Katze aus Italien Mitnehmen?
Hey, Ich komme aus Deutschland aber bin gerade in Italien im Urlaub mit meiner Famillie und gestern kam zu unserem Bungalow (unsere Unterkunft) eine Katze angelaufen und hat sich Streicheln lassen. Sie war fast den ganzen Tag bei uns auf der terasse und hat da auch geschlafen, am abend hat sie sich als auf meinen Schoß gelegt und sich komplett überall streicheln lassen und alles. Heute Morgen kam sie wieder, wir haben ihr eine Schüssel wasser hingestellt woraus sie auch regelmäßig trinkt. Nun ist sie wirklich komplett zahm und vertraut uns und kam sogar am Abend rein und hat sich aufs sofa gelegt. Wir haben hier an der Rezeption von diesem Urlaubs Platz gefragt ob die jemand gehört aber sie meinten sie haben keine Katze, Ich denke sie wird heute nacht sogar auf der decke schlafen die wir ihr auf der terasse hingelegt haben, meine frage ist ob man die mitnehmen darf also inwiefern das legal ist, ob sie vielleicht der Stadt gehört oder wie das speziell in Italien so ist. Danke im voraus!
6 Antworten
Du darfst eine Katze mitnehmen, musst sie aber davor zum Tierarzt schleppen, damit er sie checkt und impft. Außerdem kostet das zusätzlich Geld am Zoll
Die Katze braucht einen EU Heimtierausweis, muss gechippt sein und alle nötigen Impfungen haben (Tollwut).
Einfach so "unterm Arm" kannst du sie nicht mit über die Grenze nehmen. Geh zu einem ansässigen Tierarzt und lass das Tier dort untersuchen usw. Auch ein bereits vorhandener Chip kann dort ausgelesen werden.
Um sicherzugehen, dass die Katze keinen Besitzer hat (dann wäre es ja Diebstahl), muss man von einem Tierarzt überprüfen lassen, ob sie einen Chip hat. Wenn sie keinen Chip hat, muss ihr der Tierarzt einen Chip verpassen und ihr die erforderlichen Impfungen geben. Dann stellt er einen EU-Heimtierausweis aus, der dazu berechtigt, das Tier in ein anderes Land zu bringen.
Katzen mögen ihr Zu hause gar nicht unbedingt verlassen.
Weißt du manche Katzen sind sehr zutraulich durch ihren Charakter wollen aber gerne selbst bestimmen wo sie leben weil sie eig erwachsene freie sich selbst gehörende Tiere sind.
Heißt kann sein dass sie dich jetzt im Urlaub mag, ich glaub aber nicht das sie dich mag wenn du sie zur Einzel-Wohnungshaltung zb in Deutschhland zwingst und sie unbedingt umziehen muss.
Heißt lass sie da wo sie ist. Katzen kosten sehr viel Geld und Tiere einfach so nach Deutschland mitnehmen ist nicht erlaubt.
Warum Tiere aus dem Ausland mit nehmen wenn unsere Tierheime völlig überfüllt sind? Außerdem ist die Einfuhr ohne Papiere illegal.
Meine Klassenkameradin hat einen Kater aus Griechenland mitgeschleppt. Der wohnt jetzt bei ihr und alle sind glücklich