Katze einschläfern?

8 Antworten

Wenn die Katze schon so schwach ist dass sie nicht mehr laufen kann - dann lass sie nicht länger leiden.

Ich weiss wie schwer solche Entscheidungen sind. Aber wir haben die Verantwortung für unsere Tiere und wir haben (Gott sei Dank) die Möglichkeit das Leiden zu beenden.

Die meisten alten Katzen sterben an Nierenversagen. Das tut jetzt nicht wirklich weh - aber wenn nach und nach die Organe versagen und sich das Tier von innen selber vergiftet - das ist nicht schön. Der Zustand wird sich nicht mehr verbessern. Wenn Du Deine Katze liebst - erspare ihr den Rest...

Alles Gute !

n1n01
Beitragsersteller

Hallo, danke für die Antwort.

Ja, sie leidet an Nierenversagen.

Falls sie bis Montag selber nicht einschläft, werden wir sie einschläfern lassen.

Ich weiß wie schwer es ist. Aber bitte denke in erster Linie an deine Katze. Bitte lasse sie nicht unnötig leiden. 18 Jahre ist auch ein tolles Alter . Ich würde das aber jetzt in Ruhe mit deinem Tierarzt besprechen. Ich wünsche dir viel Kraft für die richtige Entscheidung im Sinne deiner Katze und alles Liebe und Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

n1n01
Beitragsersteller

Hallo, danke für die Antwort.

Sie ist letzte Nacht auf meinem Schoß eingeschlafen.

Ich hab so einige Tiere begleitet auf ihren letzten Weg. Du wirst wissen, wann die Zeit da ist. Sei ehrlich zu dir und höre auf deinen Bauch.

Wenn es soweit ist, lass sie nicht allein. Begleite sie. Nimm dir Taschentücher mit, nur für alle Fälle. Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

n1n01
Beitragsersteller

Hallo, danke für die Antwort.

Sie ist vor etwas mehr als einer Stunde friedlich auf meinem Schoß eingeschlafen.

Zwergchen1984  18.06.2023, 09:29
@n1n01

Fühl dich gedrückt! Und sei gewiß: du hast ihr das beste Geschenk gemacht, was man jemanden der im Sterben liegt machen kann. Sie war nicht allein, sondern bei ihrer Familie. Das ist für mich immer sehr wichtig, wenn ich ein Tier gehen lasse. Ich hab auch schon Tiere begleitet, welche nicht meine waren. Ich konnte den Gedanken nicht ertragen, sie allein zu lassen.

Wo siehst du bei der Katze denn Lebensfreude wenn sie kaum noch selber laufen kann und stark geschwächt und abwesend ist?

Erlöse sie und lass sie nicht noch länger leiden, das ist doch kein Leben mehr.

n1n01
Beitragsersteller

In anderen Foren entnahm ich diese Information. Es ist für mich moralisch einfach unfassbar schwer diese Entscheidung zu treffen.

Sandkorn  17.06.2023, 21:32
@n1n01

Das kann ich nur allzu gut verstehen. Ich musste vor 6 Monaten wegen eines Sarkoms im Maul meinen Hund einschläfern lassen da er sonst hätte verhungern müssen. Dabei ging es ihm bis zur letzten Minute so gut, daß er andauernd spielen und kuscheln wollte, was mir meine Entscheidung besonders schwer gemacht hat. Dann gingen wir ein letztes Mal noch zusammen seinen Lieblingsweg bevor der Abschied kam und ich ihn gehen lassen musste.

Ich habe diesen Tag bis heute noch nicht verwunden aber ich weiß, daß das die einzig richtige Entscheidung war, so sehr es auch weh tat und immer noch tut. Für ihn war es das beste.

n1n01
Beitragsersteller
@Sandkorn

Mein herzliches Beileid für deinen Verlust.

Sandkorn  17.06.2023, 21:37
@n1n01

Danke.

Treffe bitte auch du die richtige Entscheidung zum Wohl deiner Katze und lasse sie nicht unnötig leiden.

n1n01
Beitragsersteller
@Sandkorn

Sie ist vor etwas mehr als einer Stunde friedlich auf meinem Schoß eingeschlafen.

Sandkorn  18.06.2023, 08:29
@n1n01

Tut mir leid, aber für die Katze war es wirklich eine Erlösung.

Das würde ich mit dem Tierarzt meines Vertrauens besprechen.