Katze erbricht häufig?

Meine Katze rennt auch während sie sich übergibt durch die wohnung ist das normal bei manchen katzen ?

Rius919  30.05.2024, 22:36

Trockenfutter und sehr kleine Futterstücke?

Hallo112233100
Beitragsersteller

Sie bekommt eigentlich das nassfutter heute mittag hatte sie ein thunfischstreifen gegessen danach hat sie erbrochen

7 Antworten

Hallo Du,

dass deine Katze SO OFT im Fellwechsel Haare und Haarballen erbricht zeugt davon, dass die abgeleckten Haare nicht adäquat mit der Verdauung ausgeschieden werden.

Deine Katze leidet an Trichobezoaren.

Haarballen - auch Trichobezoare genannt - sind unverdauliche, verklebte Ansammlungen aus abgeschluckten Haaren, angedauten Futterresten und Verdauungssekreten, die sich im Magen von Katzen bilden können. Quelle:  hier

Da es sehr häufig vorkommt, kann es sein, dass deine Katze mittlerweile auch an einer Magenschleimhautirritation oder schlimmer einer -Entzündung leidet.

Zusätzlich besteht die Gefahr von Darmproblemen, wie Verstopfungen, bis hin zu Darmverschluss.

Gerade im Frühling ist es wichtig, dass die Langhaarkatze jeden Tag gebürstet wird, am Besten mit einem Furminator, um die Unterwolle zu entfernen.

Sollte man das nicht machen wollen, oder können, oder die Katze sehr wehrhaft sein, ist der Gang zu einem Tierfriseur unumgänglich. Viele Tierfriseure kommen auch nach Hause.

Das Selbe sollte man dann beim Fellwechsel im Herbst erneut unterstützen.

Ansonsten ist es wichtig, dass die Katze - neben einer intensiven Fellpflege durch den Menschen - jederzeit weiches, nicht scharfkantige Katzengras zu Verfügung hat.

Und gerade im Frühjahr und Herbst sind Malzpasten als Nahrungsergänzung elementar, damit die abgeschluckten Haare gar nicht erst anfangen im Magen zu verkleben, sondern stetig mit dem Kot abtransportiert werden können.

Es könnte sinnvoll sein den Tierarzt zu kontaktieren und für die Tage, an denen die Katze so stark erbricht OMEP 10mg (verschreibungspflichtig, Protonenhemmer, offlabel use) im Haus zu haben und dann zu geben. So wird die Magensäure neutralisiert, was unangenehm und schmerzhaft sein muss für die Katze.

Sollte deine Katze zusätzlich dazu neigen ihr Fressen zu schlingen, dann wäre hier ein Anti - Schlingnapf eine klasse Sache.

Trixie Keramiknapf Slow Feed
Bild zum Beitrag

Bildquelle: hier

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

 - (Ernährung, Katze, Tierarzt)

Mein Kater auch. Aber der ist bald 16 und dem Tode geweiht. Der Tierarzt hat Medikamente gegen Übelkeit und ein Blutbild wäre angebracht.

DaLiLeoMishu  31.05.2024, 10:11

Hallo Du, es tut mir sehr sehr leid, dass dein Kater so krank ist. Kann ich dir irgendwie helfen? Liebe Grüße an dich

LeckermaulVK  31.05.2024, 11:29
@DaLiLeoMishu

Lieb von dir, danke. Wir haben uns arrangiert. Es geht ihm eigentlich gut, er verschläft den Tag, kann noch auf seine Lieblingsplätze springen, schmust wie immer, frisst gut und schläft nachts entspannt bei mir auf dem Kopfkissen.

wenn sie haare erbricht, dann ist es normal. beim fellwechsel können sich katzen auch häufiger erbrechen - malzpaste und katzengras sollen gut dabei helfen.

wenn sie essen erbrechen dann liegt es meistens daran, dass sie zu schnell fressen (anti-schling-napf wirkt wunder).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 EKH Kater & 1 Sennenhündin

Hallo112233100
Beitragsersteller

Sie erbricht meistens morgens mal vor dem essen aber auch nach dem essen

es ist aber immer ein haarballen mit drin

heute morgen hat sie sich übergeben jedoch danach thunfischstreifen gegessen die sie nicht gekaut hat und hat sich gerade nochmal übergeben

heute abend hab’s dann anti hairbqll trockenfutter und ein milki weil ich angst hatte wegen ihrer Flüssigkeit hab angst irgendwas falsch zu machen

RotesGummibaer  30.05.2024, 23:45
@Hallo112233100

das trockenfutter und dieses milki lässt du bitte sein - das macht deine katze krank. füttere sie ausschliesslich mit dem nassfutter und wenn du denkst, sie hat viel wasser verloren, dann misch im nassfutter lieber etwas wasser mit dazu.

