Katze hat einen Knoten im Bauch -> Ist das schlimm?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich gehe vom gefühl her aus und deinen beschreibungen , das sie flöhe hat und daher das kratzen kommt, schlimmer wirds , wenn es allergie und co sind,

den knoten muss man sehen , musst du bilder machen, da kann dir keiner eine aussage geben, ob tumor oder nicht

von all deinen beschreibungen, habe ich das gefühl du hast aus alleinigen egoismus gründen einen katze gekauft ohne dich, um die gesundheit und die bedürfnisse der katze richtig auszukennen oder vollstens zu interessieren,

ich würde dir da auch nicht vorwerfen, das du sie nicht gerne hast, du bist nur sehr unerfahren und schiebst es wegen des geldes auf( verständlich)

tue dann aber wenigstens das minimalste, entflohen, entwurmen,

und schauen ob sie ohrmilben hat,

wenn der knoten was schlimmeres ist, wärs tatsächlich pech, meistens ist es das aber nicht

der tierarzt ist dir für den durchcheck anzuraten und wünschenswert, das du an einen tierarzt gerätst der dich nicht ausnimmt, die moralkeule schiebt und sich vollstens mit katzen auskennt,

aber daran scheitert es leider schon bei vielen, also beschäftige dich vorher mit den tierärzten im inet, was die so können, und such dirn doktor , die studieren 3 jahre länger

WheyShake
Beitragsersteller

Ich habe unten jemanden so ziemlich die gesamte Situation beantwortet, Von "Zulegung" der Katze bis Stand heute. Selbstverständlich rechtfertigt das nicht, dass ich erst jetzt mir Gedanken mache, was ich eigentlich schon etwas eher getan habe, aber ich will jetzt nicht alles auf meine (Noch-) Freundin abwälzen. Ich trage jetzt dafür die Verantwortung und bin gerade auf dem Weg zum Tierarzt.

SirCuddles  30.01.2023, 16:45
@WheyShake

wenn der tierarzt die moralkeule schwingt, nimm die katze und geh zum nächsten, solche ärzte brauchst du nicht als zahlender kunde, sags dir schonmal vorne weg :)

WheyShake
Beitragsersteller
@SirCuddles

Geht klar, danke. Und danke auch für die Tipps oben. :) Und auch ein Danke für die Kritik. Ist ja richtig, dass man es nicht aufschieben soll. Nur der Teil mit dem Egoismus hatte mich etwas geärgert. Dennoch... Danke. :)

SirCuddles  30.01.2023, 17:00
@WheyShake

es ist ja nicht verkehrt katzen aus egoismus gründen zu holen, das tue ich und die anderen halter ja auch, aber der ungesunde egoismus fängt immer dann an , wenn schaden entsteht, und hier ist es eben bei der katze, durch unerfahrenheit entstanden, aber du gehst ja jetzt und hoffentlich kriegt sie nen guten arzt, der auch alles genau sieht und dich nicht zu sehr ausnimmt, die kastration ist anzuraten, wenn sie keinen freigang hat, durch die rolligkeit geht sie kaputt und hoffentlich ist dadurch eben nichts entstanden, wie zb. der knoten, wegen der rolligkeit, aber ich habe die katze nicht gesehen, lass sie einfach mal durchchecken und kastrieren, ich bin kastrationsgegner, aber wenn eine katze keinen freigang hat, bin ich absolut für kastration, das ist tatsächlich quälerei für die katze ohne ende und somit anzuraten

WheyShake
Beitragsersteller
@SirCuddles

Bin jetzt wieder zu Hause. Der Arzt war super freundlich kompetent und zum Glück auch kein Moralprediger.

