Wie kann man eine streunende Katze einfangen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das könnte sich jetzt ein bisschen abstrakt anhören aber : gib in sein Fressen Beruhigungsmittel!! Haben wir auch so gemacht! (Tante verstorben die eine scheue freilaufende Katze besaß, wir könnten nicht ständig zweimal am Tag dorthinfahren um sie zu füttern)
So haben wir dann die Garage geschlossen( nachdem die Katze drin war) in der wir gefüttert haben und Ca. Nach einer halben Stunde sind wir rein und das einfangen war weniger stressig für die kleine Heidi 😊

Setz Dich am besten mit dem Tierschutzverein oder einem Katzenschutzverein in Deiner Nähe in Verbindung. Stell der Katze in der Zwischenzeit immer an die gleiche Stelle und immer möglichst um die gleiche Zeit Futter hin, sprich mit ihr, erzähl ihr das Wort zum Sonntag oder den Wetterbericht. Die Tierhelfer leihen´Dir eine Katzenfalle. Die stellst Du dann an den gewohnten Futterplatz, wie sie funktioniert, sagt man Dir auch. Du mußt in der Nähe bleiben, damit Nachbars Katzen sich nicht hinein verirren. wenn dann die Kleine drin ist, mußt Du ein Laken, besser noch ein dunkles Tuch drüber legen, weil die gefangenen Katzen oft hin-und her rennen und sich an den Kanten verletzen können. Überleg Dir schon mal, was mit der Kleinen passieren soll.Und sag Deinen Nachbarn vielleicht Bescheid, daß Du am ... Tag eine Katzenfalle aufstellen willst, damit sie vielleicht ihre Tiere um die Zeit drin lassen. Ich wünsch Dir viel Glück.

IdontKnowT
Beitragsersteller

Österreich

Negreira  25.07.2015, 18:21
@IdontKnowT

Das tut mir leid, ich kenne nur jemanden, der an der ungarischen Grenze behilflich ist, wenn man Hunde von dort über die Grenze bringt. Aber es gibt doch sicher eine Menge Tierschutzorganisationen bei Euch in der Nähe. Sag doch bitte Bescheid, ob Du die Miez gefangen hast. Ich denke an Dich

IdontKnowT
Beitragsersteller

Danke,Ich werde so schnell wie möglich wieder eine Falle besorgen,nur das Problem ist ich muss sie nach einer bestimmten Zeit wieder abgeben.

Negreira  24.07.2015, 15:58
@IdontKnowT

Natürlich mußt Du sie wieder abgeben, aber ich bin sicher, man hat vollstes Verständnis dafür, daß es etwas länger dauern kann, enn Du den Leuten alles erklärst. Vielleicht mußt Du auch ein Pfand hinterlegen, damit sie sicher sein können, daß sie die Falle, die sehr teuer ist, zurückbekommen. Wenn Du die Katze nicht selbst fangen würdest, hätte der Tierschutz diese Arbeit irgendwann an der Backe, vielleicht noch mit Katzenbabies, und das wollen sie sicher auch nicht. Versuch doch mal, so zu argumentieren. Wo wohnst Du denn? Vielleicht kenne ich einen Ansprechpartner dort. LG

IdontKnowT
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort.Habe natürlich alles schon probiert auch mit einer Falle.Nur leider habe ich das Proplem,dass diese Katze nicht in die Falle geht:(

Negreira  24.07.2015, 10:35
@IdontKnowT

Das geht auch nicht von heute auf morgen. Wenn sie sowieso mißtrauisch und ängstlich ist, brauchst Du schon einige Tage, vielleicht auch 2 oder 3 Wochen. Ich habe mal im November bei Eiseskälte knapp 4 Wochen jeden Abend auf dem Friedhof zugebracht, nicht zum Probeliegen! da war eine Katze, die hatte ihren Kopf in ein Glas gesteckt und kam nicht mehr raus. Wie schon gesagt, stell das Futter immer zu einr bestimmten Zeit an einen bestimmten Platz, vielleicht kann man auch die Falle so einstellen, daß sie erst einmal aufbleibt. Dann glaubt die Katze, sie könnte jederzeit wieder raus. Das Futter immer ganz nach hinten stellen, damit sie in voller Länge in die Falle hineingeht, sonst kann sie sich verletzen, je nach Art der Falle. Dann laß sie einen Tag hungern. Am nächsten Tag legst Du etwas stark riechendes, Leberwurst, Fisch oder Tartar in die Falle. So habe ich bis jetzt bis auf eine verletzte Streunerin alle Katzen fangen können. Du brauchst nur Geduld. Und stell Dich nicht neben die Falle sondern geh wieder weg. Wenn Du hörst, daß sie zuschnappt, dann kannst Du nachsehen. Ich halte Dir die Daumen.

Negreira  24.07.2015, 10:36
@IdontKnowT

Das geht nicht von heute auf morgen. Zum einen sind Katzen sehr mißtrauisch, zum anderen ist sie ja sowieso sehr scheu, wie Du sagst. Füttere sie also an einem bestimmten Platz. Dann laß sie ggf. einen Tag hungern, und leg dann in die Katzenfalle als Köder Fisch oder Tartar, irgendetwas besonders, von mir aus auch feine Leberwurst. Es muß nur gut riechen. Wenn sie heute nicht hineingeht, dann morgen oder übermorgen. Wenn sie Hunger hat, weiß sie, wo sie hingehen muß. Du kannst auch versuchen, je nach Art der Katzenfalle, das Futter in die Falle zu stellen, immer wieder. Die Falle muß natürlich offen bleiben, wenigstens einige Tage. Dann glaubt sie, sie käme immer wieder frei. dann stellst Du die Falle richtig auf., also daß sie automatisch zu geht. Bis auf eine einzige verletzte Streunerin habe ich bisher alle Katzen so fangen können. Du brauchst nur Geduld. Viel Glück