Katze das Schlafzimmer abgewöhnen?

6 Antworten

Wenn du sie immer wieder rein lässt, wenn sie kratzt Verstärkst du das Verhalten nur, denn sie merkt sie bekommt was sie will, wenn sie an der Tür kratzt... Könnt ihr nicht einen sisalteppich an die Tür machen oderso? Dann kann sie das in Ruhe kratzen, ohne was kaputt zu machen und ihr könnt anfangen das kratzen zu ignorieren und hart zu bleiben. Das wird allerdings ne Weile dauern, bis sie kapiert dass kratzen nichts mehr bringt, weil ihr sie ja so lange dafür belohnt habt, zu kratzen...

Kauf dir nen Maderscheck und platzier den im Schlafzimmer. Immer wenn die Katze rein geht, geht des Teil los und die will irgendwann nie wieder da rein.

Elektrofeuerzeug müsste auch klappen. Immer wenn die Katze an der Tür ist, an machen. Des Teil fiept so hoch, dass es die Katzen nicht mögen.

Wichtig ist, die Katze niemals rein lassen und wenn sie an die Tür geht, nehmen und weg tragen.

Sie kratzt allerdings so lange an der Tür bis ich sie rein lasse

So wie es aussieht, bist du ein Vorzeigeprojekt, dass eine Katze ihren Diener erzieht und nicht anders herum.😉

Lilly11Y  05.04.2022, 07:29

Der Katze das eigene Zuhause zum Horror machen? Hast du ein mega sensibles Tier, ist es dann völlig verstört. Seltsame Methoden .

fubar1871  05.04.2022, 08:20
@Lilly11Y

Wer redet denn hier vom ganzen Haus? Es geht um ein einziges Zimmer.

Lilly11Y  06.04.2022, 07:09
@fubar1871

Auch das muss nicht sein, das ist ein Lebewesen, welches sich bei dir wohlfühlen soll, da ist es abstrakt , mit Schreck oder Angst zu arbeiten. Ich denke nicht, dass du dich wohl fühlen würdest, wenn du vor einem Teilbereich deiner Wohnung Angst oder auch nur Unbehagen haben müsstest.

sunny739  04.04.2022, 23:37

Die Vorschläge sind super, denn sie halten die Katze ab und die Besitzer/in wach

fubar1871  05.04.2022, 00:00
@sunny739

Man sollte auch drauf kommen, dass man Geräte so platzieren kann, dass sie nachts nicht auslösen und ausschalten kann man diese ebenfalls. Somit muss niemand wach bleiben.

Tür konsequent zu und eine Alternative davor, Kratzmatte, -pappe, -brett, je nachdem, was sie mag. Kannst du einfach davor legen.

L. G. Lilly

Wahrscheinlich ist es leichter, den Freund draußen zu lassen als die Katze. Der Katze kannst Du Dein Bett nicht abgewöhnen, dem Freund schon.