Katze an Hinterbeinen gelähmt?

4 Antworten

Mit sowas würde ich niemals zum normalen Wald und Wiesen Tierarzt, denn diese haben nur ganz begrenzte Möglichkeiten.

Ich weiß ja nicht wo ihr wohnt. Aber fahr in eine entsprechende Uni Klinik (nicht in irgendeine Wald und Wiesen Klinik) und lass dort das Tier anschauen. Die von der LMU, Wien, Leipzig oder ähnliche. Wenn die die Diagnose Bestätigen und nichts machen können dann ist einschläfern eine Option. Aber ich würde definitiv nochmals eine Meinung von einer solchen Klinik einholen. Die haben ganz andere Möglichkeiten als „normale“ Tierärzte.

Viel Glück!

Isabelka17
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort. Meine Tierärztin war Jahrelang in Tierkliniken in Wien und Graz tätig bis sie sich hier "niedergelassen" hat. Ich werds trotzdem mal versuchen. Dankeschön

NoLies  15.05.2023, 17:35
@Isabelka17

Nunja aber sie hat sicher kein MRT und ähnliches. Und in Kliniken arbeiten eben viele verschiedene Tierärzte mit verschiedenen Spezialisationen Hand in Hand. Die haben evtl auch nochmal eine andere Herangehensweise. Wenn du in Österreich bist, dann empfehle ich dir die Uni Klinik Wien. Wie gesagt, wirklich die Uni Klinik.

Bitte wende Dich mit so einem schweren Fall an eine Tierklinik. Normale Tierarzt Praxen sind mit so etwas überfordert. Die rupfen Dich bis auf den letzten Cent bis die Katze "austherapiert" ist und leiten Dich dann eine Klinik weiter. Also besser gleich in eine Klinik. ;)

Isabelka17
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort. Meine Tierärztin war Jahrelang in Tierkliniken in Wien und Graz tätig bis sie sich hier "niedergelassen" hat. Ich werds trotzdem mal versuchen. Dankeschön

Ich wäre da schon lange in einer Tierklinik gewesen und hätte ein CT machen lassen. Dann sieht man genau wo das Problem liegt.

In den grossen Kliniken gibt es halt Spezialisten und Leute die sowas vielleicht schon mal gesehen haben. Normale Tierärzte haben da oft nicht die Erfahrung und auch nicht die diagnostischen Möglichkeiten.

Ich rate jedem mit solchen seltsamen Krankheitsgeschichten bei den Tieren gleich in die Klinik zu gehen. Das spart Geld - auch wenn es erstmal teurer erscheint. Aber wenn du 5x zu Deinem Haustierarzt gehst musst Du das auch bezahlen und bist aber keinen Schritt weiter...

Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt

Ich arbeite in einer solchen ‚wald- und wiesenpraxis‘ und kann dazu nur sagen, dass sich das für mich alles sehr seltsam anhört… warum sollte sich nach ca 1,5Jahren bei der Katze plötzlich ein Spalt zwischen den Wirbeln auftun und die Katze quasi querschnittslähmen? Und das auchnoch rein zufällig genau in dem Zeitpunkt, wo sich ein Abszess gebildet hatte? Du solltest dir auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen, dazu musst du aber nicht unbedingt in eine große Klinik, am besten du suchst einfach mal in deiner Umgebung gute Tierärzte, die sich mit Neurologie und Radiologie auskennen. Du kannst den Fall ja auch kurz und knapp in einer email oä schildern, fragen kostet ja schließlich nichts und in die Klinik kann man dann immernoch, meistens bekommt man mit einer entsprechenden Überweisung auch schneller einen Termin. Ich hoffe man kann deiner kleinen Katze helfen und es geht alles gut aus, es ist eine junge Katze und Katzen sind sehr schnell darin, sich anzupassen. Solange du das Gefühl hast dass sie Spaß am Leben hat, spielt und frisst und nicht aufgibt gibt es einen Grund zu kämpfen! Außerdem solltest du nicht denken dass eine euthanasie mit mord gleichzusetzen ist.. immerhin würdest du ihr, wenn es garnicht mehr für die kleine geht, damit einen Gefallen tun. Du kennst dein Tier am besten und merkst, wann es aufgibt. Wir hatten damals auch ein Huhn (vllt ein doofes Beispiel aber ist schließlich auch ein Lebewesen) welches sich als junghuhn ein gebrochenes Bein zugezogen hatte, wollte niemand operieren und man hatte uns geraten es einzuschläfern, wir haben uns dagegen entschieden und ihm einen kleinen ‚HühnerLauf‘ gebaut, ähnlich wie diese kinderlauflernhilfen (???) weil es gefressen hat, laufen wollte und nicht aufgegeben hat. Das Bein wurde nie mehr heil, es konnte sei leben lang nicht alleine laufen aber Nach etwas Training ist es tagsüber mit dem laufstall mit den anderen Hühnern über den Hof geflitzt, hatte Spaß und konnte fast alles was ein normales Huhn auch kann. Abends kam es dann in die Wohnung und hat in der Küche geschlafen. Die Tiere merken meistens garnicht dass sie ‚behindert‘ sind und können sich schnell umgewöhnen, meistens hat der Mensch ein schlechtes Gewissen. Wenn deine Katze keine Lust mehr hat und entschieden hat dass sie nicht mehr will wäre es etwas anderes aber wenn sie Spaß hat, dann warum nicht wenigstens ausprobieren?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tiermedizinische Fachangestellte