Katzen mama hat extrem abgenommen nach der geburt?

7 Antworten

Hallo Du,

Dass laktierende Katzenmütter bei einem recht großen Wurf von 5-6 Katzenjunges abnehmen, dass kennen wir im Tierschutz auch. Die Katzenmutter sieht dann richtig ausgemergelt aus.

Bitte der laktierenden (säugenden) Katze zwingend hochwertiges und hochkalorisches Nassfutter so viel sie will und schafft zu fressen geben. Hier brauchst du nicht auf eine Fütterungsempfehlung achten. Sie braucht jedes bisschen Energie, dass sie bekommen kann.

Trotzdem wird sie nicht wesentlich zunehmen, bis die Katzenjunges anfangen ausschließlich Kittenfutter zu fressen und die Katzenmutter dann kastriert wird. Das sollte so in 10 Wochen gemacht werden. Dann verliert sie auch - mehr, oder weniger - das Interesse an den Katzenjunges.

Nach der Kastration und dem nicht mehr säugen wird sie wieder auf Normalgewicht kommen.

Du kannst der Katzenmutter Rekonvaleszenz-Flüssignahrung zur Stärkung des Immunsystems zufüttern und/oder auch, wenn sie es akzeptiert, Aufzuchtsmilch für Katzenkinder unters Nassfutter mischen, oder zum Trinken hinstellen.

Deiner Katzenmutter und ihren Katzenjunges alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Ernährungsberaterin Katze

Hallo Lma1990

die Katzenmutter samt Wurf sollte dringend, zuhause, vom TA angeschaut werden ! Säugende, frisch gebackene Katzenmamas benötigen enorme Energie, sich und die Kitten Versorgen zu können !

Hochwertiges Futter ist geeigneter, weil es die Kreterin besser erfüllt, da es besser verwertet und die Katze länger gesättigt wird. Eine Art- und Bedarfsgerechte Ernährung ist auch bei Tieren Wichtig, um gesund zu bleiben. Katzen sollten generell nur mit Hochwertigem Nassfutter gefüttert werden. Nicht jede Katze frisst immer gleich den ganzen Napf auf. Das deswegen, da Katzen sogenannte Häppchenfresser sind. Katzen fressen bis zu 15 kleine Mahlzeiten, über den Tag verteilt. Die meisten - nicht alle - Katzen fressen nicht mehr, als sie Futter benötigen !! Daher sind die Folgenden Angaben ein Minimum dessen, was die Katze auf jeden Fall fressen muss. 

Säugende Katzen: benötigt ein Minimum von etwa 450g pro Tag, auf mehrere Mahlzeiten verteilt.  

Kitten im Alter bis zu 1 Jahr:
Wichtig:
Kitten sollen bitte „All you can eat“ haben und nicht hungern, damit sie einerseits ordentlich wachsen und anderseits keine "Futtermangelängste" entwickeln, die später im Leben dazu führen, dass sie "ohne Ende" fressen. 250g - 350g pro Tag, auf mehrere Mahlzeiten aufgeteilt, sollten Kitten mindestens bekommen.

Das 1. Jahr dürfen Kitten fressen so viel sie wollen, also All you can eat. Manche füttern AYCE sogar 15 Monate lang. Das deswegen, weil Kitten beim wachsen sehr viel Energie brauchen. Denn Kitten wachsen in kurzer Zeit, vervielfachen ihr Gewicht, was eine enorme Leistung für den Körper ist und viel Kraft kostet. Zudem haben Kitten einen kleinen Magen und fressen, anders als Hunde, nicht auf Vorrat. Sie müssen also immer Zugang zum Futter haben. Mit der Zeit entwickeln die Kitten ein natürliches Sättigungsgefühl und die benötigte Futtermenge pendelt sich ein. Und Wichtig ist eben, das man gutes, Hochwertiges Nassfutter füttert.  

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Allgemeine Info Katze mit Kitten:

Du musst die Kitten morgens und Abends wiegen, damit du das Gewicht im Auge hast, das auch alle genug Milch bekommen.

Wiegetabellen findest du hier, mit Anleitung: https://www.rassekatzen-stuttgart.de/index.php/downloads/zucht/gewichtsprot-xlsx

oder: http://sealperser.de/resources/Gewichtskontrolle+f$C3$BCr+Kitten+mit+Tolleranzwert.pdf

Die Kitten sollten in der ersten Woche ihr Geburtsgewicht verdoppeln, ab dann pro Woche mindestens um 100g.

Hier mal Richtwerte zur Übersicht:

  • Geburt: 100 Gramm
  • Woche 1: 200 Gramm
  • Woche 2: 300 Gramm
  • Woche 3: 400 Gramm
  • Woche 4: 500 Gramm
  • Woche 5: 600 Gramm
  • Woche 6: 700 Gramm
  • Woche 7: 800 Gramm
  • Woche 8: 900 Gramm

Kitten wiegen:

Zum wiegen der Kitten benötigt man eine Küchenwaage. Das Kitten wird in eine Schüssel aus Kunststoff gesetzt, oder in einen kleinen Karton. Bitte darauf achten, das von der Schüssel oder dem Karton das Gewicht abzuziehen ist ! Bitte die Waage in der Nähe der Mutter stehen lassen, damit die Katzenmutter ihre Kitten, auch beim wiegen, nicht aus den Augen verliert.

Bild zum Beitrag

Entwicklung:

  • Ab der 2. Woche gehen die Augen auf, manche brauchen auch etwas länger.
  • Ab der 3. Woche beginnen die Kitten sich auf zu stellen und machen erste versuche zu laufen. Und die Kitten können, NUR vom TA, das erste mal Entwurmt werden. Da nicht jede Wurmkur, jede Wurmart abdeckt und da nicht jedes Mittel auch für jede Katze geeignet ist.
  • Ab der 4. Woche sind bereits die Milchzähnchen komplett da und du kannst mit gutem, Hochwertigem Nassfutter versuchen zu zufüttern. Das schauen sich die Kitten aber gewöhnlich ab der 5. Woche bei der Mama ab.
  • Ab der 5. Wochen fangen die Kitten an, sich selbst zu putzen
  • Ab der 6 Woche beginnen die Kitten ihre Umwelt zu erkunden.
  • Ab der 7. Woche folgt meist die zweite Entwurmung
  • Ab der 8. Woche folgt die erste Impfung, meist wird 3x geimpft. Und die Grundimmunisierung ist erst mit der Abschluss Impfung nach 1 Jahr abgeschlossen.
  • Und ab der 8. Woche sind die Kitten meist von der Muttermilch entwöhnt und können mit gutem, Hochwertigem Nassfutter gefüttert werden. Viele Katzenmütter stillen aber weit über diesen Zeitraum hinaus, bitte die Katze das regeln lassen.
  • Bis zur 12-14 Wochen müssen Kitten bei Mutter & Geschwister bleiben, um Richtig Sozialisiert zu werden und alle ersten wichtigen Lebensphasen und Nähr- und Abwehrstoffe über die Mutter zu erhalten. Von einer Abgabe vor dieser Zeit, ist dringend ab zu Raten !! Kitten sind also erst ab der 12. Woche zur Abgabe bereit !!
  • Katzen bitte NIE in Einzelhaltung geben !

Entwicklungsphasen:

Woche 1 – 2: Die Neugeborenen-Phase

Die blinden und tauben Welpen sind vollständig auf ihre Mutter angewiesen Außerdem ist diese Phase vor allem durch Schlafen und Trinken geprägt.

Ab der zweiten Wochen entdecken Kitten ihren eigenen Körper, die Geschwister und ihre direkte Umgebung. Ihre Koordination, sowie ihr Kraft verbessern sich. Sie fangen an zu spielen und tragen ihre ersten Kämpfe mit den Wurfgeschwistern aus. Sie lernen, unter den Pfoten ihrer Mutter, wie andere Katzen auf Fauchen, Miauen, beißen oder Flucht reagieren.

Woche 3 – 7: Die Sozialisierungs-Phase

Ab 3 Wochen können sie schon ganz gut stehen und fangen an das Klettern und Sitzen zu erproben. Dann passen sie sich nach und nach dem Rhythmus (z.B. Schlafrhythmus) der Mutter an. Ab jetzt werden die Kitten immer lebhafter, verspielter und neugieriger und werden nach wie vor von der Mutter unterstützt. So über nehmen die kleinen z.B. wie man sich putzt und vieles mehr.

