War das ein zu hoher Defizit für meine Katze?

.

DaLiLeoMishu  28.08.2024, 16:14

Kannst du bitte zwei Bilder deine Katze machen: Eines von oben, wenn sie steht und eine von der Seite, wenn sie steht und es in deine FS einbinden? Danke.

Larix123
Beitragsersteller

Ist online, so sieht sie jetzt aus.

3 Antworten

Hallo Du,

eine aktive, adulte und kastrierte Katze hat einen Energiebedarf bei 5 Kilo von mindestens 300kcal/Tag um ihren Grundumsatz aufrechtzuerhalten. Deine Katze hungert definitiv und macht gerade fdH.

Berechnung: 60kcal x 5 Kilo KM = 300 kcal/Tag.

Und mit 5 Kilo ist deine Katze auch nicht zu dick, sondern hat Idealgewicht.

Bitte also die Gesamt-Kalorien von Nass- und Trockenfutter ausrechnen und bei Mischfütterung zwischen 250-300kcal /Tag füttern.

Nassfutter liegen meist zwischen 93-100kcal/100 Gramm.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze

Larix123
Beitragsersteller

Lustig, du selbst hattest mir erst geschrieben das meine Katze etwas zu viel drauf hat und jetzt schreibst du mir das sie Idealgewicht hat 🙈😅.

aber danke! 🙏

DaLiLeoMishu  28.08.2024, 16:14
@Larix123

Ich brauche Bilder!
Wenn ich das gesagt habe, dann anhand von Bildern, richtig?

Larix123
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Das waren auch die Bilder worauf du geantwortet hast. Die Plautze hatte sie eben, jetzt ist sie aber wie gesagt dünner geworden bzw. hat abgenommen und sieht jetzt wieder völlig gut aus. Sie wiegt keine 5kg mehr.

Ich stelle gleich neue Bilder online von ihrem Körperbau, da sieht man auch ihre Größe. Gebe dir gleich Bescheid.

DaLiLeoMishu  28.08.2024, 16:44
@Larix123

Anhand der Bilder sieht es gut aus.
Meine Erfahrung mit meinem Leo: Wenn Leo zu viel Trockenfutter frisst und/oder etwas, was er nicht so gut verträgt, dann bläht er auf. Dann sieht er bei gleichbleibenden Kilo deutlich dicker aus.

Larix123
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Okay danke! Ja meine hatte einfach einen Kilo zu viel drauf, jetzt sieht sie wieder besser aus.

ich glaub sie bekam zu viele Leckereien. Ich kann es mir anders nicht erklären da sie sonst kein Trockenfutter frisst.

DaLiLeoMishu  28.08.2024, 16:47
@Larix123

Dann ist sie eher eine klein und zierlich gebaute Katzendame und dann trifft die Berechnung so nicht zu. Dann ist ihr Idealgewicht eher 4 Kilo. Trotzdem sind 4 Kilo x 60kcal = 240kcal/Tag. Was eine Nassfuttermenge von bis zu 250 Gramm/Tag macht.

Larix123
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

sie bekommt ab heute dann wie gewohnt. :) vielen lieben Dank!

Du kennst dich gut mit Katzen aus, kannst du mir vielleicht noch sagen wie ich meine Katze umstellen kann von der Zeit her?

Ich fütter sie sonst immer leider in der Nacht weil sie dann anfängt „ zu randalieren“ weil sie Hunger hat. Das ist dann zwischen 3-4 Uhr morgens und Abends bekommt sie um 17 Uhr. Ich habe auch schon versucht ihr dann wieder was um 22 - 23 Uhr zu geben, dass rührt sie aber dann nicht wirklich an. Das meiste bleibt liegen und um die selbe Uhrzeit fängt es wieder an.

Danach kann ich nicht mehr schlafen weil es hier dann wieder um 6 Uhr laut wird durch meine Eltern. Also ich brauche den Schlaf.

DaLiLeoMishu  28.08.2024, 16:52
@Larix123

TIPP: Du kannst ihr unters Futter immer etwas Futterzellulose machen. Das macht satt(er) und hält länger an. Zusätzlich, damit sie langsamer fressen muss, kannst du ihr eine Keramik Slowfeed Futterteller holen. Dann ist sie länger mit dem Futter beschäftigt und frisst langsamer.

Larix123
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Sowas habe ich schon, da verhungert sie mir lediglich xD. Habe das öfters gemacht, sie schmeckt daraus gut aber das macht sie noch hungriger.

DaLiLeoMishu  28.08.2024, 16:55
@Larix123

Futterzellulose macht sie hungriger?! Mhm ... Das hab ich noch nie gehört.

Katzen sind keine Speicherfresser, wie Hunde. Der Magen der Katze ist an ihren Jagderfolg und kleine Beute angelehnt. Soll heißen: In der freien Natur fressen Katzen 10-20x am Tag kleine Portionen zwischen 10-25 Gramm. Das rutscht recht schnell durch den Magen und dann gehen sie wieder auf die Jagd. Daran kann und sollte sich deine Fütterung orientieren. Viele kleine Portionen über den gesamten Tag.

Hier sind Futterautomaten mit Zeitschaltuhr klasse.

Larix123
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Aber sowas kann man ja nicht mit Nassfutter machen. Trockenfutter möchte ich nicht mehr verfüttern, ist einfach nicht ganz so gut für die Mietzen.

DaLiLeoMishu  28.08.2024, 17:00
@Larix123

Klar kann man das mit Nassfutter machen! Zudem kannst du gesunde & gefriergetrocknete Sachen als kleine Mahlzeiten auch anbieten.

Beispiel: Du kaufst 2 Futterautomaten mit Zeitschaltuhr und Kühlakku mit 5 Fächern und bestückst einen morgens, wenn du um 6 Uhr aufstehen kannst & möchtest (oder später) und abends vor dem zu Bett gehen, oder Nachmittags.

So steht rund um die Uhr Futter zur Verfügung und sie kann zu den fest eingestellten Zeiten fressen, auch über die Nacht hinweg.

Vom Prinzip ist alles an Empfehlung eine Richtlinie und aktiv ist nicht aktiv auch Qualität vom Futter macht enorm was aus wieviel Katze wirklich braucht

viele fressen Ideal andere muss man stoppen oder ihnen fehlen Nährstoffe das zu viel fressen das Nährstoffe da sind aber da muss der Rest am unnötigen auch dazu gefressen werden

wenn man von Gewicht reduziert dann langsam zb von 180 auf 170 etc keine großen Sprünge sonst hungert sie was bei Katzen mehr als schädlich ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons aktuell, immer schon Tiere

Trockenfutter auf jeden Fall komplett weglassen, das hat zu viel Kalorien.

Mjam mjam ist erstmal top in Ordnung. Wenn keine Gewichtsabnahme eintritt, dann reduzierst du die Futtermenge einfach Schritt für Schritt.

Larix123
Beitragsersteller

Das ist mir klar, dass Trockenfutter sollte ja auch weg deswegen sollte sie es auch fressen. Man kann geöffnetes Futter was schon Monate im Behälter ist nicht verkaufen oder einem Tierheim geben.

HarryXXX  28.08.2024, 16:26
@Larix123

Nein, aber man muss es auch nicht zwangsweise verfüttern.