DaLiLeoMishu  31.05.2024, 10:14
@Hallo112233100

Hallo Du,

  • Wie alt ist deine Katze?
  • Langhaar, oder Kurzhaar?
  • Wohnungskatze/Freigänger?
  • Hat sie eine Futtermittelunverträglichkeit?
  • Welche Nassfutter fütterst du (Hersteller, Sorte)?
  • Wohnen mehrere Katzen im Haushalt?

beste Grüße

Also allgemein würde ich dir raten, zum Tierarzt zu gehen. Das kann erstmal nie falsch sein und bevor mans bereut.

Allerdings hatten wir mit unserer Katze auch plötzlich so ein Problem. Beim Tierarzt gabs bloß irgendwelche Medikamente zur Magenberuhigung etc. Am Ende auch der Hinweis aufs Futter, eventuell bezüglich einer Umstellung auf Magenschonendes Futter. Letztendlich hat es geholfen, das wir auf größeres Futter umgestiegen sind (Happycat Geflügel mit XL Kroketten), damit sie mehr kauen muss und gleichzeitig einteilen, damit sie nicht so schlingt. Seitdem haben wir keine Probleme mehr. Allerdings brauchte es etwas einlaufzeit und sie scheint generell einfach keine Futterumstellung mehr zu vertragen, da reagiert sie schnell mal wieder mit erbrechen. Aber sie bekommt nun ihr Trockenfutter und 2 ausgewählte Nassfuttersorten (ist da sehr wählerisch) und seitdem passt alles.

Hatten so eine Erbrechenszeit aber auch schon mal, als sie ihm Zahnwechsel war. Da hatte auch nix vom Tierarzt geholfen, nur abwarten. Mittlerweile ist sie bald 2 Jahre alt.

Hallo112233100
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort.
Ich habe nur schlechte erfahrungen mit den tierarzt.. ich war mit einer katze da und mir wurde nur gesagt sie hat bauchschmerzen was ich schon wusste und hat was zu beruhigung bekommen und dafür habe ich 80€ gezahlt .. da hat mir auch die futterunstellunc geholfen deswegen frag ich lieber erstmal rum ob etwas normal ist oder was man dagegen tun kann weil ich das gefühl habe die tierärzte sind nur auf deren geld aus und beschöftigen sich nicht mit den tier

Charania  31.05.2024, 07:05
@Hallo112233100

Ja, da gings uns leider ähnlich. Waren ja auch 3x wegen dem erbrechen da und jedes mal sinnlos geld bezahlt. Ebenso mit einem Hund damals, der hatte was mitn Ohr, 3x 80-100€ bezahlt und keine Hilfe, auch die creme hat nicht geholfen. Am ende haben wir pyolysin benutzt, also eine heilcreme für Menschen, hat prima funktioniert und für den kleinsten Preis. Bin da auch mittlerweile etwas abgeschreckt. Weil wenn mein Tier wirklich was hat, zahle ich natürlich alles, um es zu retten, aber ich hab keine lust ständig arm zu werden für nichts. Dafür ist mir dann mein weniges Geld zu schade.

Wohlgemerkt, wir waren auch bei mindestens 3 verschiedenen Tierärzten.

Charania  31.05.2024, 07:12
@Hallo112233100

Während des Erbrechens bei ihrem Zahnwechsel, hatte sie eben damals auch Zahnfleischentzündung bekommen (Warum auch immer). Da haben wir wenigstens dann wirklich mal ein Mittel gebraucht. Ging aber auch erst nicht gleich alles weg und dann hatten wir dort mal die andere Tierärztin (im gleichen Haus), die hat dann plötzlich was davon geredet, das es auch sein kann, das bestimmte Zähne am ende dauerhaft entzündet sind und die vlt gezogen werden müssen. Wir waren so erschrocken, die andere hat überhaupt nichts davon gesagt und kurze Zeit später, war auch alles weg. Fand ich sehr merkwürdig, zumal es zu dem Zeitpunkt ja schon deutlich besser war. Lass mal wir hätten das machen lassen, hätte sie jetzt unnötig ganz paar Zähne weniger..

DaLiLeoMishu  31.05.2024, 10:16
@Hallo112233100
ich das gefühl habe die tierärzte sind nur auf deren geld aus

Die Preise haben sich erhöht. Deshalb ist es so teuer.
Kein Tierarzt versäumt Behandlungen. Denn die mögen alle Tiere, so wie du.

