Fangen Katzen auch Ratten?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf die Katze an, unsere Katze Mimi ( eine 3 farbige 5kg Katze , nicht fett ) hat große Wasserratten & sogar Kaninchen gefangen...

thinking1
Fragesteller

Wow!

ugaugamann  21.03.2012, 10:33
@thinking1

....kann noch einen draufsetzen, der Kater meiner Oma ( Katzenpeter, schwarz wohl 6-7 kg schwer ) hat Kaninchen gefangen und diese sogar aufs Verandadach verfrachtet um sie da genüßlich zu verspeisen....das war allerdings in den 50er Jahren, weiß ich nur aus Erzählungen...

Ja, sie fangen auch Ratten. Wobei ausgewachsene Ratten für Katzen durchaus gefährlich werden können. Da kommt´s öfter mal zu Kampfverletzungen. Unser Burma-Kater hat letzten Herbst mehrere junge Ratten angeschleppt. Und - und das ist ebenso gefährlich an den Viechern- sich mit Trichophytie angesteckt. Hoch ansteckender Hautpilz, der auch auf den Mensch übertragen wird. Die ganze Bude desinfiziert, die Wäsche komplett mehrfach mit Desinfektionsmittel gewaschen, und 2 Katzen 4 Wochen lang alle drei Tage gebadet. Da sind mir die täglichen Opfergaben an Mäusen schon fast lieb geworden..... Vögel bekommen geschickte Jäger öfters mal zu fangen, schwache und kranke Tiere um so leichter. Und das macht unser kleiner zierlicher Kater aus reinem Spaß (Mordlust?) Futter steht IMMER ausreichend da. Trockenfutter rund um die Uhr, Naßfutter 2 x täglich frisch. Gerade weil die beiden beim Thema Futter so pingelig sind - nein, bitte nicht jede Sorte, am liebsten mit Soße, keine Aldi-Großdosen, kein angetrocknetes Frischfutter etc.

Eher weniger. Mäuse fangen sie nur zum Spielen, Vögel erwischen sie nur wenn diese krank oder sowieso schon verletzt sind und ein Tier welches unter Umständen fast genauso groß ist wie die Katze selbst, eignet sich nicht so zum Spielen. Alles von einer Katze ausgehend, die gefüttert wird und nicht zwecks Nahrungsbeschaffung jagen muss. Die nehmen dann schon eher alles was sie kriegen können.

Mein Kater fängt alles was Beine hat. Ratten, Kaninchen und letztes Jahr haben wir zweimal die Überreste eines Eichhörnchens bei uns im Garten gefunden. Er muss auch kein Hunger leiden (wir füttern reichlich und oft), er hat einfach Spaß beim jagen. Ich denke mir aber, das ist von Katze zu Katze verschieden, ob und was sie jagt.

Eine Katze ist ein Raubtier. Zuhause mögen sie vielleicht lieb und verkuschelt sein, jedoch Freigänger stellen manchmal gerne unter Beweis wie lieb sie jemanden haben. Meine beiden Kater wiegen auch an die 6 kg. Der Eine bringt alle paar Monate mal ein Mäusejunges an, der andere mehrfach die Woche ausgewachsene Mäuse, aber auch Kaninchen, Eichhörnchen, Vögel und ausgewachsene Ratten. Da war Beute schon 2/3 so groß wie der Kater selbst. Es ist also sehr unterschiedlich was Katzen als Beute ansehen.