bedeutet von der menge her,

würde aber sagen, so wie du es beschreibst, passiert nichts

1x -2x lecken passiert nichts

Ich würde erst einmal abwarten und schauen, ob es der Katze in den nächsten Tagen schlechter geht als gewohnt. Falls sich der Zustand der Katze merklich verändern sollte, würde ich einen Tierarzt aufsuchen. Am besten rufst du, wenn du unsicher bist bei einem Tierarzt an und fragst nach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

mariewtr01
Beitragsersteller

Danke 👍🏼😊

Wenn sie es nur abgeleckt hat, und die Tablette danach noch weitgehend ganz war, besteht normalerweise keine Gefahr.
Das Risiko von Vergiftungssymptomen bei ASS liegt für Katzen im Bereich von ca. 25mg pro kg Körpergewicht, bei einer durchschnittlich schweren Katze also irgendwo um die 100mg. Eine solche Menge kann sie von ein bisschen drüberlecken nicht abbekommen, da müsste sie schon sehr intensiv daran lutschen oder ein Stück abbeißen.

Wichtig ist, dafür zu sorgen, dass sowas nicht nochmal vorkommt. Wenn eine Katze eine ganze Tablette ASS verschluckt, könnte das schlimmstenfalls tödlich enden.

Nach https://www.tierarzt-onlineverzeichnis.de/blog/falsche-medikamente-bei-katzen ist Acetylsalicylsäure nur bis 5 bis 25 mg pro kg körpergewicht verträglich; deutlich höhere dosierungen können sogar tödlich sein.

ASS-tabletten enthalten meistens 500 mg Acetylsalicylsäure, für menschen unbedenklich, für katzen aber viel zu hoch, wenn sie geschluckt wird.

Es hängt aber auch von der form der tablette ab. Wenn sie einen überzug hat ("Filmtablette"), wird beim ablecken kein wirkstoff aufgenommen.

Im zweifel den tierarzt aufsuchen.