Weiß ein katholischer Pfarrer, dass ich aus der evangelischen Kirche ausgetreten bin?

6 Antworten

Nein, der katholische Pfarrer weiß das nicht. Allerdings kommt es bei der Anmeldung zur Taufe zur Sprache. Wenn keines der Eltern katholisch ist, ist ein katholischer Pate erforderlich.

Nein, sowas bekommen wir nicht mit.

Wenn Du aber ein Kind taufen lassen willst, dann musst Du angeben ob und in welcher Kirche Du Mitglied bist. Dann bekommen wir es mit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da wirst du dich outen müssen im vorgespräch .weil du wirst gefragt .

Eine Überwachung findet nicht statt.

Du musst an der Taufe Versprechen das Kind Katholisch zu erziehen.

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Wie willst du den einem Kind den kath. Glauben nahebringen, wenn du selber den Glauben nicht hast?
Mindestens ein Elternteil sollte also katholisch sein.

https://pfarrgemeinde-goessweinstein.de/sakramente/taufe/10fragen

Melli366
Beitragsersteller

Weil mein Kind inzwischen fast 6 Jahre alt ist und diesen Wunsch selbst geäußert hat! Außerdem wird er christlich erzogen, wir unterstützen ihn bei allen Entscheidungen die er diesbezüglich trifft. Wir hätten außerdem katholische Taufpaten

Aurofons  08.09.2024, 09:31
@Melli366

Was ist der wesentliche Unterschied zwischen der kath. und ev. Lehre?

Melli366
Beitragsersteller
@Aurofons

Ist die Frage ernst gemeint? Die Katholiken glauben an die Vergebung durch die Beichte, die Evangelen durch den reinen Glauben an Gott - bei den Evangelen gibt es nur die Bibel, bei den Katholiken ist auch die römisch-katholische Tradition bindend. Dann gibt es noch die unterschiedliche Anzahl der Sakramente - naja, das alles ist aus dem Religionsunterricht hängen geblieben

Aurofons  08.09.2024, 10:07
@Melli366

Das ist schon alles richtig. Unterschiedlich ist die Eucharestielehre, da wird eine reale gewöhnlich nicht wahrnehmbare Wandlung von Brot und Wein in Leib und Blut Christi gelehrt. Es steht auch im NT: "Mein Fleisch ist wirklich eine Speise ..."

Apostelschüler Ignatius an die Smyrnäer

7. Kap. Verhalten der Irrlehrer.

https://bkv.unifr.ch/de/works/cpg-1025/versions/die-sieben-briefe-des-ignatius-von-antiochien-bkv/divisions/84

Als bei kath. Priestern Zweifel auftraten, wurde das Ergebnis sichtbar und untersuchbar. In der dritten klasse ist gewöhnlich Erstkommunion.
Alles nur zur Kenntnis.

https://youtu.be/iZPbuko1qsw

Ignatius1  08.09.2024, 14:22
@Melli366

Ah Ok ..das ist dann eine ganz andere Sache.

Das solltest du dem Pfarrer dann ei fach offen auch so Kommunizieren.. .

Finde ich stark von dir dass du das zulässt .Dannbsolltet ihr irgendeinen Katholischen Paten finden.

Vielleicht kennt der Pfarrer jemanden.

Und ich hoffe nur,das sei dann keine Regenbogen Pfarrei ..

Dad wäre sehr schade schade um die kostbare kleine Seele dieso jung diesen Wunsch zur Taufe äussert .

Ignatius1  08.09.2024, 16:34
@Aurofons

Ich verstehe deine Intention hier nicht.Die Fragestellerin ist keine Christin,sie kommt dem Wunsch ihres 6 Jährigen Kinde nach und möchte ihm seinen Wunsch erfüllendie Taufe in der Kirche zu erhalten.

Ich finde das,Nobel von ihr/ihm.

Und verstehe nicht warumdu ihten Glaubenmeinst prüfen zu müssen.Das macht keinen Sinn .Halte ihr doch zugute dasssie keine Katholikenhasserin ist ,wie meist sogar die Angeblich so Christlichen Protestanten.

Der Heilige Ignatius hätte mit dieser Mutter/Vater gewiss nicht angefangen zu streiten...

Melli366
Beitragsersteller
@Ignatius1

Vielen Dank! So ist es - mein Bestreben ist es, mein Kind in seinem Wunsch zu unterstützen und wenn es gerne Mitglied der katholischen Kirche sein möchte, dann werde ich alles tun, um ihm dabei zur Seite stehen. Es würde mir einfach sehr leid tun, wenn ihm der Wunsch verwehrt bliebe, nur weil die Eltern nicht katholisch sind.

Melli366
Beitragsersteller
@Ignatius1

Auch hier nochmal- Danke! Tatsächlich haben wir uns bereits Gedanken über katholische Paten gemacht und Personen auserkoren, zu denen auch unser Kind ein sehr enges Vertrauensverhältnis hat.

Ignatius1  08.09.2024, 20:54
@Melli366

Das ist doch Prima und ich vermute stark dass ihr beim jedem kathokischen Priester dafür auf Verstäntnis stossen werdet .

Also einfach offen kommunizieren.

Das wichtigste ist ja dass ihr damit einverstanden seit .

Und wenn es katholische praktizierende Paten gibt ,dann wird sich doch gewiss ein Weg finden.Das kind auch gut einzuführen.

Das hier ist vielleicht für dich Hilfreich ,damit du einigermassen einen überblick bekommst in was dein Kind sich konkret begeben wird :

Das hier erklärt den gesamten Glauben ,was wie und warum wir das glauben.

Der Katechismus :

https://www.vatican.va/archive/DEU0035/_INDEX.HTM

Auch dashier könnte interessant später für dein Kind werden,wenn es etwas älter sein wird .

Es gibt viele Teile davon.

Alles Gute und Gottes Segen für die Ganze Familie .⚘

https://youtu.be/_hHFhnDywnI?si=CvSNY59aS8gbFFdh

Nur wenn er Hellseher oder Wahrsager ist..

Woher ich das weiß:Recherche