Katze alleine lassen für 1 Woche?
Ich fliege bald in den Urlaub, meine Eltern sind schon im Urlaub. Bis dahin hatte ich immer auf die Katze aufgepasst doch ich habe mich entschieden auch für eine Woche in den Urlaub zu fliegen.
Als ich auf deren Katze aufpasste war die Katze nachts immer alleine und als ich ankam morgens sah sie ganz normal aus. Unsere Katze lässt sich sowieso kaum streicheln, nur wenn sie möchte und mag Besucher kaum.
Meine Nachbarin würde täglich ihr Futter geben. Im Internet las ich, dass Katzen es gut aushalten außer anhängliche Katzen. Da meine ja nicht anhänglich ist müsste es gut klappen denke ich.
Was sagt Ihr? Habt Ihr Erfahrungen?
4 Antworten
Bei meiner Katze hat das immer sehr gut geklappt, sie war dann immer einen halben Tag beleidigt, aber sie hat es locker gesehen, denke ich. Also kein Problem, das wird schon …
Wenn sie irgendwo Unterschlupf hat und draußen im Garten o.ä sein kann passt das. Wenn die Nachbarin sie füttert
Katzen fressen über den Tag verteilt mehrere kleine Portionen. 3x ist also überhaupt nicht viel, sondern das Minimum. Zu selten füttern ist ungesund.
3x heisst ja nicht, dass die Katze jedesmal viel bekommt. Ob ich 200g nun auf 2x oder 3x aufteile, macht die 200g nicht mehr oder weniger.
Morgens und abens Nassfutter und Mittags Trockenfutter. So meinte unsere Ärzten es zu unserer Katze.
Tierärzte haben leider kaum Ahnung von Ernährung, da das nicht zur Ausbildung gehört. Trockenfutter sollte es eigentlich nur mal als Leckereien geben, nicht als Futter. Dreimal Nassfutter wäre also besser.
Aber mehrfach füttern ist schon richtig und gut so.
Wieso sagen die dann immer was zur Ernährung, wenn die keine Ahnung haben… Schlimm!
Ist es für eine Katze jetzt sehr schlimm eine Woche alleine zu bleiben? Nicht dass ihre Psyche kaputtgeht
Ja das stimmt natürlich 3 kleine Portionen sind optimal. Ich meinte nur das gerne "Aushilfs Haustier Hüter" gerne Tiere verwöhnen und etwas weniger streng sind beim füttern. Ungefähr so wie Großeltern bei ihren Enkeln 😉
Ich verstehe es auch nicht. Sie verlassen sich da wohl auf Tierarztfutter, was leider meist auch nicht gut ist.
Kommt sehr auf die Katze drauf an, das kann man nicht so einfach sagen.
Theoretisch ist es für keine Katze schön, lange alleine zu sein. Vor allem auch noch ohne Artgenosse. Ob die Katze davon einen Schaden hat oder wie sehr sie darunter leidet, weiss niemand.
Unsere Katze reagiert sogar schon darauf, wenn nur ein Teil der Familie mal weg ist. Die ersten Tage frisst sie dann zum Beispiel deutlich schlechter.
Frag doch die Nachbarin, ob sie auch mal da vielleicht die Zeitung liest oder ihren Kaffee trinkt, falls die Katze etwas mehr Kontakt möchte.
Da muss man einfach klar sagen, wie viel man wann gibt. Ansonsten ist eine Woche auch nicht so dramatisch. Aber ja, man muss deutlich sein.
Wenn die Nachbarn täglich kurz vorbeischaut ist das voll ok. Bitte leg ihr aber genügend Futter, Leckerlis und ein paar Notfallnummer bereit ( deine Nr., die vom Tierarzt) falls was sein sollte. Wahrscheinlich bleibt aber alles ruhig.
Ist das nicht für sie sehr langweilig und einsam ich habe Angst, das sie Trauer bekommt. Ist das echt normal eine Woche für Katzen?
Ich habe Erfahrungen! Hat bei uns immer problemlos geklappt. Mein Kollege hat unseren Kater nie zu Gesicht bekommen 😁. Futter war immer aufgegessen und Toilette benutzt. Der war damals allein, weil seine Kameradin bereits verstorben war und er einen komplizierten Charakter 😉 hatte.
Hattet Ihr einen Garten?
Ja 1 Woche soll für Katzen wohl problemlos sein ist natürlich nicht toll aber ändern können wir’s nicht. Besser als ein Katzenhotel.
Schon. Aber nicht am Haus 😁. Mit Pension hatten wir auch gute Erfahrungen. Haben seine Eigenheiten geschildert, woraufhin er ein kleines Einzelzimmer bekam. Dort nahm er auf der Fensterbank Platz und schaute hinaus, bis wir ihn wieder abholten 😁.
Haben keinen Garten ich hoffe sie übersteht das
Freilich! Nur Koffer bei Heimkehr einschließen. Unser Kater hat sich mit Protestpipi gerächt 😁 😁.
Hast du sie auch alleine gelassen gehabt ohne Garten?