1. Der Knoten ist zum Glück kein Tumor o.Ä. > Es ist eine aufgestaute Flüssigkeit oder etwas in der Art (War etwas kompliziert zu verstehen), die entstanden ist, weil meine Katze schon so lange unsterilisiert ist. Er hat mir geraten, meine Katze so schleunigst wie möglich sterilisieren (oder wenn gewollt, decken) zu lassen. Aber heute ging eine Sterilisation nicht mehr wegen Zeitmangel und ich benötige die Zustimmung meiner Freundin. Ihr tut der Knoten jetzt nicht weg, aber das kann in 6-7 Jahren ganz anders aussehen. Also unbehandelt könnte es noch größer werden und das hängenbleibende könnte sich im ganzen Körper verteilen. Behandelt wird es nicht größer. (Wegen dem was schon ist, hat er gesagt, müsste man abwarten und ich solle telefonisch Bescheid geben, ob es sich gebessert hat/ verschwunden ist) -> Die Aussage in Klammern fand ich nicht ganz zufriedenstellend, aber sonst war der Arzt sehr kompetent. Ps.:in Tumor wäre bei meiner 1,5 Jahre alten Katze auch sehr unwahrscheinlich... zum Glück.

2. Wegen des Kratzens > unsere Katze hat leider Flöhe > Der Arzt gab mir eine Salbe was das Blut meiner Katze für Flöhe "untrinkbar" macht. Die gibt's 1x pro Monat. Haushalt 1x täglich sauber machen. Und Katze einige Zeit nach Sterilisierung impfen lassen gegen Flöhe und Würmer, da Flöhe Würmer übertragen. - Nicht alles auf einmal, wie ich es wollte. 😅

Von einer Entwurmung war jetzt soweit ich weiß, nicht die Rede. Vllt sagte er auch Entwurmung und Impfung gegen Würmer.

Auch für die Impfung soll ich die Zustimmung meiner Freundin holen.

SirCuddles  30.01.2023, 22:33
@WheyShake

wie heisst denn die salbe? im grunde das was ich eben geschrieben und vermutet habe, würmer ist entwurmung :) > google mal milbenmax oder panacur, würde auf milbenmax gehen, weil spektrum bisschen höher ist , soweit ich noch weiß, das mit der kastration 120-200 euro solltet ihr machen lassen, es ist sonst tierquälerei ohne freigang, das mit der flüssigkeit kann tatsächlich ein problem werden, wenn es denn eine zyste ist: https://www.anicura.de/fuer-tierbesitzer/katze/wissensbank/katze-zyste/

WheyShake
Beitragsersteller
@SirCuddles

Ach habt vergessen zu antworten:

Die Salbe heißt "Advantage"und ist von Bayer für Katzen unter 4 Kg. Eine Tube beinhalten 40mg Imidacloprid.

Das, was sie am Bauch hat, habe ich gestern nochmal recherchiert und habe das richtige gefunden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Feline_Fibroadenomatose

Dagegen helfen nur medikamentöse Antiprogesteronen oder wenn Sie gar nicht gedeckt werden soll, Sterilisierung.

WheyShake
Beitragsersteller
@WheyShake

Ps.: Zur Sterilisierung steht jetzt ein Termin. Impfungen holen wir dann nach.

Frage: Lohnt sich eine Tierkrankenversicherung immer? Kommt natürlich auf einige Faktoren an (wie oft Katze im Jahr krank, Gesamtkosten/Jahr beim Tierarzt) aber jetzt nur für Impfungen (Flöhe, Würmer) und Entflohung, Entwurmung und Sterilisierung + 1x im Jahr Untersuchung -> Lohnt sich da eine Versicherung?

SirCuddles  31.01.2023, 16:15
@WheyShake

advantage ist gute wahl, das gebe ich auch, bleib mal bei dem tierarzt, nur kannst du auch advantage 400 kaufen , ist exakt das gleiche drin nur 10x mehr für fast gleichen preis https://www.tierarzneibote.de/search?q=advantage

kann den shop zb. empfehlen günstig und haben mir am nächsten tag, normalerweise 2 tage das geliefert

machst 1 tube ins glas , und ziehst mit ner 1 ml spritze raus, 0.1 ml = 1 kg

aber gut , du hast nur eine katze, reicht auch das kleine teuere

https://www.gutefrage.net/frage/katze-hat-dicke-zitzen

zu der erkrankung, erinner ich mich an das hier, vlt siehts bei dir ähnlich aus, oder weniger,

tierversicherung, musst du selber deine erfahrung machen, musst ja eh immer in vorleistung gehen, außer der tierarzt würde mit denen abrechnen.. viele haben eine, ich halte davon nichts, da versicherungen nur überleben, wenn mehr zahlen als wiederholen, da musst du stunden zeit selber investieren, da hilft dir hier auch keine frage zu stellen, kannst dich ja bei check24 beraten lassen, die sind tatäschlich aus erfahrung her, auf zack

