Kater (5Monate) gesund aber Nackenknochen fühlbar?

Auf dem Bild sieht man wie dünn er ist

2 Antworten

Hallo Du,

ich kann überhaupt nicht erkennen, dass dein Kater "dünn" ist. Ich sehe keine Rippen, keine hervorstehenden Hüftknochen, nichts. Es erschließt sich mir dein Verdacht nicht.

Was die Nackenknochen anbetrifft: Schau dir andere Katzen an, da ist es genauso. Auch bei deutlich übergewichtigen Katzen stehen diese prominent heraus. Es sind quasi die Schulterblätter.

Zudem sind 1,5 Kilo für ein 5 Monate altes Kitten auch nicht schlecht.

Die Tierart Lamm, zum Beispiel von Mac´s Cat Mono Sensitiv, ist mit 116kcal/100 Gramm hoch angesetzt. Wenn du davon 300 Gramm - 400 Gramm am Tag fütterst, dann ist das ganz ordentlich.

Auch bedarf es keines Zufütterns von Kokosöl. Er bekommt ja schon Lachsöl.

Sollte er alleine gehalten werden, dann besorge ihm bitte einen Artgenossen im selben Alter, selbes Geschlecht, bitte kastriert und ähnlicher Charakter. Damit tätest du deinem Kater wirklich was Gutes.

Sollte er noch nicht kastriert sein, dann spätestens in den kommenden 4 Wochen machen lassen. Dann nimmt er automatisch etwas zu, da der Stoffwechsel etwas herunterfährt und das Testosteron fehlt.

Deinem Kater alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Ernährungsberaterin Katze

Es ist normal, dass man bei Katzen im Nackenbereich die Knochen fühlen kann, da dort nur wenig Muskulatur vorhanden ist.