Mein Kater isst sein Essen nicht komplett auf?
Hallo und zwar habe ich mir vor einigen Monaten einen Kater geholt aber war mir nicht bewusst das er noch ein kitten ist also hat er schon "erwachsenen" futter von mir bekommen aber ich wurde aufgeklärt das das nicht schlimm sei den das kitten Futter unterscheidet sich nicht viel vom Katzen futter und die sache ist die mein kater isst sein Futter nicht komplett auf. Dinge die ich schon versucht habe: kitten Futter geben, Futter mehrmals wechseln (vielleicht brauch er Abwechslung), Futter gar nicht wechseln (vielleicht mag er das so), ihm richtig gutes Futter geholt hat auch nicht funktioniert aber ich habe mir mal eine Dose was vom ungesunden billigen Futter mit genommen weil ich von dem vorbesitzer weiß das sie sich ihn nicht mehr finanziell leisten konnten und da bin ich auf die Idee gekommen das er vielleicht das ungesunde Bille zeug isst das hat auch funktioniert und er hat es gegessen aber leider auch nichts für lange zeit und ich weiß nicht was ich ihm noch geben soll... Also er mag alles außer Schweinefleisch das wissen wir schonmal und er liebt Leckerlis ob ich ihn vielleicht mit Leckerlis zu sehr verwöhnt habe? Zu seinem gesundheitlichen Stand kann ich sagen das es ihm super gut geht also kein auffälliges Verhalten und ich beobachte alles so gut ich kann aber sollte ich ihn trotzdem mal zum arzt bringen ohne irgendwelche "Symptome"? Ich habe auch mit beobachtet das er gerne mehr isst wenn sein Futter in meinem zimmer steht aber er isst immer noch nicht sein essen KOMPLETT auf.
LG. Panda
5 Antworten
Auf wie viel Portionen teilst du das Essen auf?
Wir haben bei unserem Kater mit 5 kleinen Portionen angefangen eben so groß dass er sie gleich auffrisst. Viele Katzen essen das Futter nicht mehr wenn es eine Zeit lang offen im Napf steht.
Wenn er zusätzlich Leckerlis bekommt muss die angegebene Hauptfuttermenge reduziert werden. Eventuell hat er durch Leckerlis auch einfach keinen Hunger.
Häufige aprupte Futterwechsel führen bei fast allen Katzen zu Verdauungsproblemen.. eventuell hat der kleine dadurch einfach Bauchweh
Bei meinem Kater ist das halt so, dass wenn ich was mit rein mische, dann will er das immer so haben und frisst normal fast gar nichts mehr bis er wirklich wahnsinnigen Hunger hat
Okay ich hab das jetzt endlich hinbekommen vielen Dank für deinen/euren Kommentar/en mein Problem war das er einfach viel zu viel essen von mir bekommen hat und ich ihm auch manchmal zu viel Leckerlis gegeben habe und er auch immer irgendwo trockenfutter stehen hat es hat auch geholfen dein Futter Napf in Wohnzimmer aufzustellen da er dort gesellschaft hat und ich gemerkt habe das er es nicht mag alleine zu sein beim essen. :) ich bin so froh und so erleichtert.Danke !
Vlt. sind die Portionem zu groß für ihn?
Versuch mal weniger zu füttern und dass dann über mehrere Mahlzeiten verteilt. Also z.B. bekomnt er dann morgens, Mittags, Abend und zwischendurch futter
Wenn er zwar isst, aber halt nicht alles komplett aufisst, gehe ich davob aus, dass er dann bereits satt ist.
Ich füttere Morgens und Abends Nassfutter und habe immer etwas Trockenfutter für zwischendruch stehen (da trockenfutter nicht antrocknet und auch länger "genießbar" bleibt). Meine Katzen fressen immer alles auf. Und was die Dame nicht schafft, isst der Kater dann noch auf 😃
Manche Tiere essen auch nicht gerne alleine, da muss man dann wirklich daneben stehen. Wenn du also wwißt, dass er mehr frisst, wenn er bei dir im Zimmer essen darf, dann lass ihn entweder dort essen oder bleib halt bei ihm während er isst.
Manche Futtermarken haben viele verschiedene Geschmäcker, da würde ich einfach ein paar verschiedene holen, gerne auch von verschiedenen Marken und dann für jede Mahlzeit was anderes anbieten. Einige Katzen lieben Abwechslung, andere wollen lieber immer dasselbe essen.
Wenn er sonst gesund ist, gehe ich wirklich davon aus, das ihn die Portionen einfach zu groß sind 😃
Was wiegt die Katze denn?
Wenn es ihm gesundheitlich gut geht und er gut zunimmt, wo ist das Problem? Nur die Verfressendsten schaffen 100g am Stück. Der Magen einer erwachsenen Katze ist so groß wie ein Tischtennisball. Bei Kitten entsprechend kleiner. Darum gibt es Kittenfutter: Die Happen sind kleiner und besser zu schlucken.
Besonders junge Katzen sind leicht abzulenken und Gesellschaft oder Animation spielen häufig eine wichtige Rolle. Die Babys gucken erst zur Mama, was essbar ist.
Wenn du ihn jetzt nudelst, wirst du später ein nicht mehr satt zu bekommendes Monster haben.
Eine familie bei der ich gewohnt habe hatte auch eine katze gehabt und die katze hatte auch nicht alles komplett aufgegessen sie aß es aber zwischendurch wann immer sie hungrig war. Vllt fr isst deinee katze ja auch zwischendurch immer ? Oder es ist einfach viel für sie
Und? Dann ist er eben satt. Da ist doch nix schlimmes dran. Du isst ja auch nicht deinen Teller komplett auf, wenn du satt bist.
Aber er bekommt ja morgens und nachmittags essen müsste er nicht dann komplett hungrig sein?
Also er bekommt echt sehr wenig meistens so 2/3 Löffel aber ja manchmal mische ich Leckerlis mit rein damit er mal ein bisschen mehr isst sollte ich das lieber sein lassen?