lebensmittelvergiftung bei einer katze?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde an deiner Stelle unbedingt den Tierarzt besuchen..Es kann auch etwas wirklich ernstes sei und irgendwann ist es dann zu spät;( Bei meinem Kater wars ähnlich aber er konnte durch eine Operation gerettet werden. Allerdings kann es sein das deine Katze nur das Fell erbricht was beim putzem im rachen geblieben ist und deine Katze versucht es einfach nur auszuwürgen das macht meiner auch immer er isst gras (weil katzen kein Gras vertagen können) und dann ist am nächstem Morgen eine Riesige schweinerei im haus. Vllt hat deine Mutter auch recht es nicht ernst zu nehmen... dafür gibt es auch Leckerlies falls dich das sehr stört das deine Katze immer bricht dadurch wird es ein wenig unterdrückt.. LG dein somsom

Zighou
Beitragsersteller

wie oft ist es denn das eine katze erbricht (also haare und so)

Also, wenn Deine Katze verdautes oder halbverdautes Fressen erbricht und das schon so oft und so lange, solltest Du dringend mit Deiner Katze zum Tierarzt gehen, denn Deine Katze könnte entweder ein Problem mit Verdauung und Magen haben, oder ihr müsst evtl. das Fressen umstellen, vor allem, wenn Deine Katze nicht sehr viel frisst.

Du solltest unbedingt mit der Katze zum Tierarzt gehen, denn wenn Katzen so häufig ihr Fressen erbrechen stimmt ganz sicher etwas nicht mit ihr. Du solltest dringend mit Deiner Mutter reden, damit sie mit der Katze zum Tierarzt geht, vor allem, damit es nicht schlimmer wird, denn was Deine Katze wirklich hat, kann nur der Tierarzt sagen.

Zeige die Antworten hier ruhig Deiner Mutter und ich hoffe, dass sie das überzeugt. Mit einem Kind, das so oft erbricht, geht man ja auch zum Doktor und Katzen sind ähnlich, wie kleine Kinder.

Hallo, chronisches Erbrechen und wenig Appetit kann viele verschiedene Ursachen haben. Zu viel Haare im Magen-Darm-Trakt ist dabei nur die schönste aller Möglichkeiten, da einfach eine Haarballenpaste helfen würde. Das erkennst du häufig daran, dass im Erbrochenen wirklich viele Haare sind und oft auch Pflanzenbestandteile (Gräser oder ähnliche Pflanzenspitzen, wo auch immer die Katze rankommt) , die die Katze eben frißt, um die Haare besser rauszuwürgen. Leider kann häufiges Erbrechen aber auch Symptom von Krankheiten der Niere, Leber oder einer chronischen Darmentzündung sein. Besonders wenn sie auch wenig frißt, deutlich mehr trinkt, nicht so lustig ist wie sonst, oder allgemein eine eher ältere Katze ist, sollte man das Erbrechen schon ernst nehmen und zum Tierarzt gehen. Frühzeitige Behandlung kann gerade bei Nierengeschichten sehr wichtig sein und ist im Endeffekt auch billiger, als zu spät zum Tierarzt zu gehen. Bitte doch deine Eltern mal, zumindest bei einem Tierarzt anzurufen und nachzufragen, das kostet noch nichts und er wird Ihnen wahrscheinlich das selbe sagen. Viel Erfolg!

WAS HÄLST DU VON EINEM TIERARZTBESUCH - ODER SOLL DIE KATZE VERRECKEN ???

Auf eine Lebensmittelvergiftung würde ich nicht tippen, wenn das nun schon seit Wochen so geht. Nachdem Deine Katze, wie Du schreibst, auch weniger isst, glaube ich auch nicht an das ab und zu bei einer Katze vorkommende Auswürgen von Haaren. Bei einer meiner Katzen stellte sich das Erbrechen als Magenschleimhautentzündung heraus, bei einer anderen als Schilddrüsen-Überfunktion. Beide Erkrankungen machen einer Katze sehr zu schaffen und können lebensgefährlich werden. Dabei ist die Behandlung mit Tabletten relativ einfach in den Griff zu bekommen. Meine Tiere lebten damit viele Jahre! Aber ein kleines bisschen achten muss man eben auf ein Tier, für das man die Verantwortung hat. Ich wünsche Deiner Katze, daß Deine Mutter das versteht. Alles Gute.