Was hat mein Kater?

8 Antworten

Kahle Stellen und Bereiche können ein Indiz für Hautpilz bei Katzen sein.

Das würde ich in jedem Fall mal beim Tierarzt abklären lassen, zumal das auch auf Menschen übertragbar wäre.

Zwar Haaren Katzen bei Stress schonmal vermehrt, aber eher nicht so, dass ihnen an manchen Stellen komplett das Fell ausfällt.

Dazu macht er auf dem Bild jetzt auch nicht den Eindruck, dass er permanent massiv gestresst wäre. Sollte Stress aber doch die Ursache sein, so verursacht er den Haarausfall immer nur indirekt. Stattdessen sorgt Stress bei manchen Katzen dafür, dass sie sich vermehrt bis hin zu zwanghaft oft anfangen zu putzen, woraus wiederumder Fellverlust resultiert.

Wenn das der Fall ist, müsstest du das inzwischen auf jeden Fall schonmal beobachtet haben.

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo!

Das ist schon eine recht große kahle Fläche ...du solltest wirklich bald mit deinem Kater zum Tierarzt gehen!

Es kann eine Pilzinfektion sein , aber auch Milben oder andere Parasiten. Und da die kahle Stelle schon so groß ist, stimmt da schon länger etwas nicht bezüglich der Gesundheit- also der Umzug als Ursache für Stress ist mMn nicht die Ursache .

Wenn es eine Pilzinfektion ist , bekommt dein Kater Medikamente ....unbehandelt würde sich die Infektion immer mehr ausbreiten .

Geh bitte bald zu eurem Tierarzt und lass den Kater untersuchen . Nur der Arzt kann genau sagen, was deinem Kater fehlt .

Viele liebe Grüße!

Ruby

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Katzen gehören in mein Leben...aktuell 2 🐈

Der Kater ist unkastriert & UNGLAUBLICH fett!

Lösungen:
- kastrieren (Kater ist nicht kastriert, da man "Bommeln" deutlich erkennen kann)
- Futtermanagement + Diät
- mehr Bewegung und Beschäftigung
- TA-Termin Futtermittelunverträglichkeiten und andere Erkrankungen ausschließen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze

scheint ein genetischer defekt zu sein

mit streß hat das nichts zutun,

für hautpilz siehts noch zu gut aus, krebs könnte es auch sein innerlich, aber naja auch unwahrscheinlich

der tierarzt wirds auch nicht wissen, ist sehr speziall,

Ich denke schon es ist was schlimmes aber es kann sein das es nur wegen Kastration ist aber normalerweise ich nur der Platz um die Kastration nackt ohne Fell.

Ich bin mir aber schon sehr sehr arg sicher das was falsch ist mit dem Kater:(

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung