Katze hat ein Wunde die einfach nicht heilt?

5 Antworten

Hallo Du,

genau das Selbe habe ich bei meinem Mishu der ab und an Hot Spots hatte auch gedacht: "Schneide das Fell weg, damit mehr Luft rankommt und es besser heilen kann!"

Schwups wurde aus einem moderaten Hot Spot eine riesen große Fläche an Entzündung!

So etwas hatte ich bei keiner Fläche vorher.

Das Fell dient nach meiner Erfahrung auch als Schutzbarriere gegen die scharfen Krallen. Denn meist kratzen sich die Katzen auch an diesen Stellen vermehrt. Und offensichtlich schützt das Fell diese Stellen auch.

So meine ganz persönliche Erfahrung.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Heyyy,

Ich bin OA beim TA...

Die Honigsalbe die deine Katze bekommen hat, ist echt gar nicht mal schlecht.

Das verklebte Fell würde ich wegrasieren...

Die Wunde evtl mit Kochsalzlösung ausspülen und dann die Honigsalbe rein geben.

Wenn die Salbe nichts bringt... entweder nochmal zum Tierarzt und das Problem schildern oder mal mit Bepanthen oder mit einer anderen Wundheilsalbe versuchen.

Und aufjedenfall das Schlecken an der Wunde verhindern!!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eincremen mit dem Honig, das wirkt Wunder! Das Fell einfach so lassen, dann hält auch der Honig besser und die Stelle ist geschützt. Mein Kater hatte auch so eine wunde Mal vermutlich vom Kampf mit einem Rivalen. Sie heilte nicht weil er immer daran schlechte oder sich kratzte. Ich habe eine Socke aufgeschnitten und ihm übergestülpt für einige Tage. Erst dann heilte es komplett ab. Je nach dem wo die Stelle ist geht auch ein Ärmel oder ein Hosenbein.

Naja, dann ist das keine echte Tierärztin bzw keine gute.

Ja, Rasieren, reinigen, desinfizieren und Verband. Wenns Infiziert ist, Antibiotika.

Eventuell den Trichter, damit die nicht am Verband kaut.

DaLiLeoMishu  16.06.2024, 21:16
keine echte Tierärztin bzw keine gute.

Das schlussfolgerst du nur anhand der Angabe Manuka Honig Salbe?! Ich empfinde das als zu vorschnell.

Fell rund herum weg wäre eine Möglichkeit. Und drauf achten, dass die Katze nicht an der Wunde leckt. Ggf. Kragen oder Body anziehen. Je nach Lage der Wunde.