katze furzt viel?
einer meiner Katzen hat seit gestern einen aufgeblähten bauch und furzt viel.
hab ihm dann heute antiwurm kur gegeben (bekomme sie sowieso alle 3 Monate) und sein Bauch ist jetzt nicht mehr so stark aufgebläht aber immer noch leicht aufgebläht und er furzt viel..
ich schaue dann morgen eh zum tierarzt da ich für meine anderen Katzen auch sowieso noch wurmtabletten kaufen muss weil sind jetzt schon 3 monate vergangen
5 Antworten
Hi,
kommt dir das ungewöhnlich vor, und du gehst morgen sowieso zum Tierarzt, spreche deine Beobachtungen im Zweifelsfall doch mal bei ihm an. Er kann ja mal schnell einen Blick drauf werfen (hast du momentan auch den Eindruck, dem Tier geht es besser).
p.s.: habe deine Kommentare auch bei den anderen antwortenden teilweise gelesen. Ist deine Katze freigänger, kann sie auch, als sie draußen war, irgend etwas schlechtes oder verdorbenes erwischt haben.
es muß nicht zwangsläufig am gewohntem Katzenfutter liegen, verträgt sie das i.allg.
…..alles gute!
Hallo Tiahdjwjdjwjf
ja, auch Katzen pupsen :-)
Blähungen (Flatulenz) sind ganz natürlich und meist harmlos. Man hört es sehr selten, aber man riecht es ! Sollte deine Katze allerdings sehr ausgeprägt und oft Blähungen haben, bitte einmal dem TA Vorstellen.
Warum pupsen Katzen lautlos ?
Für gewöhnlich sind Blähungen bei Katzen lautlos, dafür riecht man es aber deutlich. Die Menge an Gas, die sie produzieren, ist viel geringer, aber dafür dichter und hochkonzentrierter. Wenn Katzen Gas freisetzen, hat ihr Magen-Darm-System einen niedrigen Innendruck, so dass das Gas langsam und gleichmäßig austritt. Auch zieht sich der Schließmuskel der Katze nicht so stark zusammen wie beim Menschen oder anderen Tieren. Die typische Geräuschkulisse, die entsteht, wenn gasförmige Stoffe mit hohem Druck durch eine enge Öffnung entweichen. Katzen sind Blähungen nicht peinlich und daher sind sie dabei völlig entspannt. Wir Menschen jedoch sind schnell verspannt, wenn der Pups z.B. beim Einkaufen im Laden drückt. Dabei spannen wir den Schließmuskel besonders stark an, was kontraproduktiv ist, da dies eben besonders laute Geräusche hervor ruft.
Es können einige Ursachen Auslöser für Blähungen sein:
- Futtermittelunverträglichkeit
- plötzliche Futterumstellung
- nicht Artgerechtes bzw. Menschliches Essen gefüttert
- falsches, minderwertiges Futter
- zu wenig Bewegung
- Margen-Darm-Trakt Erkrankung
- nachlassender Stoffwechsel, vor allem im Alter
- Parasitenbefall wie Würmer
- ...
Auch unsere Katzen können, je nach Ursache, an unangenehmen Blähungen und Bauchschmerzen/starke Bauchschmerzen leiden.
Krankhafte Blähungen werden oft begleitet von:
- Bauchschmerzen (Kolik)
- verhärtete Bauchdecke
- vermeidet Futter
- schlechter Allgemeinzustand
- Erbrechen
- Durchfall
- und weitere
Sobald solche Anzeichen erkennbar sind, BITTE die Katze einmal dem TA Vorstellen !
Denn Blähungen können auch eine Vorstufe zu einem Darmverschluss (Ileus) sein, in dem Fall wäre die Katze in Lebensgefahr !
Pupsen abgewöhnen ?
NEIN ! Weil es eben, für gewöhnlich, etwas ganz natürliches und Notwendiges ist, um Gase aus dem Darm abzulassen. Wichtig, um Blähungen zu reduzieren, ist das Richtige Futter ! Gutes, Hochwertiges Futter, kein TroFu. Zum Thema Futter kann ich auch gerne Ausführlich Infos geben.
Alles Gute
LG

wird vorbeigehen. Ich habe seid 40 jahren blähungen und habe spaß daran "lach"
Dein Verdauungsstoffwechsel ist gänzlich anders, als der einer Katze und somit null vergleichbar.
Hallo Du,
deine Katze scheint fett gefüttert worden zu sein und sehr wahrscheinlich auch Milch bekommen haben?
https://www.gutefrage.net/frage/katze-muss-abnehmen-3
Zudem könnte deine Katze damit aufzeigen, dass sie die Futtermittel nicht verträgt und deshalb aufbläht.
Solche Katzen furzen auch gerne mal oft und olfaktorisch herausfordernd.
Wenn deine Katzen keine Freigänger sind, dann müssen sie auch nicht entwurmt werden, da man nicht präventiv entwurmen kann, sondern nur gezielt symptomatisch.
Dass du aber morgen zum Tierarzt gehst ist eine klasse Sache!
Deinen Katzen alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Ich hatte mich mit dem Futter und der Milch auf das Bild in deiner anderen Fragestellung zum Abnehmen bezogen, denn deine Eltern haben den Kater ja in einigen Wochen fett gefüttert.
