Katze erbricht Gelb und Isst nichts?

Nina007816  15.06.2024, 01:16

Wie alt ist die Katze?

alisakhrmn
Beitragsersteller

2 jahre

DaLiLeoMishu  15.06.2024, 09:39

Welche Rasse ist dein Kater? Freigänger? Reine Wohnungskatze?

alisakhrmn
Beitragsersteller

BKH und Wohnungskatze

3 Antworten

Hallo Du,

deine Katze ist 2 Jahre alt und eine BKH-Katze.

Inappetenz (nicht fressen), Erbrechen, Apathie könnten auch auf die genetische Erkrankung HCM (hypertrophe Kardiomyopathie) hindeuten.

Diese Herzerkrankung führt zu einer Verdickung der Herzwände, was die Effizienz des Herzens beeinträchtigt und zu Herzversagen führen kann. Frühe Anzeichen können schwer zu erkennen sein, aber Atemnot, Lethargie oder Appetitlosigkeit können auf ein Problem hinweisen. Eine regelmäßige kardiologische Untersuchung ist wichtig für die Früherkennung und Behandlung. Quelle: hier

Gerade auch BKH-Katzen aus privater, nicht regulierter "Hobbyvermehrung" leiden oft an dieser Erkrankung.

Bitte lasse bei deiner Katze das Herz abhören und eventuell einen Herzultraschall machen. Bei HCM, wenn bereits symptomatisch, muss schnell gehandelt werden.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Geh zum Tierarzt. Mein Kater hatte das auch, es war ein Darmverschluss. Er wurde notoperiert und ist einen Tag später gestorben. Bis heute ärgere ich mich, dass ich zu langsam war. Geh in die Tierklinik! Jetzt!

alisakhrmn
Beitragsersteller

@fionelle waren beim Tierarzt, ein Darmverschluss ist auszuschließen :)

DaLiLeoMishu  15.06.2024, 12:09

Hallo Du, es ist ein 2 jährige BKH. Es könnte auch möglich sein, dass sie HCM hat. Solche Symptome sind leider nicht ungewöhnlich für diese Erkrankung. Leider auch vermehrt bei BKH´s aus Wildvermehrung.

Was denkst du?

alisakhrmn
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Hallo, HCM glaube ich nicht das er es hat. Da es ja anscheinend eine vererbbare Krankheit ist, ist es schon unmöglich da seine Mutter, Großmutter und auch der Vater Kerngesund sind (Stammbaum). Auch seine Atmung ist völlig normal. Die Symptome bis auf Müdigkeit und Appetitlosigkeit treffen nicht auf ihn zu.

DaLiLeoMishu  15.06.2024, 16:45
@alisakhrmn

siehe meine Nachfragen ....
Wenn er einen Stammbaum hat, dann ist HCM ausgeschlossen. Deshalb fragte ich nach.

alisakhrmn
Beitragsersteller

Hallo, danke für die zahlreichen antworten :) Kurzes Update: Wir haben ihm Wasser und das Futtermittel vom Tierarzt mit der Spritze gegeben, er hat sich etwas gewehrt aber es kam in sein System und ist dort auch drinnengeblieben. Er hat sich seit gestern Mittag (vorm TA-Besuch) nicht mehr übergeben. Sein Trockenfutter will er nicht, haben ihm extra leicht-verdauliches Futter geholt. Das einzige „normale“ Futter was er freiwillig aufgenommen hat waren solche Katzenschleckis/Pasteten aus der Tüte. Er hat gestern sehr viel geschlafen, heute läuft er aber auch durch die Wohnung und den Balkon, sein Blick bzw. sein Auftreten ist auch nicht mehr so „bedrückt“ oder schwach wie gestern Vormittag.

alisakhrmn
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

ja, hab es nicht erwähnt da er deswegen beim tierarzt war (insektenstich) und es mit einer creme behandelt wurde. es ist auch super verheilt und es ist nichts mehr zu sehen.

DaLiLeoMishu  15.06.2024, 16:41
@alisakhrmn

Ich beziehe mich darauf:

Er hatte die letzten zwei Wochen eine Blasenentzündung, sein Futter wurde umgestellt und er bekam Antibiotika sowie Schmerzmittel.

Das hatte er ja BEVOR er den "Mückenstich" hatte.

alisakhrmn
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Ja das haben wir auch beim Tierarzt gesagt dass er Medizin verabreicht bekommen hat und eine Blasenentzündung hatte. Bis zum Vorfall vorgestern hat er das neue Essen super ohne Probleme vertragen und auch von seiner Art her war er wie immer. Deswegen waren wir auch überrascht wieso er sich so plötzlich übergeben hat wenn die letzten Wochen alles in Ordnung war und normal gegessen hat.

