Katze hat Krebs und Zahnprobleme, was tun?
Meine Katze hat vor ein paar Tagen die Diagnose Lungenkrebs bekommen. Dazu hat sie noch eine dicke Backe, die von ihren kaputten Zähnen kommt.
Meiner Katze geht es aber noch relativ gut, frisst noch einigermaßen, springt noch aufs Sofa, geht auch für längere Zeit noch Raus und hat sogar letztens noch eine Maus gebracht.
Nun meint der Tierarzt den Krebs kann man nicht mehr operieren und es sehe eher schlecht für sie aus und die Zähne zu operieren mache auch keinen Sinn mehr. Nun kriegt die Katze lediglich Cortisontabletten und wir sollen entscheiden was wir jetzt machen.
Was sollen wir jetzt tun? Einschläfern macht für mich noch keinen Sinn, ihr geht es noch ganz gut. Kann man ihr da noch eine Zahn OP zumuten?
Update:
Katze ging es immer schlechter und Backe wurde immer dicker. Tierarzt war schon fürs Einschläfern bestellt, aber dann ging es ihr schlagartig wieder besser. Kurz darauf platzt die Backe auf und es stellte sich heraus das dies ein Abzess war. Backe wurde durch Tierarzt behandelt, alles verlief gut. Nach dem Abheilen war ein erneutes Röntgen geplant um nochmals nach dem Tumor zu schauen. Nach 2 Wochen hatte unsere Katze starke Pumpatmung. Tierarzt sagt nach Röntgen, Lunge sei über 75% mit Wasser gefüllt und Katze hat starke Probleme Luft zu bekommen. Daraufhin haben wir uns entschieden sie gehen zu lassen um ihr weiteres Leiden zu ersparen.
4 Antworten
Das mit deiner Katze tut mir sehr leid.
Katzen verstecken schmerzen sehr gut.
Unterstützend für deine Katze kannst du bei ihr eine Darmkur machen. Ein gesunder Darm ist eine gute Grundlage für ein starkes Immunsystem.
Gestalte ihr das Leben jetzt einfacher und schön. Hochwertiges Futter, ein kuscheliger Schlafplatz etc. Alles sollte für sie gut erreichbar sein.
Hole dir auf jeden Fall eine zweite und evtl auch eine dritt Meinung ein, was die Behandlung deiner Katze angeht.
Katzen zeigen nicht unbedingt, das es ihnen schlecht geht.
Und die eventuellen Schmerzen, kannst du auch nicht beurteilen.
Ansonsten hol dir eine Zweitmeinung ein und denke bitte nicht egoistisch ("Ich will sie nicht gehen lassen")
Ich würde OP machen lassen. Danach hat sie ja keine Schmerzen. Einschläfern erst wenn sie wegen Krebs nicht mehr so munter ist.
Ich würde dem Tier gar nichts mehr zumuten und es erlösen, bevor es Schmerzen hat und nichts mehr fressen kann