Charania  31.05.2024, 13:38
@DaLiLeoMishu

Es gibt aber schon genügend Tierärzte, die sich nicht so sehr für die Tiere interessieren und mehr dafür, wie sie schnell geld machen können. Zumindestens habe ich bei uns in der Gegend, bei ganz paar das Gefühl.

Und ja, die Preise haben sich erhöht. Aber das ändert ja nichts daran, das ich nun mal viel Geld für nichts bezahle und vor allem oft dafür, das meinem Tier nicht oder nicht ausreichend geholfen wird. Das ist traurig. Und das mit dem Hund ist auch schon knapp 4 Jahre her. Da wars auch noch günstiger, als jetzt. Steigt ja stetig, wie auch alles andere.

DaLiLeoMishu  31.05.2024, 15:05
@Charania

Danke für deine Rückmeldung.
Ich hatte definitiv auch bereits die ein oder andere Erfahrung mit meiner Tierärztin die unangenehm war, aber man hat sich zusammen gerauft, weiß wo der andere steht.

Ich habe meine Tierärztin zum Beispiel vor Jahren mal ziemlich dolle angeschrien, als sie - ohne Feindiagnostik - den Lomo (RIP) riet einzuschläfern. Sie wurde still und rief mich später noch an und entschuldigte sich.

Da ich bei Futtermitteln und alternativen Heilmitteln fitter bin als sie, habe ich gelernt, dass ich sie das nicht fragen brauche.

Zudem kennen wir uns jetzt schon so viele Jahre, dass sie mir vertraut, dass ich bei einem akuten Tier direkt bei ihr auf der Matte stünde und bis dahin kann ich mir Medikamente auch ohne Sichtung des Tieres abholen.

Das basiert aber auf Jahren des Miteinanders und Vertrauen aufbauen, Grenzen erkennen und akzeptieren und dem Wissen darum, dass beide Seiten am Wohl des Tieres interessiert sind.

Mit dieser Vorgehensweise und Zusammenarbeit habe ich meinen Mishu (7) aus dem Tierschutz, mit zusätzlicher Unterstützung durch den Tierschutz, von hoch symptomatisch zu gesund hinbekommen, innerhalb von 2 Jahren.

Leider muss ich hier oft entdecken, dass Menschen (dich ausgeschlossen) Dinge über ihre Tierärzte schreiben, dass sie mit ihrem begrenzten Wissen gar nicht einschätzen können und somit Tierarzt-Bashing ist.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Charania  02.06.2024, 16:28
@DaLiLeoMishu

Das klingt natürlich toll bei dir. Wenn man so eine Zusammenarbeit aufbauen kann, ist das ideal. Toll auch, dass du das mit deinem Kater so hinbekommen hast.

Ist eben allgemein immer nicht so leicht. Ist es ja bei unseren eigenen Ärzten genauso nicht. Manche kennen sich gut aus, andere eher nicht so. Muss man immer schauen. Aber das wichtigste sollte natürlich immer sein, dass das wohl des Tieres allen am Herzen liegt und das ist scheinbar leider nicht bei allen Tierärzten gegeben und das finde ich sehr schade. Aber kann man nicht ändern, muss man eben die Erfahrungen sammeln und sich den (seiner Meinung nach) besten Tierarzt in der Nähe suchen.

Mishu ist übrigens ein interessanter und schöner Name. Unsere heißen Taro (Kater) und Kali (Katze) :)

DaLiLeoMishu  02.06.2024, 16:30
@Charania
Unsere heißen Taro (Kater) und Kali (Katze) :)

Auch sehr schöne und passenden Namen, wie ich finde. :-)

Hallo112233100
Beitragsersteller

aber sie kotzt tatsächlich nur haare aus mit dem futter hatte sie nie probleme das mit dem erbrechen geht jetzt ca. 4 wochen seit dem auch der fellwechsel beginnt das sie hin und wieder mal erbricht mal 1x die woche und mal mehrmals ..

Charania  31.05.2024, 07:08
@Hallo112233100

Na wenns wirklich zum Großteil nur Haare sind, wirds wohl eher daran liegen. Bei uns wars tatsächlich eher fast ausschließlich Futter. Meist eben nicht richtig zerkaut/verdaut.

Geh mit dem Tier zum Tierarzt, nur der kann nach Untersuchungen sagen woran es liegt und was zu tun ist.

Wenn eine Katze aber derart häufig bricht ist das schon eher ein Zeichen dafür, dass etwas nicht stimmt, deshalb Tierarzt