Katholische Eltern akzeptieren Freundin nicht?

10 Antworten

Es ist Dein Leben. Es ist Deine Entscheidung, in welchem Umfang Du Deine religiöse Prägung pflegen willst. Wichtig ist, daß Deine Partnerin das respektiert.

Dieses Mädchen ist vermutlich nicht aus der Kirche ausgetreten, sondern wurde nie getauft. Die Abneigung Deiner Eltern gegen sie allein aufgrund dieser Tatsache spricht in meinen Augen nicht für gelebten Glauben, sondern für elitäres Denken.

Auch ein Mensch, der ohne Bezug zu einer Religion aufgewachsen ist, hat Werte, auch wenn diese nicht auf einen Gottesglauben basieren.

Wenn Deine Eltern Dich zu einem mündigen jungen Mann erzogen haben, trägst Du selbst die Fähigkeit in Dir, eine Frau zu wählen, die zu Dir passt. Ihr beide müßt miteinander klarkommen.

Deine Eltern können ihren Glauben so leben, wie sie es für richtig halten, wie Du selbst leben willst, ist aber Deine eigene Entscheidung.

Alles Gute für Dich,

Giwalato

Ist "unsere Religion" von der du sprichst, die Religion deiner Eltern oder ist es auch deine?

Gott, dem gütigen Vater ist es völlig egal, ob deine Freundin katholisch, methodistisch oder orthodox ist. Denn ich kann mir meinen Gott nicht als einen vorstellen, der nach der Art, die Hände zufalten, darüber urteilt, ob jemand seiner Gnade würdig ist.

Ich denke, dass deine Eltern eher an ihr eigenes Seelenheil denken als an deines oder das eines liebenswerten Mädchens.

Wenn du sie magst, dann pfeife auf die Religionsausübung deiner Eltern und möglicherweise auch auf ihren Segen. Meinen hast du.

Wo wir jetzt wissen, dass deine Eltern (römisch?) katholisch sind, welche Gründe zwingen dich dazu, den Glauben deiner Holden und deinen geheim zu halten? Und dein Alter, ihr Alter, und vielleicht andere wichtige Informationen? Z.B. ob du noch bei ihnen wohnst, ob du ein eigenes Einkommen hast usw.

hallo SaintMatias,

ich denke, Du bist alt genug, um Deinen Eltern Fragen nach dem Warum zu stellen.

Der Grund "aufgrund unserer Religion" ist nicht nachvollziehbar. Weißt Du näheres?

In einem Kommentar schreibst Du, dass Du 17 bist. Da haben die Eltern nichts zu sagen, wen Du lieben darfst und wen nicht.

Sie müssen die Freundin nicht akzeptieren. Aber Dich mit ihr zu treffen, dürfen sie nicht verbieten.

Triff Dich mit ihr außerhalb Eures Hauses.