Katze blutet aus dem After?

Diese Ergänzung schreibe ich hauptsächlich als Antwort auf meine eigene Frage, für den Fall, dass der Beitrag Leute erreicht, die ein ähnliches Problem bei ihrem Stubentiger feststellen.

Einen Notfalldienst hatte ich leider nicht gefunden, bin aber am nächsten Tag so früh wie möglich zum Tierarzt gefahren. Stellte sich heraus, dass unser Kater wohl Streit mit einer anderen Katze hatte und laut der Tierärztin, beißen sich Katzen bei Kämpfen auch gern mal in sehr empfindliche Stellen. Er bekam Schmerzmittel und das wars schon. Wären nochmal Blutungen oder merkwürdiges Verhalten aufgetreten, hätte ich ihn nochmal hingebracht und sie hätten ihn geröngt um festzustellen, ob ihm doch was schlimmeres fehlt.

Bei uns ist zum Glück alles gut gelaufen, aber die Ärztin meinte auch, dass die Symptome, die er hatte, oft auf Schlimmeres hindeuten können. Bei Freigängern insbesondere kann dies scheinbar oft auf einen Wurmbefall hinweisen.

Abschließend möchte ich sagen, falls jemand das gleiche Problem haben sollte: In unserem Fall war es nichts Schlimmes, aber das heißt nicht, das man dem Ganzen nicht mit Vorsicht begegnen sollte. In Panik ausbrechen ist keine Lösung, trotzdem sollte man so schnell es geht einen Tierarzt aufsuchen, um schlimmeres du vermeiden. Habt ein gutes Auge auf eure Haustiere und passt auf euch und eure Fellnasen auf. (:

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann vieles sein, dadurch, dass er Freigänger ist könnte er sich verletzt haben, aber sich auch innere Verletzungen zugezogen haben, könnte aber auch eine Infektion oder ein Parasit sein. Möchte jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber sowas kann auch auf eine Vergiftung hindeuten.

Die Symptome, die du beschreibst, deuten auf einen ernsten Zustand hin, welcher sofortiger tierärztlicher Behandlung bedarf. Also ich würde sofort zum Notdienst.

Ich hoffe, es ist nichts allzu Schlimmes. Alles Liebe euch!

Ich würde gleich zum Notdienst. Aus dem After bluten kann ernst sein, selbst wenn es wenig ist.