Nina007816  15.06.2024, 01:18

Das ist übertrieben. Mach dir keine Panik, Erbrechen kann 500 verschiedene Ursachen haben. Natürlich auch das, aber wenn du schon beim Tierarzt warst, wird er wohl professionell genug sein, diese Differentialdiagnose ausgeschlossen zu haben. Bei einem Darmverschluss würde z.B. der Kotabsatz sehr schwer fallen oder garnicht stattfinden.

fionelle  15.06.2024, 01:29
@Nina007816

Bei einem Subileus kann es durchaus zu Kotabsatz kommen. Über Kotabsatz wurde hier außerdem gar nichts geschrieben. Wie soll der Tierarzt denn diese Differentialdiagnose ausschließen? Das ist eine der wahrscheinlichsten Diagnosen. Über umfangreiche Diagnostik steht da ebenfalls nichts, Laborwerte, Röntgen Abdomen, Sonographie. Danach kann man genaueres sagen. Ach ja, mein Kater war übrigens vor dieser Sache topfit und war noch jung!

Nina007816  15.06.2024, 01:38
@fionelle

Abtasten und abhören kann schon hilfreich sein. Google einfach mal Symptome Darmverschluss Katze :) da ist das auch näher mit dem Kotabsatz erklärt. Habe hier ja eigentlich auch deutlich geschrieben, dass es sein KANN. Alsooo...kann darauf hindeuten :D und natürlich hat sie nichts zum Kotabsatz gesagt, lesen kann ich auch. Deshalb hab ich's ja angesprochen... + Nach dem Alter habe ich nicht wegen eines Darmverschlusses gefragt.

fionelle  15.06.2024, 01:41
@Nina007816

Ich mache selber einen medizinischen Beruf, durch Auskultation und Palpation kann ich einen Ileus bei weitem nicht ausschließen.

Nina007816  15.06.2024, 01:52
@fionelle

Achso, sollte meiner Chefin dann mal sagen, dass wir bei jedem Tier mit Erbrechen ein Röntgenbild, Ultraschall und Blut machen müssen weil alle anderen Untersuchungsverfahren nicht hilfreich sind, und die schlimmsten Diagnosen nicht ausschließen, weil man immer direkt vom Schlimmsten ausgehen muss, logisch :D

Nina007816  15.06.2024, 02:00
@Nina007816

Und zu deiner Referenz: Mensch und Tier sind auch sehr unterschiedlich. Bei einer Katze kann man z.B. den Kot im Darm oder die Blase bei der Palpation fühlen :)

fionelle  15.06.2024, 07:40
@Nina007816

Das hat keiner behauptet. In diesem Fall hält das Erbrechen seit mehr als 24 Stunden an. Zweitens ist das Tier apathisch. Drittens konnte der Tierarzt keine Diagnose stellen. Und viertens ging es dem Tier nach der Behandlung nicht besser. Das sind ausreichend Gründe, erneut einen Tierarzt aufzusuchen und weitere Diagnostik zu veranlassen.

Nina007816  15.06.2024, 08:34
@fionelle

Genau, hast du völlig Recht. Und nicht nachts direkt in den Notdienst zu fahren weil man davon ausgeht dass das Tier einen Darmverschluss hat 😂

DaLiLeoMishu  15.06.2024, 10:12
@fionelle
In diesem Fall hält das Erbrechen seit mehr als 24 Stunden an. Zweitens ist das Tier apathisch. Drittens konnte der Tierarzt keine Diagnose stellen. Und viertens ging es dem Tier nach der Behandlung nicht besser. Das sind ausreichend Gründe, erneut einen Tierarzt aufzusuchen und weitere Diagnostik zu veranlassen.

Absolut deiner Meinung! :-)

Zudem die FS von Dehydration spricht. Eine Katze dehydriert nicht innerhalb von 24h. Da bedarf es schon mehr. Somit gehe ich anhand dieser Information davon aus, dass es bereits etwas länger geht.

fionelle  16.06.2024, 23:46
@Nina007816

Doch, genau dazu ist der Notdienst da. Mir ist jeder Patient recht, der mich nicht zu späten Uhrzeiten aufsucht, aber für genau solche Fälle bin ich da. Und mache durchaus auch nachts Diagnostik. Es ist nie gut, von vornherein Diagnosen auszuschließen. Aber Du hast es ja auch nicht studiert.

Wenn das alles heute war, würde ich morgen nochmal zum Tierarzt gehen. Mindestens eine Infusion kann die Katze sicherlich nochmal gut gebrauchen. Wenn sich keine der Symptome bessern wird der Tierarzt weitere Untersuchungen durchführen, um die Ursache herauszufinden. Diese kann man mit deinen Beschreibungen keineswegs erörtern leider. Erbrechen kann soo viele Ursachen haben. Von irgendwas Tödlichem ( z.B. Darmverschluss 😉) bis irgendwas Banalem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung