Katze frisst seit ca. 5 Tagen nicht mehr :-(((

13 Antworten

Hallihallo:)

Ich hab grade in die Kommentare geschaut & ich glaube nächstes mal kannst du einfach schauen, dass du schon vorher in die Beschreibung zur Frage schreibst, dass du schon beim Tierarzt warst, denn die Commiunity weiß immer nur das, was du preis gibst;)

Vielleicht kannst du deine Katze füttern? Wer weiß, was sie hat, aber sie MUSS essen, weißte ja selbst:3

LG Kyrana

BooVe
Beitragsersteller

OK, bin neu hier, aber wahrscheinlich hast Du recht damit, dass ich nächstes Mal detaillierter fragen sollte... :-\ Danke für den Hinweis... VG

Sofort zum Tierarzt. Eine Katze, die rapide abnimmt und nichts frisst, ist ein Notfall! Der Tierarzt wird dir Aufbaukost geben - notfalls musst du sie per Spritze (ohne Nadel) mit Spezialfutter wieder aufpäppeln.

BooVe
Beitragsersteller

War beim Tierazt - des Oefteren... Nur hilft das meiner Maus nicht. Bisher konnte mir keiner sagen, was ihr wirklich fehlt. Leider!

Zum Tierarzt - jetzt sofort!!! Ohnehin frag ich mich, warum dieses Wort nirgends bei dir auftaucht …! Schlechtes Fressverhalten ist immer ein Alarmzeichen und kann alles Mögliche zur Ursache haben.

Was erschwerend hinzukommt: Nahrungsentzüge bedeuten eine ernstzunehmende Gefahr für Katzen! Schlimmstenfalls können sie dadurch eine hepatische Lipidose (Fettleber) erleiden. - Wie entsteht eine Fettleber? Wenn dem felinen Körper zu lange Zeit Nahrung entzogen wird oder er viel Gewicht in kurzer Zeit verliert, entsteht ein Energiemangel. Dadurch werden Fettdepots mobilisiert und gelangen in die Leber. Im Gegensatz zum Hund oder zum Menschen besitzt die Katze jedoch kein Enzym, das Fette in Energielieferanten umwandelt. Folge: Sie dringen in die Leberzellen ein, vernichten sie und beeinträchtigen die Leberfunktion auf massive Weise. Das Fatale: Die Leberverfettung löst Appetitlosigkeit aus, weshalb sie sich weiter verschlimmert.

Merke: Eine Katze muss nach spätestens 24 Stunden fressen, eine übergewichtige sogar nach 12 Stunden (notfalls auch ungesundes Trockenfutter) - tut sie es nicht, könnte es ihr Todesurteil sein! Auch geringe Futtermengen pro Tag sind riskant! Obendrein verzeichnen selbst intensivmedizinische Behandlungen bei der Diagnose Fettleber nur eine Erfolgsquote von ca. 60%. Der Rest trägt schwerwiegende Leberschäden davon oder verstirbt an Leberversagen, was leider häufig der Fall ist. Der Tod tritt (Leberverfettung vorausgesetzt) meist erst nach Tagen oder Wochen ein, je nach Schwere der Vorerkrankung (==> die dem fast immer vorausgeht). Die Funktionstüchtigkeit der Leber nimmt dabei peu à peu ab.

Siehe bitte auch unter Behandlung und Prognose des folgenden Links: https://www.enpevet.de/Lexicon/ShowArticle/40874/Fettlebersyndrom.

Wichtig: Nahrungsentzüge, schlechtes Fressverhalten und starker Gewichtsverlust zählen zu den Frühsymptomen einer Fettleber! Höchstwahrscheinlich muss sie dringend hochkalorisch ernährt werden, um eine eventuelle Fettleber in den Griff zu bekommen oder eine sich anbahnende rechtzeitig abzuwenden. Denn Fakt ist: Bei Fettlebern beschränkt man sich i. d. R. auf Verdachtsdiagnosen, z. B. Inappetenz, Abmagerung, Erbrechen, Blutwert-Veränderungen oder Untersuchungen per Ultraschall (==> diese zeigen ggf. eine vergrößerte, formveränderte und strukturverdichtete Leber). Die Entnahme von Lebergewebe mittels Tru-Cut-Biopsie, d. h. die zuverlässigste Diagnosemethode, wird nur in Ausnahmefällen vorgenommen (==> zu hohes Narkoserisiko für erkrankte Tiere).

Sollte eine Fettleber vorliegen, muss Ursachenforschung betrieben werden ==> ohnehin muss es das! Begründung: Sehr häufig gehen der Fettleber behandlungsbedürftige Krankheiten voraus, z. B.

  • eine Bauchspeicheldrüsenentzündung, ein Darmverschluss oder CNI (chronische Niereninsuffizienz), denn alle lösen Appetitlosigkeit aus
  • Zahnerkrankungen, z. B. eine Zahnfleischentzündung oder FORL [wie offenbar auch bei deiner Katze. Scheu bitte nicht davor zurück, ihr notfalls (alle) Zähne ziehen zu lassen, ein schmerzfreies Leben wird so sicher am ehesten wieder möglich.]
  • ein Schnupfen (==> durch schlechtes Riechen lockt das Futter weniger)
  • Herzschwäche
  • eine Gastritis (Magenschleimhautentzündung)
  • Übergewicht
  • oder Wurmbefall.

Bedenke bitte: Gerade Katzen leiden oft lange still vor sich hin, ehe man einen Verdachtsmoment hat. Dies ist auf ihr Sicherheitsbedürfnis in freier Wildlaufbahn zurückzuführen, denn wenn Feinde ihre Schwäche aufgrund Schmerzensschreie bemerken, werden sie leichter angreifbar. Du hingegen hast Verdachtsmomente, und zwar schlechtes Fressverhalten und Abmagerung! Also ==> zum Arzt bitte (es gibt auch einen tierärztlichen Notdienst)! Faktor Zeit ist bei mangelnder Nahrungszufuhr und möglichen Entzündungsherden in mehrerlei Hinsicht alles entscheidend (Stichwort nahrungsentzugsbedingte Leberschäden, austrocknungsbedingte Nierenschäden + entzündungsbedingte Herzschäden, die lebensbedrohlich werden können). - Ganz zu schweigen von den Kosten, die umso höher ausfallen je länger du wartest, wenngleich das eher unwichtig sein sollte …!

Alles Gute für deine Katze!

BooVe
Beitragsersteller

Danke fuer die Infos. Habe ihr auch Blutabnehmen lassen, um nochmal alles zu kontrollieren. Nur, bei der letzten Blutuntersuchung - die war vor 3 Monaten - war noch alles i. O. Deshalb verstehe ich das auch nicht. :-(

huhu

ich würde die empfehlen mit der kleinen zum tierarzt zu gehen und ihm das problem zu schildern, er kann auch zügig der kleinen zufüttern sodass es ihr schnell besser geht :)

gute besserung :)

autoimmun klingt nach forl. das tut extrem weh und wenn die krankheit zu lange fortgeschritten ist ist das fressen zu schmerzhaft als dass miez es noch machen würde. dabei lösen sich die wurzeln auf und irgendwann liegen die nerven blank

wenn das hier der fall ist: das wird allein nciht besser. die katze verhungert einfach. es gibt da keine wirkliche behandlung, nur eine lösung: zähne raus. mindestens alle betroffenen, evtl sicherheitshalber gleich alle damit der spik vorbei ist

es ist aber natürlich auch möglich dass sie krank ist

auf alle fälle ist hier tierarzt angesagt. spätestens morgen

BooVe
Beitragsersteller

Japp, nur leider liegt es nicht daran. Habe das schon testen lassen. Haben die Kleine aus dem Tierheim geholt, da war sie schon 2 J. alt. Wie unsere Aerztin meinte, muss sie wohl schon einiges durchgemacht haben. :-\ Aber Danke!