Erstkatze verhält sich komisch nachdem Zweitkatze eingezogen ist, was tun?

3 Antworten

Wie lang habt ihr die einjährige denn schon?

Wenn sie das ganze erste Jahr ihres Lebens alleine war, dann war das ein großer Fehler, und nun seht ihr die Folgen davon: Sie kommt auf das Kätzchen absolut nicht klar, weil sie mit anderen Katzen gar nichts mehr anzufangen weis. Sie spricht nicht mehr die selbe "Sprache" wie das Kitten.

Katzenjunge sollten das gesamte erste Jahr nicht ohne andere Katzen sein müssen, und danach nur, wenn es Freigänger werden sollen.

Die kleine Katze hingegen versteht wahrscheinlich die Welt nicht mehr. Sie verhält sich "normal" (für eine Katze) und die einjährige reagiert völlig anders, als es "normale" Katzen tun würden.

Evtl. kann es sein, das ihr entweder die kleine abgeben müsst, und eine ältere Katze dazu holt, oder das ihr noch ein Kitten braucht. Einmal damit das Kitten jetzt nicht auch total "versaut" wird darin "Katze zu sein" und zum anderen, damit die Einjährige sieht (und hoffentlich lernt) was normales Katzenverhalten ist. Entweder halt von 2 Kitten, oder von einer Erwachsenen und gefestigten Katze.

Dobby1999
Beitragsersteller

Also wir haben die erstkatze seit 1 Jahr. Wir dachten uns dass sie ja noch nicht so alt und das dann in Ordnung geht :/ mir würde es nun aber sehr schwer fallen das kitten abzugeben da sie sich schon sehr an ihr neues Zuhause gewöhnt hat:/

Deamonia  03.11.2017, 12:23
@Dobby1999

Gerade im ersten Jahr ist es am aller aller wichtigsten das sie (vernünftige) Katzengesellschaft haben, da habt ihr leider genau falsch rum gedacht.

Ein Erwachsener kommt schließlich auch besser alleine klar, als ein Baby/Kleinkind.

Klar wäre das schlimm für euch die kleine abzugeben, aber ihr müsst jetzt vor allem an das Kitten und nicht an euch denken!

Wenn nun die "versaute" Jungkatze ihr Verhalten an das Kitten weiter gibt, habt ihr bald 2 Katzen die sich gegenseitig nur fertig machen.

Da ihr ja offenbar wirklich verdammt viel Platz habt, was spräche denn da gegen eine ältere Katze? (also auch ca 1 Jahr, aber gut sozialisiert)

Die würde das Kitten nicht versauen, und der einjährigen hoffentlich beibringen wieder "Katze" zu sein...

Einfach so weiter laufen lassen würde ich es aber auf gar keinen Fall, weil da am Ende im schlimmsten Fall wirklich zwei todunglückliche Katzen bei raus kommen...

Katzen gehen in Freiheit bis zu 2 Km weg. Das sind Tiger in klein.

Die brauchen ihre Freiheit.

Meine ist gerade unterwegs. Keine Ahnung wo sie sich immer rumtreibt.

Irgendwann wird sie zum Fressen wiederkommen. Wenn sie müde ist, legt sie sich auf meinen Bauch.

Sie ist aber sehr scheu und niemand wird sie fangen.

Als ich sie vor zwei Jahren bekommen habe aus der Innenstadt in Flensburg da hatte sie sehr viel Angst als sie bei mir rausdurfte. Sie hatte ein startendes Auto gehört und ist weggeflizt.

Aber sie wusste genau wohin. Durch die Stubentür.

Eine Katze ist ein Tier für sich. Sie gewöhnt sich nicht so schnell an einen neuen Partner.

Ich habe das Glück nähe der Deutschen Grenze in Dänemark zu wohnen. Krusau.

Ich wohne alleine in einem Haus. 1000 Qm Grundstück.

Ich habe immer mein Fenster offen, das meine Katze raus kann.

Eine Katze in der Innenstadt zu halten sehe ich als sehr problematisch an, um das mal nett auszudrücken.

So ein Tier gehört aufs Land.

Das hat in der Stadt nichts zu suchen.

Wenn Du in irgendeiner Form die Möglichkeit hast sie raus zu lassen, dann mache das. Katzen kommen draußen sehr gut zurecht.

Sie wissen schon was sie da machen. Eine Katze in der Wohnung einzusperren ist nicht ok.

Meine Exfrau hat eine ganz spezielle Katze ich komme nicht auf die Rasse. Sie besteht nur aus Fell... Ich muss gerade lachen. Sie hat auf jeden Fall nichts mit meiner Stallkatze zu tun. Die kostet 400 Euro.

Sie traut sich nichteinmal aus dem Haus heraus. Nur wenn sie eine Katze im Garten sieht dreht sie durch.

Jetzt fälllt es mir wieder ein. Das ist eine Cone.

Sie legt sich sehr gerne auf den Laptop meiner Exfrau, weil der so schön warm ist.

Sie kann dann leider keine Emails mehr beantworten.

Um wieder auf den Punkt zu kommen.

Eine Katze braucht viel Zeit um sich an neue Dinge zu gewöhnen. Ich habe einmal mit 8 Katzen zusammengelebt.  Zwei Erwachsene 5 Kinder. Erst waren es 3 Kinder, dann kamen noch 3 dazu.

Sie haben meine Freundin richtig ausgenutzt.

Einfach die Katzen bei uns abgegeben.

Eine hat es nicht geschafft. Man muss denen alle zwei Stunden Milch geben.

Wir haben es nicht geschafft.

Die anderen sind alle erfogreich  vermittelt worden.

Es tut mir leid, das ich Dir so einen langen Brief geschrieben habe.

Ich weiß selber mit meinem Leben nicht weiter.

Aber versuche Deine Katzen raus zu lassen. Die brauchen ihre Freiheit.

Mario

du kannst davon ausgehen,daß deine "erstkatze" ihrem unmut luft macht,daß jetzt noch ´ne katze bei euch lebt......wären die beiden von klein auf bei euch gewesen,wäre das kein problem.......ich hab das sogar mal bei ´ner katze und ´nem hund beobachtet,die gemeinsam in einem haushalt aufwuchsen........die verstanden sich prächtig.....

das reinpiseln ist auch eine protestreaktion ......einen gefallen hast dir mit der zweiten katzen nicht getan.....und deiner "erstkatze" auch net