An alle Katzenkenner: Unser Kater greift Neuzugang an!

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

bei katzen klingt ein streit immer schlimmer als er ist.

wichtig ist, dass du den kater jetzt bevorzugst. er darf zuerst fressen, darf auf dem besten sofaplatz liegen, wird viel gestreichelt usw.

damit bestärkst du seine posotion, das gibt ihm sicherheit und er hat keine angst um seine rangordnung.

bei kämpfen musst du nur eingreifen, wenn es zu heftig wird. trenn die beide ganz ruhig und bestrafe den kater nicht. kein anschreien oder auspperren oder trösten der anderen katze.

die machen das unter sich aus. da müsst ihr jetzt alle durch. hab geduld!

darklady667
Beitragsersteller

alles hilfreiche antworten, vielen dank, ich hab das natürlich schon kommen sehen, wusste nur nicht wann es zu krass wird. wir versuchens erstmal so gut es geht. vielen dank an alle!

DollyPond  31.03.2011, 08:52
@darklady667

die beiden sind ja noch recht jung. vielleicht werden sie keine kuschelkumpel aber sie werden sich schon noch anfreunden. keine angst, das wird schon!

alles gute für euch.

kikkelchen  31.03.2011, 08:54
@DollyPond

bis auf einem Punkt stimme ich zu: es kann sogar sehr schlimm werden wenn Katzen sich angreifen......... anfangs sollte man sie wirklich getrennt halten

mit 8 wochen ist eine katze auch noch ganzschön jung für die abgabe - vor allem zu so einem älteren kater. seriose züchter geben frühestens mit 10 - 12 wochen ab. aber egal, nun habt ihr sie ja.

ich hoffe, dein kater ist schon kastriert? sonst fängt er spätestens jetzt an, zu markieren und das stinkt so bestialisch.

ansonsten hast du hier schon ne menge guter tipps bekommen. aus eigener erfahrung: ich würde sie nicht trennen, dann wird das nie was. da muss die kleine jetzt durch und das wird sicher auch bald viel besser. getrennt füttern ist aber ne gute sache und auch noch ein klo mehr aufstellen, ein neues - was noch nicht nach dem kater riecht.

und ein gemeinsames spiel, viel spielzeug zum ablenken und viel aufmerksamkeit für beide hilft sicher über die erste schwierige zeit schneller hinweg

Catgirl97  30.06.2011, 15:28

das stimmt. wir hatten auch mal katzenbabys und man sollte sie ab der 12. Woche an ihre neuen Herrchen abgeben.Das ist die Sozialsisierungsfase abgeschlossen. Leider wissen das viele Leute nicht, wie man immer wieder auf gutefrage.net sieht....

wenn ein karter neu kommt und das weibchen greift ihn an ist das normal

das er sie "bekämpft" ist normal, schließlich muss die rangordnung geklärt werden und er sieht sie als konkurrenz an! füttere die beiden getrennt für den anfang, also in abgetrennten räumen, dann kommt nicht so ein konkurenzdenken auf und sie bekommt genug futter!

auch bei Katzen gibts Liebe auf den ersten Biß. Ich würde die Kleine zurückgeben,  wenn es für sie gefahrlos möglich wäre.