Meiner verwöhnten Katze Schonkost?

RotesGummibaer  28.08.2023, 10:38

was frisst deine katze so?

ichmagsuesses
Fragesteller

Meine Katze mag so ziemlich jedes Trockenfutter. Nassfutter isst sie aber nur das von der Rossmaneigenmarke Winston im Geschmack Wild und Ente in Gelee

4 Antworten

Für mich klingt das nicht so als ob sie was am Magen hätte. Wenn du aber dennoch willst kannst du ihr frisches Hühnchen kochen. Einfach ein Huhn im Wasserbad 30 bis 45 min kochen und dann das Fleisch vom Knochen trennen.

Hol dir eine zweite Meinung. Geh zu einem weiteren Tierarzt. Wenn du unzufrieden mit dem Arzt warst ist es keine Schande auf dein Gefühl zu hören und einen weiteren Arzt nach Rat zu fragen.

Für mich klingt es eher so, als ob sie etwas an der Haut hat. Du könntest ihr eine Salbe für Wundverheilung und gegen Juckreiz besorgen. Sollte es in jedem Fressnapf geben.

Newshu  28.08.2023, 10:47

und lass das Trockenfutter weg

ichmagsuesses
Fragesteller
@Newshu

gibt es etwas was man statt Trockenfutter geben kann? Da sie miaut wenn es nicht da ist müsste es einen Ersatz geben. Vielen Dank ich werde am Nachmittag gleich mal zum Fressnapf gehen.

Newshu  28.08.2023, 11:38
@ichmagsuesses

du kannst versuchen mittels einer Waage die Menge des Futters signifikant zu reduzieren. Zb Wiegst die Portion insgesamt und gibst jeden oder jeden zweiten Tag 10 % weniger.

Gib ihr auf keinen Fall weiterhin Flohsamen! Das zieht Flüssigkeit und wird sie zusätzlich austrocknen.

ichmagsuesses
Fragesteller

Hab ihr noch keine gegeben danke für den Tipp dann mache ich das nicht. Wie sieht’s mit Haferflocken aus?

Serenety78  28.08.2023, 11:17
@ichmagsuesses

Würde ich auch lassen. Das quillt alles aus, wenn es Feuchtigkeit zieht. Bleib besser bei gedünstetem Hähnchen oder ähnlichem.

mag so ziemlich jedes Trockenfutter

da haben wir schon das problem.

keine weiteren fragen. Trockenfutter ist schrott für die katze. über kurz oder lang wird sie davon krank. katzen sind und bleiben fleischfresser - keine trockenfutter fresser.

trockenfutter bereichert nur den herrsteller. denn wie der name schon sagt, trocknet es die katze aus. das kann später mal zu ernsthaften nieren und blasenerkrankungen kommen.

deine katze ist picky - welche ist das nicht?!

aber du musst dafür sorgen dass du auf hochwertiges nassfutter umsteigst.

natürlich erstmal gaaanz langsam. je nach "zickigkeit" der katze, muss man da 5-gramm-weise pro woche umstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 EKH Kater & 1 Sennenhündin

ichmagsuesses
Fragesteller

Aber meine Katze miaut immer wenn es kein Trockenfutter gibt. Was soll ich meiner Katze statt dessen geben?Gibt es irgendetwas als quasi Ersatz für die Katze? würde das natürlich machen aber da ich 15 bin und bald 16 werde und meine Eltern das Problem leider nicht so ernst nehmen wie ich könnte das schwer werden.

RotesGummibaer  28.08.2023, 11:09
@ichmagsuesses

dann lass sie eben miauen, das wird ihr früher oder später vergehen.

du bist die besitzerin, du bist für die katze verantwortlich. somit auch für ihre gesundheit. du bist katzenmama. das ist im prinzip nicht viel anders, als eine richtige mama: wenn du deinem kind ständig kekse gibst und deinn kind dann anfängt zu weinen, wenn es mal gemüse gibt, dann stellst du deinem kind nicht einfach wieder kekse hin :D das nennt sich "verwöhnt" sein. das ist bei katzen sehr weit verbreitet.

futterumstellung ist das einzig richtige.

