Katze hat mich gezwickt?

4 Antworten

Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt

Katzen haben zwar sehr gute Augen und eine eingebaute Nachtsicht, sind jedoch auf kurzen Distanzen nahezu blind. Deswegen sehen Katzen nie das Leckerlie, was direkt vor ihrer Nase liegt, oder die Fliege, die genau vor ihren Pfoten krabbelt. Ein Leckerlie in deiner Hand ist also auch schwer für sie zu erkennen und wenn sie gierig danach schnappt, kann auch mal der Finger dazwischen kommen. Die Katze macht das nicht mit Absicht!

Über den "Biss" brauchst du dir keine Gedanken machen. Damit wird wohl nichts passieren, vor Allem nicht, wenn es nicht blutet.

Woher ich das weiß:Hobby – Special Interest, viel Recherche, ich liebe Tiere!

T0731
Beitragsersteller

Ok ich danke dir für deine nette und sehr hilfreiche antwort

Das ist überhaupt nicht schlimm, dir wird nichts passieren.

Kleiner Tipp für die Zukunft: gebe deiner Katze ihre Leckerlis nur mit der flachen Hand. Mein Kater ist immer ziemlich gierig wenn es um Leckerlis geht und schnappt dann auch mal übereifrig nach dem Snack, aber man beugt Verletzungen vor, indem man die Hand flach hält.

Solltest du allerdings mal eine offene Wunde nach einem Katzenbiss haben, ab zum Arzt, das kann sich richtig böse entzünden. Aber solang nix offen ist würde ich mir keine Sorgen machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Manchmal beissen Katzen ganz leicht und zärtlich, weil sie dich mögen oder sich freuen. Wird auch "Liebesbiss" genannt.