Woche 8 – 28: Die Jugendphase

Dann folgt die Jugendphase, die weiterhin durch lernen und Sozialisierung geprägt wird. Katzen die viel zu früh von Mutter und Geschwistern getrennt werden, weisen oft ihren Artgenossen gegenüber eine Verschlossenheit auf. In der Jugendphase lernen Kätzchen also Selbstbewusstsein und Vertrauen auch den Artgenossen gegenüber. In dieser Zeit Entwickelt sich auch das Verhältnis zwischen Mensch und Katze.

Die Kitten sind, bei viel zu früher Abgabe, meist in der Entwicklung gehemmt. Oft werden solche Kitten auch Verhaltensauffällig, weil ihnen die Lebenswichtigen Entwicklungsphasen fehlen.

Katzen sollen nicht alleine gehalten werden. In einem Fall, wo ein Kitten viel zu früh von Mutter & Geschwistern getrennt wurde, ist es um so hilfreicher, ein älteres Kitten von mindestens 14 Wochen oder älter, schnellst Möglichst dazu zu holen. So kann das zu junge Kitten, von dem älteren lernen.

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Ernährung, Katze, Katzenjunges)  - (Ernährung, Katze, Katzenjunges)  - (Ernährung, Katze, Katzenjunges)  - (Ernährung, Katze, Katzenjunges)  - (Ernährung, Katze, Katzenjunges)

Lma1990 
Beitragsersteller
 09.01.2025, 07:52

Hallo

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich weiß bereits über alles bescheid, nur was die Mama katze angeht hatte ich bedenken. Die Katzen wiege ich jeden Tag und diese nehmen auch gut zu. Schon fast mehr als gut 😅

Durch die Geburt, aber auch durch das Milch geben, nehmen Katzen auf jeden Fall ab. Je mehr Junge sie haben, desto mehr Milch geben sie.

Die Katze satt, soviel, wie sie möchte, zu fressen geben, mehr kast du eigendlich nicht machen. Wenn die Katze sehr abgemagert ist, reduziert sie automatisch die Milchproduktion.

Das Austragen, Gebären und Säugen verbraucht sehr viel Energie. Gib der Katze einfach sehr, sehr viel zu fressen - soviel sie will und wann sie will. Hochwertiges Futter ist besser, weil sie davon besser satt wird:

Alleinfuttermittel (Nassfutter) mit hohem Anteil an Fleisch und Rohproteinen, keine Zusätze von Getreide oder Zucker. Ab und zu mal ein gekochtes Stück Huhn oder ein Häppchen Rinderhack sind auch gut. Und immer eine Schale Wasser bereitstellen. Wenn sie das mag und verträgt, gern auch Katzenmilch (Kondensmilch), verdünnt oder pur.

Zusätzlich kannst du ihr auch Vitaminpaste geben. Und Ergänzungsfutter.

Das ist normal, du musst dir also keine Sorgen machen und wenn du keinen mobilen Tierarzt hast, dann rate ich dir ab mit ihr zu einem zu fahren. Das würde zu viel Unruhe und Stress bedeuten und könnte gar alles gefährden.

Die meisten Katzen haben 4 Kitten. Und die ernährte sie vor der Geburt und nun natürlich intensiver, bis die Kleinen ihre ersten Häppchen fressen und man ihnen dann auch etwas Kittenmilch hinstellen kann.

Da ist es logisch, dass dies an ihren Reserven zu zehren beginnt.

Du kannst höchstens beim Tierarzt fragen, ob es spezielles Futter für Katzenmamas gibt, welches einer entsprechend höheren Nährwert hat.

Nur eben Katzen sind eigenwillig auch was ihr Futter anbelangt. Du kannst der Mama auch jetzt schon, Kitten-Milch nebst Wasser hinstellen. Denn sie lieben diese Milch und die ist natürlich ebenfalls nahrhaft. So dass sie nicht nur beim Fressen Kalorien aufnehmen kann, sondern eben auch beim trinken.