Katholische Kirche: ist das erlaubt?

3 Antworten

Am Ende der Hl. Messe wurde von Pfarrer auf Deutsch und Englisch zum Tee trinken/Essen eingeladen.

Daran dürfen sogar "Nichtchristen" teilnehmen - das ist eine Einladung an jedermann und hat nichts mit dem hl. Abendmahl zu tun.

Diese Gastfreundschaft und das Einladen zum gemeinsamen Essen oder Tee trinken ist nicht ungewöhnlich. Tatsächlich sind alle, auch nicht-katholische Christen oder Nichtgläubige, herzlich dazu eingeladen, an einem katholischen Gottesdienst teilzunehmen und sich danach in die Gemeinschaft einzubringen. Es ist eine Möglichkeit, Menschen kennenzulernen und über den Glauben auszutauschen, ohne dabei Mitglied der Kirche sein zu müssen.

Allerdings gibt es bei bestimmten liturgischen Handlungen Unterschiede. Die katholische Kirche sieht in der Eucharistie (Kommunion) ein besonderes Sakrament und die Realpräsenz von Christus, das in der Regel nur Katholiken empfangen dürfen. Dies liegt daran, dass Katholiken an die reale Gegenwart Christi im gewandelten Brot und Wein glauben und die Teilnahme an der Kommunion daher als ein Ausdruck des gemeinsamen Glaubensverständnisses und der Einheit in der Kirche gesehen wird. Es ist jedoch völlig in Ordnung, wenn du bei der Kommunion einfach in der Bank bleibst und nicht teilnimmst, das respektieren die Gemeindemitglieder

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

annie80  10.11.2024, 18:32

Du verwechselst die Einladung zu einem gemütlichen Beisammensein und Kennenlernen nach dem Gottesdienst mit der Eucharistie während des Gottesdienstes.

RStroh  10.11.2024, 13:16

Außer, der Priester weiß nicht, dass Du nicht katholisch bist bzw. versteht die Eucharestie so, dass eigentlich der Herr der Kirche, nämlich Jesus Christus einlädt. Ist quasi Chefsache.

Zunächst einmal finde ich das sehr gut!

Ich sehe keinen Grund, daran nicht teilzunehmen.
Aber einen Hinweis möchte ich zur Sicherheit doch machen: um im Gottesdienst an der Kommunion teilzunehmen muss man Mitglied sein. Das also bitte vorerst nicht machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.