Deine Katzen sind also alle Freigänger?
Weshalb gibst du einem Kater der NUR furzt und aufgebläht bist eine Chemiekeule?!
1 Tag Reduktion beim Futter wäre eine sinnvolle Maßnahme gewesen + Tierarzt fragen.
hä wie eine Chemiekeule?
falls du die entwurmung meinst die hätte ich sowieso in paar Tagen bei ihm und den anderen Katzen gemacht, weil muss sie alle 3 Monate entwurmen weil sind Freigänger also hä verstehe jetzt nicht was du meinst
und futter bekommen sie auch nur gutes, Mjamjam ist derren Hauptfutter zurzeit. Ich mache alles richtig in ihrer Erziehung.
Letztens beim TA beim halbjährigen Kontrolltermin gewesen mit meiner 8 Jährigen Katze und die Tierärztin hat sie auf maximal 4 Jahre geschätzt wegen ihren guten Zähnen und guter Gesundheit generell.
Entwurmung ist grundsätzlich eine Chemiekeule, oder weshalb denkst du sterben die Würmer? Die werden nicht totgestreichelt. ;-)
Deshalb sehe ich bei Blähbauch und furzen keine Indikation für eine Wurmtablette, denn du schreibst ja oben, dass du sie deshalb gegeben hast.
ja ich hab sie deshalb vorzeitig gegeben aber hätte sowieso eigentlich in paar Tagen vorgehabt zu geben aber deswegen hab ich einfach vorzeitig gegeben.
und sein blähbauch ist danach zurück gegangen
und sein blähbauch ist danach zurück gegangen
Nur, weil es in deinem Laienverständnis einen kausalen Zusammenhang gibt, muss es keinen geben. Das kann Zufall sein, kann aber auch sein, dass sein vorletzter Furz einfach viel Luft aus dem Bauch entweichen lies.
Furzen bei Katzen lässt immer auf eine unregelmäßige Verdauung schließen.
Und nur, weil Mjamjam ein gutes Futter ist, bedeutet es nicht, dass die von dir gefütterte Proteinquelle die richtige für deinen Kater ist.
er hat einen sehr sensiblen Magen und Mjamjam mono futter ist das einzige was er verträgt, meine anderen Katzen bekommen auch noch Futter von 2 anderen Marken da abwechselung gut ist aber er bekommt immer das selbe da er echt nichts verträgt, haben schon so viel ausprobiert aber nur bei Mjamjam hatte er danach keine Beschwerden.
Hast du nie mal einen vernünftigen Futtermittelunverträglichkeitstest machen lassen?!
Fütterst du wenigstens ein hypoallergenes Monoprotein von Mjamjam wie Pferd, Känguru, oder Büffel? Strauss gibt es auch noch von diesem Hersteller. Venandi ist im Übrigen der selbe Hersteller, nur teurer.
nein also diese Sorten bekommt er nicht aber er verträgt eh die eine Sorte von Mjamjam die Monoprotein sorte „Leckeres Rind purer Fleischgenuss“ und wenn er das eh verträgt und er danach nie beschwerden hat warum dann auf Pferd, Känguru, Büffel umsteigen?
die im Tierheim wo ich ihn herhabe hat gesagt er hat einen sensiblen Magen und verträgt nicht viele Futter Marken und Sorten und wir sollen uns da einfach mal durchprobieren und schauen welches Futter sich nicht schlecht auf ihn auswirkt und das hab ich dann auch gemacht und bei Mjamjam Rind war das einzige wo er keine Beschwerden danach hatte.
klar immer die selbe sorte füttern ist auch nicht das beste weil katzen ja eigentlich abwechslung brauchen.
und btw Mjamjam Känguru hab ich auch getestet mit ihm und das wollte er einfach nicht fressen auch wenn ich nur ganz wenig von der Sorte in seine übliche Sorte gemischt hab wollte er es nicht fressen.
ich bin noch ziemlich jung also keine ahnung ob das alles was ich gerade geschrieben habe überhaupt irgendeinen Sinn macht aber bitte verurteile mich nicht, ich will einfach nur das Beste für meine Katzen.
ich bin noch ziemlich jung also keine ahnung ob das alles was ich gerade geschrieben habe überhaupt irgendeinen Sinn macht aber bitte verurteile mich nicht, ich will einfach nur das Beste für meine Katzen.
Mache ich nicht.
Ich glaube dir, dass du das Beste im Sinn hast.
aber er verträgt eh die eine Sorte von Mjamjam die Monoprotein sorte „Leckeres Rind purer Fleischgenuss“
Wenn du sagst er ist aufgebläht und furzt, dann verträgt er diese Sorte eventuell doch nicht?
und wenn er das eh verträgt und er danach nie beschwerden hat warum dann auf Pferd, Känguru, Büffel umsteigen?
Ergibt absolut Sinn und ist dann auch nicht von Nöten.
Ich hätte dir sowieso nichts anderes vorgeschlagen als zum tierarzt zu gehen.
ne also dann hat er wohl bei Nachbarn was gefressen weil bei mir bekommt er nur gutes Futter und definitiv nichts mit Milch