Wie entwurmt man eine Katze?

3 Antworten

Meine Katzen sind Freigänger und fressen Mäuse. Deswegen werden sie zweimal im Jahr entwurmt.

Bei Stubentigern reicht das einmal im Jahr oder noch weniger.

Ich hole mir bei meinem Tierarzt immer die entsprechenden Tabletten ab. Der kennt meine Katzen und weiß, was das beste Mittel ist.

Außerdem werden die Tabletten nach Gewicht gegeben. Mein großer, schwerer Kater bekommt also weniger, als meine kleine, schmale Elfenkatze.

Bei meinen Katzen funktioniert es nicht, sie mit Leberwurst oder sonstigem zu überlisten. Die Lutschen die Wurst ab und spucken die Tablette wieder aus.

Deswegen bekommen sie die Tabletten direkt in den Rachen, so dass sie diese nicht mehr hochwürgen können. Allerdings gehört dazu etwas Übung, um die Katzen so wenig wie möglich zu stressen. Ich selbst mache das seit fast 50 Jahren so und meine Katzen stresst das überhaupt nicht mehr.

Geh am besten zu deinem Tierarzt. Der gibt dir die richtigen Tabletten in der richtigen Dosis und der zeigt dir, wie du sie am besten verabreichen kannst.

Bei Wohnungskatzen reicht es oft aus, sie ein- oder zweimal im Jahr zu entwurmen. Freigängerkatzen sollten mindestens 4 Mal im Jahr entwurmt werden, oder öfter, wenn sie viel jagen. Katzen mit Flöhen sollten auch gegen Bandwürmer behandelt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AvamaxfanAvatar  16.09.2022, 13:58

mache die tabletten übrigens nicht klein die haben extra außen so etwas das es nicht bitter schmeckt

du kannst die tablette in leberwurstpaste für katzen machen gibt es bei fressnapf