Katze alleine lassen für 1 Woche?

4 Antworten

Bei meiner Katze hat das immer sehr gut geklappt, sie war dann immer einen halben Tag beleidigt, aber sie hat es locker gesehen, denke ich. Also kein Problem, das wird schon …

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hellogf
Beitragsersteller

Hast du sie auch alleine gelassen gehabt ohne Garten?

Emmavie19  03.07.2024, 14:40
@Hellogf

Wir haben gar keinen Graten 😂 also nicht schlimm wen. Man keinen Garten hat

Wenn sie irgendwo Unterschlupf hat und draußen im Garten o.ä sein kann passt das. Wenn die Nachbarin sie füttert

Hellogf
Beitragsersteller

Ja nachbarin gibt 3 mal täglich Futter

Stuzi1  02.07.2024, 17:31
@Hellogf

3mal täglich ist zwar lieb gemeint aber deine Katze soll nicht gemästet werden innerhalb einer Woche.

Tierglueck  02.07.2024, 17:41
@Stuzi1

Katzen fressen über den Tag verteilt mehrere kleine Portionen. 3x ist also überhaupt nicht viel, sondern das Minimum. Zu selten füttern ist ungesund.

3x heisst ja nicht, dass die Katze jedesmal viel bekommt. Ob ich 200g nun auf 2x oder 3x aufteile, macht die 200g nicht mehr oder weniger.

Hellogf
Beitragsersteller
@Tierglueck

Morgens und abens Nassfutter und Mittags Trockenfutter. So meinte unsere Ärzten es zu unserer Katze.

Tierglueck  02.07.2024, 19:00
@Hellogf

Tierärzte haben leider kaum Ahnung von Ernährung, da das nicht zur Ausbildung gehört. Trockenfutter sollte es eigentlich nur mal als Leckereien geben, nicht als Futter. Dreimal Nassfutter wäre also besser.

Aber mehrfach füttern ist schon richtig und gut so.

Hellogf
Beitragsersteller
@Tierglueck

Wieso sagen die dann immer was zur Ernährung, wenn die keine Ahnung haben… Schlimm!

Ist es für eine Katze jetzt sehr schlimm eine Woche alleine zu bleiben? Nicht dass ihre Psyche kaputtgeht

Stuzi1  02.07.2024, 19:16
@Hellogf

Nein das ist der Katze egal das wird ihrer Psyche nicht Schaden. Wenn sie sowieso nicht sehr zugänglich ist wird sie die Zeit genießen wo sie ihre Ruhe hat.

Hellogf
Beitragsersteller
@Stuzi1

Hoffentlich. Seitdem meine Eltern weg sind kommt sie nämlich selber zu mir und will gestreichelt werden, früher hat sie das nie gemacht. Anscheinend vermisst sie es gestreichelt zu werden.

Stuzi1  02.07.2024, 19:20
@Tierglueck

Ja das stimmt natürlich 3 kleine Portionen sind optimal. Ich meinte nur das gerne "Aushilfs Haustier Hüter" gerne Tiere verwöhnen und etwas weniger streng sind beim füttern. Ungefähr so wie Großeltern bei ihren Enkeln 😉

Tierglueck  03.07.2024, 11:58
@Hellogf

Ich verstehe es auch nicht. Sie verlassen sich da wohl auf Tierarztfutter, was leider meist auch nicht gut ist.

Kommt sehr auf die Katze drauf an, das kann man nicht so einfach sagen.

Theoretisch ist es für keine Katze schön, lange alleine zu sein. Vor allem auch noch ohne Artgenosse. Ob die Katze davon einen Schaden hat oder wie sehr sie darunter leidet, weiss niemand.

Unsere Katze reagiert sogar schon darauf, wenn nur ein Teil der Familie mal weg ist. Die ersten Tage frisst sie dann zum Beispiel deutlich schlechter.

Frag doch die Nachbarin, ob sie auch mal da vielleicht die Zeitung liest oder ihren Kaffee trinkt, falls die Katze etwas mehr Kontakt möchte.

Tierglueck  03.07.2024, 11:59
@Stuzi1

Da muss man einfach klar sagen, wie viel man wann gibt. Ansonsten ist eine Woche auch nicht so dramatisch. Aber ja, man muss deutlich sein.

Wenn die Nachbarn täglich kurz vorbeischaut ist das voll ok. Bitte leg ihr aber genügend Futter, Leckerlis und ein paar Notfallnummer bereit ( deine Nr., die vom Tierarzt) falls was sein sollte. Wahrscheinlich bleibt aber alles ruhig.

Hellogf
Beitragsersteller

Ist das nicht für sie sehr langweilig und einsam ich habe Angst, das sie Trauer bekommt. Ist das echt normal eine Woche für Katzen?

Ich habe Erfahrungen! Hat bei uns immer problemlos geklappt. Mein Kollege hat unseren Kater nie zu Gesicht bekommen 😁. Futter war immer aufgegessen und Toilette benutzt. Der war damals allein, weil seine Kameradin bereits verstorben war und er einen komplizierten Charakter 😉 hatte.

Hellogf
Beitragsersteller

Hattet Ihr einen Garten?

Ja 1 Woche soll für Katzen wohl problemlos sein ist natürlich nicht toll aber ändern können wir’s nicht. Besser als ein Katzenhotel.

LeckermaulVK  02.07.2024, 13:57
@Hellogf

Schon. Aber nicht am Haus 😁. Mit Pension hatten wir auch gute Erfahrungen. Haben seine Eigenheiten geschildert, woraufhin er ein kleines Einzelzimmer bekam. Dort nahm er auf der Fensterbank Platz und schaute hinaus, bis wir ihn wieder abholten 😁.

Hellogf
Beitragsersteller
@LeckermaulVK

Haben keinen Garten ich hoffe sie übersteht das

LeckermaulVK  02.07.2024, 14:02
@Hellogf

Freilich! Nur Koffer bei Heimkehr einschließen. Unser Kater hat sich mit Protestpipi gerächt 😁 😁.