Also erst mal ist es sehr empfohlen sie Impfen zu lassen, gegen alles mögliche. Sie geht zwar nicht raus, aber man darf nicht vergessen was man alles von draußen mit rein schleppt, gerade an den Schuhen etc. dass darf man nicht unterschätzen und wenn die Katze dann krank wird und nicht geimpft ist, kann dass echt schlimm enden.

Auch ist eine kastration empfohlen. Auch wenn man aus unserer Sicht vielleicht keine Probleme dabei erkennt, für die Katze ist es an sich kein Vergnügen, vor allem wenn sie nicht gedeckt wird und im schlimmsten fall häuft sich die Rolligkeit und kann zu einer Dauerrolligkeit führen, dass ist für die Katze alles andere als angenehm.

Den Knoten auch auf jedenfall untersuchen lassen, wenn es blöd ist, hat sie da ein ernsthaftes Problem.

Das Kratzen kann von Flöhen oder Milben kommen die man selbst mit reingebracht hat, was genau es ist kann man nicht sogan.
Es kann von etwas unbedenklichem bis zu einem Tumor halt alles möglich sein, dass kann man nicht sagen.

Wenn du merkst dass die Katze etwas hat, egal ob sie schmerzen zeigt oder nicht, sofort zum Tierarzt.
Es ist ein Überlebensinstinkt dass Tiere nicht zeigen wenn sie schmerzen haben, so schützen sie sich vor Feinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Ich kann nur sagen, wenn es meine Katze wäre, dann würde ich so schnell wie möglich mit ihr zum Tierarzt gehen. Außerdem sollte sie auch kastriert werden, damit sie sich nicht ständig mit Rolligkeit belasten muss Außerdem können auch reine Hauskatzen Flöhe bekommen. Wir können die selber einschleppen, zb. über Blumenerde oder auch Trockenblumensträuße. Also bitte auch nachprüfen lassen, ob sie Parasiten hat. Alles Liebe für deine Katze.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

WheyShake
Beitragsersteller

Mit Rolligkeit hatte Sie irrerweise bisher noch gar keine (sichtbaren) Probleme. Meine Freundin, meinte dass man zum Tierarzt geht, wenn Katzen damit Probleme haben. Habe das so akzeptiert, da ich noch nie ein Haustier hatte (mich dementsprechend auch nicht auskenne) und es auch mehr ihre Katze ist. Trotzdem habe ich Sie natürlich auch ganz lieb und ich werde dann zum Tierarzt gehen, da ich nichts riskieren möchte.

Danke für die lieben Worte.

WheyShake
Beitragsersteller
@WheyShake

...Wollte eigentlich auch längst eine Tierkrankenversicherung abschließen aber wir (Ich und meine Freundin) werden uns leider bald trennen (was sich eine Weile gezogen hat) und die Frage, wer die Katze behält, steht noch in Raum und ich wollte nicht "unnötig" eine abschließen mit Jahreslaufzeit pipapo.

Um jetzt Verwirrung zu vermeiden: Die Katze gehört mehr meiner Freundin, aber sie hat gesagt, dass wenn ich mich von ihr trenne, die Katze nicht mehr haben will (wegen Erinnerungen an mich). Anstatt, dass Sie dann ins Tierheim kommt, würde ich Sie nehmen oder wenn es nicht anders geht* innerhalb der Familie weitergeben.

*Aufgrund meiner Allergie.

Ja, meine Freundin hat sich eine Katze zugelegt, obwohl ich eine Allergie habe. Zwar eine schwache Allergie, aber anfangs war es schon schwer. :/

Wir wollen mal zum Tierarzt gehen??? Das Tier gehört sofort zum Tierarzt. Hier zu spekulieren was es sein kann bringt dem Tier keine Heilung.

Geht bitte umgehend zum Tierarzt

Vielleicht ein Gesäugetumor, aber will dir keine Angst machen, aber kann vielleicht ernst sein.