Was muss man alles lernen und machen um katholisch zu werden?

3 Antworten

In dem Fall gibt die Firmung und die Erstkommunion. Lernen muß man zumindest ein paar grundlegende Dinge. Das wird dann der Pfarrer festlegen. Hängt natürlich auch vom Kenntnisstand ab, den man schon mitbringt. Wichtig ist, sich mit dem Ablauf der Messe vertraut zu machen.

Ich habe das übrigens selbst gemacht, und kenne es von daher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

1. Anhand des Katechismus der Katholischen Kirche den katholischen Glauben kennen lernen.

2. Gehorsam gegenüber Kirche und Papst. Den Papst lieben und die kirchlichen Würdenträger achten und ehren und für sie beten.

3. Sich vom Liberalismus, Konservativismus und Traditionalismus und somit von den liberalen, konservativen und traditionalistischen Szenen fernhalten.

4. Privatoffenbarungen und Wunder nicht der Kirche und dem Papst vorziehen und über sie stellen, sondern immer, ausnahmslos unter sie stellen. So entspricht das der katholischen Lehre.

5. Sich in die kirchliche Frömmigkeit einbringen.

6. In der Nächsten- und Feindesliebe leben und sich heiligen und in diesem Zusammenhang beichten gehen, am besten alle zwei Wochen, weil das zur Heiligung gehört und sie stärkt und foerdert.

7. Die fünf Kirchengebote halten, darunter die Teilnahme an der Heiligen Messe jeden Sonntag und an den Hochfesten.

8. Die Heilige Kommunion nicht in schwerer Sünde empfangen.

Hm...

Ihm (2.Kor.11,14)

glauben (Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche