Katze aus Italien Mitnehmen?

6 Antworten

Du darfst eine Katze mitnehmen, musst sie aber davor zum Tierarzt schleppen, damit er sie checkt und impft. Außerdem kostet das zusätzlich Geld am Zoll

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Katze braucht einen EU Heimtierausweis, muss gechippt sein und alle nötigen Impfungen haben (Tollwut).

Einfach so "unterm Arm" kannst du sie nicht mit über die Grenze nehmen. Geh zu einem ansässigen Tierarzt und lass das Tier dort untersuchen usw. Auch ein bereits vorhandener Chip kann dort ausgelesen werden.

Um sicherzugehen, dass die Katze keinen Besitzer hat (dann wäre es ja Diebstahl), muss man von einem Tierarzt überprüfen lassen, ob sie einen Chip hat. Wenn sie keinen Chip hat, muss ihr der Tierarzt einen Chip verpassen und ihr die erforderlichen Impfungen geben. Dann stellt er einen EU-Heimtierausweis aus, der dazu berechtigt, das Tier in ein anderes Land zu bringen.

Katzen mögen ihr Zu hause gar nicht unbedingt verlassen.

Weißt du manche Katzen sind sehr zutraulich durch ihren Charakter wollen aber gerne selbst bestimmen wo sie leben weil sie eig erwachsene freie sich selbst gehörende Tiere sind.

Heißt kann sein dass sie dich jetzt im Urlaub mag, ich glaub aber nicht das sie dich mag wenn du sie zur Einzel-Wohnungshaltung zb in Deutschhland zwingst und sie unbedingt umziehen muss.

Heißt lass sie da wo sie ist. Katzen kosten sehr viel Geld und Tiere einfach so nach Deutschland mitnehmen ist nicht erlaubt.

Warum Tiere aus dem Ausland mit nehmen wenn unsere Tierheime völlig überfüllt sind? Außerdem ist die Einfuhr ohne Papiere illegal.

Andrapton  15.10.2024, 21:42

Meine Klassenkameradin hat einen Kater aus Griechenland mitgeschleppt. Der wohnt jetzt bei ihr und alle sind glücklich