Kätzchen hat Nickhautvorfall. Was kann das sein?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

meine TÄ sagt auch, der Nickhautvorfall hat mit den Würmern zu tun, nur bei meiner Mietz ist es so, dass sie das auch schon immer hat seit ich sie habe, sie erhält regelmäßig ihre Entwurmung und ihre Impfungen und is rundum eine zufriedene und gesunde Katze, ich erspare ihr zusätzlichen Stress und lasse sie so wie sie ist - sie ist definitiv wurmfrei!!!

ordrana  03.06.2010, 13:32

nickhautvorfälle können mit würmern zusammenhängen, aber auch mit vielerlei anderen krankheiten, wie etwa einen geirntumor, nervenschäden,.....

so einfach ist die sache nicht und wenn eine nickhaut sich über die zeit nicht wieder zurückzieht, dann stimmt definitiv etwas nicht. das hat rein gar nichts mit "so sein lassen, wie sie ist" zu tun.

Hallo, das hatte unser Kater auch mal, hat zu wild gespielt und hat sich dabei ne Gehirnerschütterung eingefangen, weil er mit Volldampf geben den Tisch gerannt ist. Die Tierärztin hat ihm Vitamin B gespritzt. Danach dauerte es noch ca. 4 Tage. Dann war der Racker wieder Top fit. Fragt mal beim tierarzt nach, eventuell ist es ja das? Lieben Gruß

Bei einem Nickhautvorfall wird häufig Wurmbefall als Ursache vermutet. Dies kann, muss aber durchaus nicht so sein. Schon das Fieber deiner Katze war ein klares Anzeichen dafür, dass hier eine Erkrankung vorgelegen hat. Ein Breitbandantibiotikum hilft übrigens bei entzündlichen Prozessen, jedoch nicht bei Viruserkrankungen. Hier wäre eine klare Diagnosestellung erforderlich mit Hilfe einer Blutuntersuchung. Im Falle einer Viruserkrankung ist dann ein Mittel zur Stärkung der körpereigenen Immunabwehr sinnvoll. Schnell fieberfrei bedeutet keineswegs langfristig gesund. Ich würde deine Katze noch einige Tage genau beobachten. Frisst sie wieder mit Appetit? Ist ihr sonstiges Verhalten wie üblich? Oder fällt dir etwas auf? Wirkt sie zum Beispiel ruhiger als sonst und zieht sich zurück? Falls ja, dann halte mit deinem Tierarzt Rücksprache. Hat deine Katze übrigens auch Durchfall? Falls ja, auch hier eine Kotprobe machen lassen und die Katze auf Schonkost setzen. Außerdem kann so ein Nickhautvorfall durchaus mehre Tage und auch länger anhalten, je nachdem welche Erkrankung dahinter steckt.
Wünsche auf jeden Fall gute Besserung und schreib mal, wie es deiner Samtpfote weiter ergangen und was festgestellt worden ist.

Ruf bei Deinem Tierarzt an und frag ob Du nochmal mit ihr hinfahren sollt.

Unsere Katze hatte das auch aber weil sie Schnupfen hat!!!!