DayBreaker231  28.08.2023, 14:40
@ichmagsuesses

MjamMjam kann ich auch sehr unterstützen, und hat eine sehr große Auswahl an Geschmackssorten.
Wenn deine Katze zudem sehr wählerisch ist, kann ich Fresshilfen empfehlen wie z.B. Hühnerleber, Rotbarschfiletpulver, Fleischgewürz, Fischgewürz, Hühnerherz-Granulat.
Abgesehen von dem Hühnerleber Pulver, habe ich alles andere auf der Seite von Anifit bestellt, ist auch eine sehr gute Marke, ist aber nicht billig.
Die Fresshilfen, funktionieren bei meinen sehr gut, gerade meine BKH ist extrem krüsch was ihr Essen angeht, aber etwas Pulver für den Geruch und den Geschmack und schon wird es gegessen.

Hier bestelle ich die meisten Fresshilfen und Snaks, die ich nicht bei unserem Tierbedarfsladen bekomme:
https://www.anifit.de/content/tierfutter/shop/shop/articles/62199

Und hier ist das Hühnerleber Pulver:
https://www.amazon.de/Anibio-Appetitanreger-m%C3%A4keligen-schlechten-Fressern/dp/B0B7NNHJR5/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2RT1NY8EPI26L&keywords=fresshilfe+katze+h%C3%BChnerleber&qid=1693226316&sprefix=fresshilfe+katze+h%C3%BChnerleber%2Caps%2C72&sr=8-1

Die Fresshilfen, Granulate, Pulver usw. sind zwar recht teuer, aber eigentlich braucht man davon auch nicht so viel, es wird nur eine kleine Pirse rüber gestreut, das reicht schon und so eine Tüte und 20gramm Dose halten doch ziemlich lange.

kardelen102k  13.11.2023, 20:51
@ichmagsuesses

2 Monate spät, aber vielleicht hilft dir das trotzdem. Ich hoffe, deiner Katze geht es mittlerweile besser^^

Ich habe zwei Kater, beide 3. Der eine LIEBT trockenfutter(TroFu) über alles, am liebsten das von Purina, was ich persönlich überhaupt nicht mag.

Der andere Kater frisst eigentlich fast alles. Ich versuche jetzt seit einigen Wochen jedoch auf Nassfutter alleine umzustellen, ab und zu bekommen beide aber noch TroFu (z.B. oben aufs Nassfutter drauf). Ich würde dir echt SEHR empfehlen, das TroFu zu verringern und auf hochwetiges Nassfutter umzusteigen, wenn du Hilfe dabei brauchst, kannst du mich gerne anschreiben und ich werde dir definitiv versuchen zu helfen!!

Ich habe echt viel ausprobiert, bin etliche Nassfutter durchgegangen, von teuer (70g für 1,99€) zu etwas weniger teuer (80g für 1,29€) und es war immer hochwertiges Futter mit viel Fleischanteil. Da ist es der Preis (für mich persönlich) echt wert und beide meiner Kater fressen mittlerweile mehr Nassfutter als TroFu

Katzen sind Fleischfresser, die sollten keinesfalls nur durch Kartoffel- oder Haferbrei ernährt werden. Gib ihr hochwertiges Nassfutter, mehr als 5% pflanzliche Inhaltsstoffe sollte es nicht enthalten! Wenn Katzen sich Fell raus rupfen, ist das meist eher ein Hinweis auf psychische Probleme, zb durch nicht artgerechte Haltung (zb weil der Artgenosse fehlt, sie zu wenig kratz- und Klettermöglichkeiten hat, zu wenig Beschäftigung und Abwechslung...)